Pfingsten ist im Hockey ja immer Reisezeit. Die KeinTorHasen, eine Reisemannschaft ehemaliger 1. Damen Spielerinnen, streiten sich zwar mit den Kaypiranhas um den Titel der sportlich erfolglosesten Reisemannschaft der Republik (wann beide Teams das letzte Tor geschossen haben, weiß Frau schon nicht mehr). Dafür sind beide Mannschaften gespickt mit BTHV-Denkmälern – leichter Vorteil für die Hasen. So auch am Wochenende: da sind zunächst die Aufstiegsheldinnen von 2013 (Lilly, Nina, Birte, Leo, Nobbi, Anne, Katrin und Claudi). Aber es macht ja immer die Mischung. Frau braucht auch jemand, die das Weiterlesen
Hockey: Jugend trainiert für Olympia – FEG ausgeschieden

Die Vorrunde für Schulmannschaften fand heute bei RW Köln statt. Die Mädchen des FEG belegten nach einem 4:1 gegen das St. Josef Gymnasium Rheinbach und einem 2:4 gegen Gesamtschule Schlebusch aus Leverkusen den 2. Platz in der Gruppe. Im Halbfinale ging es dann gegen den hohen Favoriten, das Liebfrauen Gymnasium aus Köln – mit bis zu 2 Jahre älteren Mädchen. Das 0:3 war dann zu hoch – nach toller kämpferischer Leistung. Am Ende ein 3. Platz, da Schlebusch angesichts der drohenden Niederlage auf eine Austragung verzichtet hat. Riesenlob an Coach Fynn Buchsteiner
Hockey: C und D Mannschaften Pfingsten in Leverkusen
Noch 4x schlafen – beim 5x wird dann gezeltet!!! Same procedure as every year – beim Pfingst Cup in Leverkusen. Auch die mitzeltenden Väter freuen sich schon und haben sich Tips für eine stilgemäße Abendfeier bei den 1. Herren geholt…….. Fotos und Berichte folgen dann nächste Woche
Hockey: Tolles Wochenende
Das war mal wieder ein richtig gutes Wochenende. Beide 1. Mannschaften gewannen ihre Spiele; die 2. Damen holten einen wichtigen Punkt gegen RW Köln 3; die 2. Herren hatten mit SW Köln 3 beim 4:1 keine Mühe und den 3. Herren gelang ein 13:0 gegen Eilendorf 2. Nur die Erfolgsmannschaft der letzten Wochen patzte – 0:4 gegen Hürth,. die aber auch Tabellenführer sind.
1.HERREN – RW Köln 2 3:1
Bei Temperaturen von über 30 Grad konnten die BTHV-Herren ihr Heimspiel gegen eine starke Kölner Reserve gewinnen. Die Gastgeber erwischten zunächst den besseren Start in die Partie und konnten durch sicheres Passspiel und eine griffige Verteidigung Druck auf den gegnerischen Kreis ausüben. Wirklich klare Chancen resultierten aus dieser anfänglichen Überlegenheit nicht. Nach einigen Minuten kamen dann die Gäste besser ins Spiel. Rot-Weiß wurde vor allem durch Konter gefährlich, konnte sich aber auch zwei Strafecken erspielen. Wiederholte Probleme bei der Herausgabe der Ecken verhinderten bessere Torchancen. Stattdessen war es der BTHV, der in Person von Hendrik Paar eine Ecke im Nachschuss verwandeln und in Führung gehen konnte. Mit dem Stand von 1:0 endete die erste Halbzeit. Weiterlesen
Hockey: Glückliche Hühner auf dem Weg nach Hamburg….
Die BTHV News immer top aktuell. Die 1. Damen müssten gerade abgehoben sein (falls der Flug keine Verspätung hat). Man kann nur hoffen, dass sie bei Klipper nicht auf dem Boden der Tatsachen landen…. Zur Beruhigung für alle BTHV-Mitglieder: der Flug war das preiswerteste Angebot – zurück geht’s mit der Bahn – Ankunft Bonn HBF: 22.30 Uhr. Viel Glück Mädels!!! Und jetzt schon Glückwunsch: modisch top aktuell – man beachte die neue Brille von Kaddel (4. von links bzw. 3. von rechts) – rechtzeitig aus Mailand per Kurier eingetroffen…!!!!!!
Auch das Aufwärmprogramm hat geklappt……….
Hockey: 1. Herren mit wichtigem Heimspiel – Vorhersage sind 30 Grad……
Am Sonntag um 14.00 Uhr (fast High Noon) treffen die 1. HERREN auf RW Köln 2. Um mit dem MSC mitzuhalten, muss ein Sieg her. Die Gäste sind stark abstiegsgefährdet und vielleicht wird wieder der eine oder andere Olympiasieger ausgegraben. Jedenfalls sind es immer sehr unterhaltsame Spiele, wenn beide Mannschaften aufeinander treffen.
Die 1.DAMEN müssen schon wieder nach Hamburg – diesmal zu Klipper. Spannender als das Spiel könnte die Reise an sich werden: hin geht es zum ersten Mal per Flieger; zurück per Zug. So hat der Begriff langer Samstag eine ganz neue Bedeutung.
Die 2.DAMEN kämpfen gegen den Abstieg und treffen auf RW Köln 3 (Sonntag 16.00 Uhr). Leider sind sie klarer Außenseiter, aber ohne einen Überraschungssieg vier Spieltage vor Saisonende wird der Klassenerhalt schwer
Hockey: die wichtigen Spiele wurden gewonnen
Es war wie das Wetter ein wechselhaftes Wochenende: die 1. Herren gewannen am Ende glücklich beim Letzten in Münster; die 1. Damen unterlagen unglücklich beim Spitzenreiter in letzter Minute: die 2. Herren gewannen das Lokalderby auf dem Hügel; die 2.Damen gingen in B. Gladbach unter; die 3. Damen mit dem 4. Sieg in Folge…
1.HERREN – THC Münster 3:2
Hier steht nur der Liveticker zur Verfügung und soweit man ihm glauben kann (immerhin war der Autor ein Österreicher, was darauf schließen könnte, dass…), war es ein mehr als spannendes Spiel – mit vielfachen Aussetzern des Aufstiegskandidaten, der ja immerhin gegen den Letzten antrat. Das war zunächst der 0:1 Rückstand zur Pause. Das Spiel schien nach dem 2:1 gedreht, doch den Gastgebern gelang nach einer Ecke der Ausgleich. Aber dann zwei Minuten vor Schluss doch noch der 3:2 Siegtreffer, der immens wichtig war, da auch Mitkonkurrent MSC in letzter Minute gewann.
1.DAMEN – Grossflottbeck 0:1
Am Ende fuhren unsere 1.Hockeydamen zwar mit 0 Punkten aus Hamburg zurück, doch hatte man den Favoriten und designierten Bundesligaaufsteiger vom Großflottbeker THGC lange Zeit am Rande eines Punktverlusts.
Unsere Damen mussten neben den langzeitverletzten Thea und Toni auch auf ihre beiden erfahrensten Spielerinnen Laura (krank) und Vanessa (verletzt) verzichten. Dafür rückte neben Maike auch erstmals Celina „Cece“ Creutz in den Kader die damit ihr 1.Damen und Bundesliga –Debüt gab. Weiterlesen
Hockey: Mädchen C erst im Endspiel in Hamburg gegen Rotation Prenzlauer Berg verloren

Hier der Klasse Bericht von Trainer Matze Kress – in der Kürze liegt die Würze!!!
Samstags gewann die Mädchen gegen Alster & Großflottbek. Nur gegen Rotation Prenzlauer gab es eine knappe Niederlage. Trotzdem wurden die Damen Tabellenerster.
Im Halbfinale dann nach einem Krimi noch ein Shootout gegen TC BW Berlin. Auch das Spiel gewannen die BTHV-Mädchen. Im Finale traf man erneut auf Rotation und verlor unglücklich mit 0:2.
Ansonsten kehrten alle begeistert zurück nach Bonn. Tolle Erfahrungen, super Orga + Stimmung und Mega Gastfamlien. Und das Hamburger Shietwetter setzte erst Sonntag Mittag pünktlich zur Rückreise ein.
Hockey: Interview mit Cata (Chile) und Estelle (Australien)

Seit der Rückrunde im Mai freuen sich die 1. Damen über zwei Neuzugänge aus Übersee: Catalina aus Chile und Estelle aus Australien. Ausländische Spielerinnen waren und sind immer eine Bereicherung für jede Mannschaft und den BTHV. Es wird Zeit, sie näher vorzustellen. Offensichtlich haben beide einen Klasse Humor. Good Job girls – great interview!!!
Zunächst eine kurze Vorstellung:
Cata: My name is Catalina Montino (24 years old), but everyone calls me Cata. I come from a really nice coastal city in Chile, named Viña del Mar. The first time with my twin sister picked up a hockey stick was at the age of 6 years old, and since then neither of us haven’t stopped having fun playing it.
Estelle: My name is Estelle Hughes and I am from Newcastle, Australia. For the last 4 years I have lived in the US, to play Field Hockey for the College of William and Mary (known as the tribe). And I recently turned 24.
Question: Honestly: when you first heard Bonn, your reaction was WHERE?? You probably hadn’t heard of the small city before, right??
Cata: I heard about Bonn because of a tv show I watched, “Deutschland ’83”, but I had not a clue where it was…
Estelle: I had never heard of Bonn before, but I used to live in Williamsburg, Virginia (the most boring ‘colonial’ town in America) so even though Bonn is small, and random, I knew it couldn’t be as bad as Williamsburg! Weiterlesen
Hockey: Bundestag des DHB – Heftige Turbulenzen – Verbot Live-Stream
Es soll der spannendste Bundestag aller Zeiten werden – am kommenden Wochenende in Grünstadt (Rheinland-Pfalz). Die Schlagzeilen im Vorfeld haben dem DHB schwer geschadet – das bisherige Präsidium steht in der Kritik. Für die Neuwahl waren zunächst drei versch. Gruppen im Gespräch. Während das Team Aufbruch seine Mannschaft unter Führung von Carola Meyer (RW Köln), neben diversen Aufgaben im europäischen Verband auch Betreuerin der Olympiasiegerinnen 2004, schon frühzeitig vorstellte, hatten alle anderen Mühe, eine Mannschaft zusammenzustellen. Der bisherige Präsident Wolfgang Hillmann (RW Köln) würde gerne weitermachen und präsentierte letzte Woche eine halbe Mannschaft, die bis zum Bundestag komplettiert werden soll. Dabei ist ihm aber ein Faux-Pas passiert: er präsentierte den Kölner Juristen Christian Deckenbrock (RW Köln) in seinem Team.. Der war aber bereits Wochen vorher im Team Aufbruch vorgestellt worden und sah sich zu einer Richtigstellung gezwungen. Zu allem Überfluß mischt im Hintergrund noch der frühere Präsident Stefan Abel (RW Köln) mit. Dieser Gruppe gelang aber wohl nicht, einen Kandidaten für den Präsidenten zu finden. Die vorgesehene Person zog zurück. So wird es zwei Teams geben, die antreten – Stand heute. In der langen Geschichte des DHB, immerhin 1909 im Hotel Königshof in Bonn gegründet, gab es das nur einmal, als 1973 der Bonner Eberhard Nöller (Jahrzehnte Vorsitzender des BTHV) gegen den Präsidenten Jürg Schäfer antrat und knapp verlor. Aber wer weiß: vielleicht tritt noch ein 3. Kandidat an – so wird gemunkelt.
Das andere große Thema: eine eigenständige Liga (1. und 2. Bundesliga) wie in anderen Sportarten. Dafür wurde in den letzten Wochen und Monaten in Regionalkonferenzen heftig geworben. Widerstand gibt es aber bei einigen Landesverbänden und immerhin ist eine 2-3 Mehrheit notwendig. Dazu Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Liga und langjähriger Hockey- und Tennisspieler im BTHV: ‘Bedenkenträger wird es in der Liga, aber noch viel mehr bei den Weiterlesen
Hockey: 1. Mannschaften on tour – Hamburg und Münster
Auf die 1. Mannschaften wartet ein anstrengendes Wochenende. Die 1. DAMEN müssen auch nach HH – zum altehrwürdigen Grossflottbecker THGC. Immerhin: man kann ganz entspannt zum Aufsteiger in die 1. Liga reisen – Klassenerhalt gesichert. Das riecht nach einem Pünktchen. Zudem stehen die Gastgeberinnen nach der überraschenden Niederlage in Köln leicht unter Druck, aber führen immer noch mit 6 Punkten.
Ganz wichtig dagegen das Spiel der 1. HERREN in Münster. Beim Tabellenletzten sollte eigentlich….. Aber zum einen sind die Gastgeber nicht zu unterschätzen und hätten fast einen Punkt bei Tabellenführer MSC entführt und zum anderen ist da die Reise an sich. Abfahrt Bus BTHV: 13:00 Uhr; Spiel um 18 Uhr; Rückreise um 20.00 Uhr und Ankunft Bonn 23.00 Uhr. Hockey kann so schön sein……. In jedem Fall muss ein Sieg her, um den Anschluss an MSC nicht zu verlieren. Glück auf!!!
Hockey: Mädchen C und Knaben C nach Hamburg

Foto: KC BTHV 2018 in HH
Noch 2x schlafen – dann geht’s in die schönste Stadt Deutschlands zu einer der schönsten Anlagen in Deutschland – mitten im vornehmen Wellingsbüttel, wo übrigens auch Heinz Erhardt (‘Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit!’) lebte. Klipper und den BTHV verbindet eine besondere Beziehung: der Jugendwart von Klipper kommt vom BTHV; der Geschäftsführer des BTHV von Klipper. Viele Aktive haben in beiden Vereinen gespielt.
Ein Höhepunkt immer der Eulen-Cup. Unsere Mädchen treffen auf renommierte Gegner: Grossflottbeck, DER Club an der Alster und Rotation Prenzlauer Berg; die Knaben C auf Uhlenhorst Mülheim, Klipper und Harvestehuder THC. Das besondere des Turniers: alle Kinder sind in Gastfamilien untergebracht. Was wohl auch an den anreisenden Eltern aus ganz Deutschland liegt: so kann man endlich mal die Reeperbahn genießen…….
Hockey: 3. Damen mit 2. Sieg in Folge – nach knallharter Halbzeitansprache des Trainer
Bei sonnig heißem Wetter kämpften die 3. Damen am Sonntag gegen eine leicht unterbesetzte Mannschaft aus Erftstadt um den Sieg. Nach einem gemütlichen Spielstart, bei dem sich beide Teams anscheinend erst noch warmspielen mussten, fiel das 1:0 durch Johannas Vorarbeit entlang der rechten Linie bis zum Tor und anschließendem Pass zu Elli, die das Ding als Stecher verwandelte. Dadurch beflügelt waren die Bonnerinnen nun motiviert noch mehr Tore zu schießen und das Spiel kam in Fahrt. Das 2:0 fiel durch eine tolle Vorlage von Zoé auf Helena, die im 1 gegen 1 den Torwart ausspielte. Auch einige schicke Spielzüge wie ein Quer-Steil über die gesamte rechte Seite mit Susann und Christina wurden plötzlich ausgepackt. Auch Lotti belohnte Weiterlesen
Hockey: Mädchen D erfolgreich Korrektur

Hoch zufrieden kehrten die Mädchen D1 aus Köln zurück. Natürlich mit 3 Siegen – 4:1 gegen B. Gladbach; 7:2 gegen RW Köln und 4:1 gegen SW Köln. Großes Dankeschön an Thea fürs Einspringen als Trainerin
Hockey: 1. Damen Klassenerhalt – 1. Herren weiter im Aufstiegsrennen – 3. Damen erstmalig mit Bericht….
Insgesamt wieder eine gutes Wochenende für die BTHV Mannschaften: nach dem 3. Sieg in Folge (gab’s das schon mal in der 2. Luga) haben wir die 1. Damen den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga geschafft. Nach der Pflicht jetzt die Kür – frau kann ganz entspannt die letzten Spiele genießen – ähnlich wie den gestrigen Abend…. Die 1. Herren spielen nach einem Sieg in Krefeld weiter oben mit – nach teilweise bundesligareifen Hockey. Die 2. Damen unterlagen unglücklich in Aachen; die 2. Herren nach 2:0 Führung noch 2:4 gegen Tabellenführer MSC 2. Die 3. Damen gewann in Troisdorf mit 7:0. Jetzt zu den Berichten…
1.Damen – E. Braunschweig 2:0
In seinen Kollegen Carsten Alisch konnte sich Bonns Trainer Jan Henseler gut reinfühlen. „Wir kennen und hatten das auch schon, wie es Braunschweig derzeit geht“, sagt Henseler über die anhaltende Punktlosigkeit der Eintracht. Auch beim 0:2 in Bonn gab es für die Niedersächsinnen, die jahrelang zu den Spitzenteams der zweiten Liga gehörten, nichts zu holen. Braunschweig steckt nach der dritten Niederlage in Folge dick im Abstiegskampf. Davon ist der BTHV meilenweit entfernt. „Wir haben einen guten Lauf“, sagt Henseler über 18 Punkte auf dem Konto. Für die jüngsten drei Zähler sorgten frühe Tore von Estelle Hughes und Zarina Chruscz zur 2:0-Halbzeitführung. Auch wenn der Bonner Trainer „keine hockeyspielerische Glanzleistung“ seiner Mannschaft sah, wurde der Vorsprung dank einer ordentlichen Defensive verteidigt. Richtig unter Druck geriet Bonn allenfalls im letzten Viertel, als Alisch Braunschweig mit elf Feldspielerinnen angreifen ließ. „Wir haben dann fast darum gebettelt, dass sie zurückkommen“, sah Jan Henseler die Abwehrstabilität plötzlich verloren. Doch die Gäste konnten daraus, auch trotz fünf Strafecken, kein Kapital schlagen.
Tore:
1:0 Estelle Hughes (5.)
2:0 Zarina Chruscz (18.)
E: 1 (0) / 6 (0)
Grün: 0/3
Z: 220
1.Herren – Crefelder HTC 2 6:3
Durch eine vor allem kämpferisch starke Leistung konnte der BTHV drei wertvolle Punkte aus Krefeld entführen.
Während der CHTC2 die Anfangsphase verschlief, erwischten die Gäste einen Weiterlesen
Hockey: 1. Damen mit Heimspiel gegen E. Braunschweig; 1. Herren in Krefeld
Beide 1. Mannschaften stehen vor entscheidenden Spielen. Die 1. Damen treffen am Sonntag auf Eintracht Braunschweig (14 Uhr) und können bei einem Sieg den vorzeitigen Klassenerhalt schaffen. Mit jetzt immerhin 9 Punkten Vorsprung ist ein gutes Polster geschaffen. Die Gäste stehen mitten im Abstiegskampf.
Die 1. Herren müssen am Samstag nach Krefeld (14 Uhr). Die Gastgeber sind immer schwer einzuschätzen – je nach Aufstellung. Alt-BTHV’er Dittmer dürfte aber wohl noch mit dabei, auch wenn Altersgründe sicher dagegen sprechen…… Jedenfalls muss ein Sieg her, um oben dran zu bleiben – einen Punkt hinter dem MSC. Abfahrt für Fans: 12.00 Uhr BTHV Clubhaus
Hockey: Tour de Ruhr – Saisonvorbereitung der WJA2

Am 4. Mai 2019 sind elf Spielerinnen der wJA2 (Jhg. 2001-2004) mit ihrem Trainer Gerrik Berner morgens ins Ruhrgebiet aufgebrochen, um zwei Freundschaftsspiele zu absolvieren. Dank der Kontakte von Gerrik ging es zunächst zum HC Essen. Die freundliche Atmosphäre hat nicht nur die Mädels, sondern auch die elterlichen Begleiter Adriana, Alfredo, Arne, Gerd und Inka erfreut. Während die Spielerinnen sich auf dem Platz warm machten, konnten die Eltern im Clubhaus bei frischen Heißgetränken der Kälte trotzen.
Nach dem Spiel, das bei überwiegend Sonnenschein, ein bisschen Regen und sogar Hagel, leider verloren ging, gab es auf Einladung des HCE in deren Clubhaus noch Pizza. Die zwei getrennten Mannschaftstische wurden von den Mädels kurzerhand zusammengeschoben, so dass alle an einem großen Tisch zusammen saßen. Auch der Trainer und die Eltern durften sich bedienen. Ein herzliches Dankeschön nach Essen! Weiterlesen
Hockey: Spielberichte vom Wochenende
Was für ein Sonntag……!!!!! Hier die Berichte:
1.DAMEN – Crefeld 1:0
Hierzu Trainer Jan Henseler: „Wir haben es geschafft Krefeld in 60 Minuten nur zweimal in unseren Schusskreis zu lassen. Das war sicherlich der Schlüssel zum Sieg. Es war defensiv wirklich eine gute Leistung. Offensiv müssen wir schon im 1. Viertel 2:0 führen und können die Führung gerade in der Schlussphase ausbauen und früher den Deckel drauf machen. So war es dann natürlich bis zum Schlusspfiff sehr spannend. Mit zwei Siegen in die Rückrunde zu starten und nun auf Platz 3 zu stehen ist eine schöner Erfolg, den wollen wir im Heimspiel gegen Braunschweig am Sonntag gerne festigen.“ Mannschaftsratmitglied Trici Krämer ergänzt euphorisch: ‘Der Sieg war hoch verdient!’
1.HERREN – Oberhausen 6:1
Dank einer mannschaftlich geschlossenen und sehr konzentrierten Leistung konnte der BTHV im ersten Spiel der Feldrückrunde auch die ersten drei Punkte einfahren. Weiterlesen
Hockey: fürs Guiness Buch der Rekorde – alle Mannschaften gewinnen….
Sensationell: alle BTHV Teams waren am Wochenende siegreich – Berichte folgen…..
1.Damen – Crefeld 1:0 (Torschützin Estelle; Klassenerhalt in Sicht)
1.Herren – Oberhausen 6:1 (BTHV in Flammen – ein Feuerwerk…)
2.Damen – SW Bonn 2:1 (auch für Schalke Fans zählt nur….)
2.Herren – BW Köln 3 5:1 (weiter oben mit dabei)
3.Herren – Richrath 5:1 (where the ….. is Richrath)
Hockey: Grandiose Leistung der Ehrenämtler
Immer wieder beschwören Politiker und Verbände die Wichtigkeit des Ehrenamtes, ohne den es den Sport nicht geben würde. Der BeeTHoVen-Cup am Wochenende war mal wieder der beste Beweis für diese These. Dass sich die Eltern der Jugendlichen rund um die Uhr kümmern, wird ja
schon als selbstverständlich vorausgesetzt, was nicht selbstverständlich ist. Aber es waren auch andere vor Ort. Da wären zunächst auch rund um die Uhr die drei von der Garage: Petra und Wilfried (Fotos, Ergebnisse, Ticker, gute Laune und Musik aus den 50-igern…) und Tom (Zeitnahme). 
Dann die Schiris: am Samstag mangels WHV Lehrgang die 1. Damen, 2. Herren, 1. Herren und Anna; am Sonntag dann unsere Starschiris Carl, Tim, Max und Moritz. Kommentar eines Ehrenämtlers: ‘D
er BeetHoVen-Cup ist eine Clubveranstaltung!’
Ganz besonders aber müssen natürlich die beiden Cheforganisatoren erwähnt werden. Es war ihr 1. Turnier – verbunden sicher mit einigen schlaflosen Nächten – vor allem von Freitag auf Samstag vor dem Turnier, als es
die ganze Nacht regnete: Stefan Ritter und Wilfried Vendel. Super Job. Und letztendlich hatte man dann Glück im Unglück – das Wetter war nicht so schlimm wie vorhergesagt. Nur ein Hagelschauer sorgte für eine kurze Unterbrechung.
Ein großer Dank an alle!!!!


