Tennis: Protokoll Tennisausschuss vom 19.9.

Am 19.9. fand zunächst die Besprechung der Mannschaftsführer und dann die Sitzung des Tennisausschusses statt.

Beide Veranstaltungen konnten in einer angenehmen Atmosphäre und sehr konstruktiv abgehalten werden.

In der Mannschaftsführersitzung erfolgte zunächst ein Rückblick auf die Sommersaison. Mit 10 Aufstiegen bzw. Gruppensiegen sowie einem Pokalerfolg war es eine erfolgreiche Saison. Hervorzuheben sind der Aufstieg der Herren in die Oberliga, die Westdeutschen Meisterschaften der Damen 65 und der Herren 55, die bei den Deutschen Meisterschaften dann auch noch den dritten Platz belegt haben und die Oberligameisterschaft der Damen 60, Leider müssen auch 6 Mannschaften absteigen, wobei der Abstieg der 2. Damen und 2. Herren sehr schmerzhaft ist.

Die anschließenden Überlegungen zur Planung der Sommersaison 2024 wurden in den einzelnen Altersgruppen sehr konkret besprochen.

Für die Wintersaison wurden die Veränderungen zur letzten Saison erläutert.

Die anschließend stattfindende Besprechung im Tennisausschuss wurde anhand eines Arbeitspapieres durchgeführt. Die einzelnen Themen waren aufgeteilt in die Bereiche Kinder- und Jugendtraining, Mannschafts- und Hobbytraining der Erwachsenen, Trainer, Finanzen, Anlage und sonstige Bereiche.

Für das Training und die Zielsetzung des Trainings für Kinder und Jugendliche werden die Konzepte zurzeit überarbeitet und dann im Jugendausschuss diskutiert.

Im Bereich Mannschafts- und Hobbytraining wurde eine Priorisierung der Hobbyspieler beim Hobbytraining noch einmal deutlich eingefordert. Das im Sommer stattgefundene Athletiktraining ist leider von den Mitgliedern nicht in dem Maße angenommen und besucht worden, wie es erhofft wurde. Deshalb wird im Winter zunächst an eine Ausweitung für den Kinder- und Jugendbereich gedacht und erst bei noch freibleibenden Zeiten des Athletiktrainers wieder ein Training für die Erwachsenen angeboten.

Im Bereich Trainer wurde die Frage diskutiert, inwieweit ein Verein berechtigt ist, Trainern, die nicht im Training des BTHV als angestellte oder selbstständige Trainer eingesetzt sind, das Training nur nach Genehmigung des Vereins auf der Anlage und in den Hallen durchführen dürfen. Diese offene Frage wird noch abschließend geklärt.

Im Bereich Finanzen konnten noch keine genaueren Angaben gemacht werden, weil die Übergabe des Finanzgeschäfte vom alten auf den neuen Finanzchef noch nicht abgeschlossen ist.

Im Bereich der Anlagen wurde eine Erneuerung des Teppichhallenbodens gefordert. Auch eine Erweiterung der Flutlichtanlage wurde gewünscht. Der Sauberkeitszustand der Umkleiden, Duschen und Toiletten wurde in einzelnen Bereich moniert. Für eine bessere Beteiligung der Mitglieder am Auf- und Abbau der Traglufthalle wurden Vorschläge gemacht.

Für die zukünftige Arbeit ist eine Neufassung der Satzung in Bezug auf die Zusammensetzung des Gremiums geplant, um hier durch eine Reduzierung der Mitglieder und eine stärkere Einbeziehung der verschiedenen Gruppierungen im Tennisbereich (Eltern, Trainer, Leistungs-, Mannschafts- und Hobbyspieler, Tennisvorstand) die unterschiedlichen Interessen in dem Gremium vertreten zu sehen.

NV

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in TENNIS von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.