Der gesamte geschäftsführende Vorstand (Christoph Legerlotz, Dieter Husmann und Helmut Stumpf) ist am 24.09.2013 zurückgetreten. Der verbliebene Vorstand wird am 01.10.2013 hierüber beraten und kurzfristig eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, da der BTHV ohne einen geschäftsführenden Vorstand nicht handlungsfähig ist und über dessen Zusammensetzung die Mitgliederversammlung zu entscheiden hat. Die Einladung zur ausserordentlichen Mirgliederversammlung ergeht unmittelbar nach der Vorstandsitzung per Email oder alternativ per Post und wird selbstverständlich in den Räumen des BTHV ausgehangen.
Vorschau Hockey
Das kommende Wochenende spielen alle Teams auswärts – die 1. HERREN spielen erst am 3.10.
Die 1. DAMEN müssen am Samstag zum DHC und sind klarer Außenseiter. Zudem fehlt Mannschaftsführerin Leonie Völler, die bekanntlich in St. Gallen studiert.
Die 2. DAMEN könnten gegen den RTHC Leverkusen 2 punkten. Zumal das Spiel wahrscheinlich jetzt in Bonn stattfinden wird. In Leverkusen gibt es einen Pumpenschaden – kennen wir ja auch…
Die 2. HERREN müssen zum Aufsteiger nach Dünnwald, der bisher erstaunlich stark auftrumpfte. Man muss nicht um den heißen Brei rumreden – die 2. Herren sind in akuter Abstiegsgefahr.
Die 3. HERREN müssen zum Absteiger aus der 1, Verbandsliga nach Troisdorf. Sonntag 17 Uhr. Alles ist da möglich, auch wenn der große Platz unseren Herren sicher nicht entgegenkommt.
Bilder vom Hockeywochenende
Bild
General-Anzeiger Bonn 24.9.2013: 2. Bundesliga Hockey: BTHV-Damen starten mit Sieg und Niederlage
hto
BONN. Teilerfolg für die Hockey-Damen des Bonner THV: Nach der 0:2-Niederlage am ersten Doppelspieltag der 2. Bundesliga am Samstag gegen den DHC Hannover gewann die Mannschaft von Trainer Jan Henseler 24 Stunden später gegen den Marienthaler THC aus Hamburg mit dem gleichen Ergebnis.

Sieg und Niederlage erlebte Claudia Kühl (rechts) am Wochenende mit den BTHV-Damen zum Auftakt der 2. Bundesliga. Foto: Henry
Dagegen mussten die erkältungssgeschwächten Herren des BTHV in der Regionalliga gegen Uhlenhorst Mülheim 2 eine 2:3-Heimniederlage hinnehmen.
Bonner THV – DHC Hannover 0:2 (0:1): Henselers Einschätzung, Hannover sei der Stärkere der beiden Nordteams am ersten Doppelspieltag in Liga zwei, sollte sich zum Leidwesen der Gastgeberinnen bewahrheiten. “Hinzu kam eine nicht zu übersehende Nervosität”, gestand Henseler. Zwar legte sich mit zunehmender Spielzeit die Unsicherheit in den Reihen des BTHV, aber sechs Minuten vor dem Abpfiff machte Hannover mit dem 2:0 alles klar.
Bonner THV – Marienthaler THC 2:0 (0:0): Nur 24 Stunden nach der Niederlage gegen Hannover demonstrierten die BTHV-Damen, dass sie aus dem 0:2 ihre Lehren gezogen hatten. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten in Halbzeit eins gewannen die Aktionen der Gastgeberinnen nach dem Seitenwechsel immer mehr an Sicherheit. In der 45. Minute löste Nina Schmüser mit dem 1:0 endgültig den Knoten. Sieben Minuten vor dem Abpfiff gelang Anne Deupmann das entscheidende 2:0.
Bonner THV – Uhlenhorst Mülheim 2:3 (1:1): Unter der Woche hatte BTHV-Trainer Rüdiger Hänel die Erkältungswelle innerhalb seiner Mannschaft als größten Gegner ausgemacht. Bis zum Spiel sollte sich keine entscheidende Besserung einstellen. “Wir pfiffen aus dem letzten Loch”, beschrieb Hänel den körperlichen Zustand seiner Spieler. Zwei Akteure hatte der BTHV-Coach wohlweislich aus der 2. Mannschaft angefordert. Nach einem frühen Rückstand gelang Luis Bahlmann in der 12. Minute das 1:1. Aber kurz nach dem Seitenwechsel mussten die Hausherren das 1:2 und 1:3 hinnehmen (36., 38.). Trotz vollen Risikos gelang Jens Neumann nach einer Strafecke nur noch das 2:3 (55.).
Schwarz-Weiß Köln 2 – HTC Schwarz-Weiß Bonn 0:5 (0:4): Dank einer starken ersten Hälfte landete der Hockey-Oberligist einen ungefährdeten und wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Marius Romer (2), Julius Herter, Alexander Knieps und der Omani Haled erzielten die Treffer für das Team von Spielertrainer Thomas Wiening.
Insgesamt: kein gutes Wochenende
Das erwartet schwere Wochenende hat seine Spuren hinterlassen. Immerhin: die 1. DAMEN holten die erhofften drei Punkte. Am Samstag gab es zunächst einen Schock: Torhüterin Jule Hänel verletzte sich vor dem Spiel. Sie hielt aber trotz dicken Knöchels durch und hielt trotzdem hervorragend und vor allem durch. Gegen den DHC Hannover war nichts zu machen – die Gäste waren einfach besser und die Tore nur eine Frage der Zeit.
Am Sonntag mussten dann gegen Marienthal unbedingt 3 Punkte her und letztendlich reichte es zu einem mühseligen, aber verdienten 2:0 Sieg (Tore: Nina Schmüser und Anne Deupmann nach einem tollen Angriff). Es muss aber schon eine gehörige Leistungssteigerung her, wenn man den Klassenerhalt schaffen will. Gegen Marienthal war noch viel Sand im Getriebe. Immerhin: niemand hätte wohl gedacht, dass die Mannschaft nach 3 Spielen mit 4 Punkten erstmal gut dasteht.
Die 1. HERREN unterlagen in einem super wichtigen Spiel Uhl. Mülheim 2 mit 2:3. Hier der Bericht von Jens: ‘
Das Spiel BTHV gegen Mülheim war schon kurz nach dem Anpfiff eine intensive Begegnung. Nach 12 Minuten schweißtreibenden Zweikämpfen und der ein oder anderen Torchance auf beiden Seiten, ging Mülheim dann mit 1:0 in Führung. Zunächst verdient mag man meinen, doch schon kurz nach einer 2 minütigen Auszeit, die der Trainer der Bonner (Rüdiger Hänel) nahm, gaben nun die Bonner das Tempo vor. Die Bonner fingen an im Mittelfeld zu kombinieren und belohnten sich schnell mit dem Ausgleichstreffer (1:1) durch Louis Bahlmann in der 25. Minute. Der BTHV gewann nun an Sicherheit und hatte bis zur Halbzeit ein leichtes Übergewicht. Leider blieb der positive Effekt der gewonnenen Sicherheit auf Bonner Seite zu Beginn der zweiten Hälfte jedoch aus. Im Gegenteil – schon kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit erzielten die Mülheimer das 1:2 nach einem Bonner Ballverlust und anschließend fehlender Zuordnung.
Der BTHV ließ sich von dem frühen Gegentreffer aber nicht verunsichern und spielte weiter nach vorne. Nach einer Bonner Torchance gelang Mülheim jedoch der dritte Treffer mit einem schön gespielten Konter.
Doch wie schon im ersten Saisonspiel gegen Rheydt gab sich der BTHV nicht auf. Immer wieder kam der BTHV aussichtsreich in Position, der Erfolg blieb aber aus. Mit der dritten Strafecke gelang dem BTHV der Anschlusstreffer zum 2:3, nachdem die Mülheimer Abwehr die zweite Ecke des BTHV auf der Linie gerade noch entschärfen konnte. Das Unentschieden oder vielleicht sogar ein Sieg waren fortan wieder greifbar nahe. Das nahende Ende des Spiels und das so knappe Ergebnis brachten Hektik in die Begegnung. Der BTHV versuchte weiter alles, konnte jedoch auch aus der Überzahl nach einer gelben Karte gegen Mülheim keinen und Profit ziehen. Es blieb beim 2:3.’ Damit ist schon nach dem 3. Spiel klar: es kann nur um den Klassenerhalt gehen und der ist verdammt schwer.
Die 2. DAMEN holten immerhin einen Punkt gegen BW Köln 2. Torschützin Katrin Stephan. Am Ende ein verdienter Punkt – mühsam ernährt sich das Eichhörnchen….
Die 2. HERREN sind nach der 1:7 Klatsche gegen BW Köln in akuter Abstiegsgefahr. Sicher – der Gegner war stark; die Bonner aber auch schwach. Als Tabellenletzter müssen jetzt unbedingt Punkte her und zwar ganz schnell.
Die 3. HERREN waren beim 0:2 gegen SW Bonn 2 chancenlos und wenn Libero Daniel Zorn nicht eine überragende Leistung gezeigt hätte, wäre die Niederlage viel höher ausgefallen.
General-Anzeiger Bonn 21.9.2013: Hockey: Zwei Heimspiele für BTHV-Damen
hto
BONN. Doppelschicht für die Hockey-Damen des Bonner THV: Nach dem 2:2 zum Auftakt der Feldsaison in der Zweiten Bundesliga bei ETUF Essen trifft die Mannschaft von Trainer Jan Henseler am heutigen Samstag (16 Uhr, BTHV-Anlage Wasserland) auf dem DHC Hannover.

Trainer Jan Henseler muss sein Team auf zwei Gegner einstellen. Foto: Müller
Am Sonntag (12 Uhr, BTHV-Anlage Wasserland) folgt die Partie gegen den Marienthaler THC aus Hamburg. “Im Aufsteigerduell am Sonntag sollten unsere Siegchancen größer sein”, sagte Trainer Jan Henseler. Fehlen wird Hanna Siefert, die mit einer Knieverletzung länger ausfällt.
Auch bei den Herren gibt es vor dem Heimspiel in der Regionalliga am Sonntag (14 Uhr, BTHV-Anlage Wasserland) gegen Uhlenhorst Mülheim 2 Personalsorgen aufgrund von Erkrankungen. Dennoch nimmt der Aufsteiger das erste Heimspiel der Saison nach dem Auswärtserfolg beim Club Raffelberg mit breiter Brust in Angriff. “Mit einem Sieg wären wir endgültig in der Liga angekommen”, so Trainer Rüdiger Hänel.
Drei Punkte bei Schwarz Weiß Köln 2 plant auch Thomas Wiening ein, Spielertrainer des Oberligisten HTC Schwarz Weiß Bonn. “Köln gehört zu den Teams, die wir, um die Klasse zu halten, schlagen sollten.” Bis auf Alexander Bonnani (Auslandsaufenthalt) sind alle Spieler dabei.
Tolles Wochenende – Danke an Andi Stumpf
Auf das letzte Wochenende gehen wir noch an anderer Stelle ein, aber vorab muss das einfach mal gesagt werden: das war eine sensationelle Performance von Andi. Was da so alles anfällt, kann sich wohl kaum jemand vorstellen: Ausstellungs-PKWs besorgen – mit allem drum und dran; Kletterfelsen und Hockey-Court beim Stadtsportbund bestellen und aufbauen; Waffelteig und Waffeleisen bestellen (ja – auch das muss gemacht werden); Sponsoren einladen und betreuen; Übergabe Defibrillator und Scheck Stiftung Sport der Sparkasse; ein super Programmheft; Einlagespiele; Musik und Ansage und und und….. Aber die größte Leistung – dann am Sonntag nach dem Hockeyfest noch alles abbauen und jeder, der es mal gemacht hat, weiß, wie das nervt.. Glücklicherweise hat er einen Traktor-Führerschein.
Auf jeden Fall aber auch vielen Dank an die vielen Helfer – ob 1. Damen; 1. Herren; Petra und Wilfried Chruscz; die vielen Mütter (sind einfach die besten, auch wenn man den Geschäftsführer bei den Waffeln zukünftig nicht so lange warten lassen sollte, denn demnächst soll er doch bestimmt wieder im Büro einen Sonderwunsch erfüllen…… tit for tat…); die Ballmädchen; der Jugendausschuss; Axel Schauland und Paddy Schaede.
Aber vor allem muss man einfach seine Freundin Vanessa (ein echter Joker) und seine Mutter Anneliese erwähnen – Hockey der Familiensport….!!!! Vielen, vielen ´Dank…
… und hoffentlich ist jetzt niemand vergessen worden. Wie bitte?? Nein, beim Wähler müssen wir uns nicht auch noch bedanken……
Mega Wochenende…. Heimspielfestival
Am Wochenende ist auf der BTHV-Anlage jede Menge los und das Wetter soll mitspielen!! Rein sportlich gesehen stehen entscheidende Spiele an
Die 1. DAMEN müssen gleich mit einem Doppelwochenende ran. Samstag gegen den DHC Hannover um 16.00 und Sonntag gegen Marienthal. Prognosen sind schwer – alles ist möglich, da die Gegner weitgehend unbekannt sind. Die Mannschaft freut sich jedenfalls auf die Spiele und viele Fans.
Die 1. HERREN treffen am Sonntag um 14.00 Uhr auf Uhlenhorst Mülheim 2. In der Regionalliga zählt jedes Spiel und die Gruppe ist sehr ausgeglichen. Zudem dürften diese Saison erneut mind. 3 Mannschaften absteigen. Mülheim steht bereits mit dem Rücken zur Wand und hat die beiden 1. Spiele verloren. Kein Grund den Gegner zu unterschätzen, gegen den sich die BTHV-Herren meistens schwer getan haben.
Die 2. DAMEN könnten gegen BW Köln 2 punkten – Sonntag 16.00 Uhr. Ein Sieg wäre super wichtig.
Die 2. HERREN stehen unter großem Druck. Mann muss endlich punkten, sonst wartet der Kampf gegen den Abstieg. BW Köln 2 wird sicher kein einfacher Gegner. Samstag 13.45 Uhr.
Die 3. HERREN müssen gegen ihren Angstgegner SW Bonn 2 antreten, soweit der Gegner antritt….. Sicher wird auch der eine oder andere Omani bei den Gästen auflaufen. (Samstag, 18.00 Uhr)
Insgesamt ein gutes Wochenende…..
Das Fazit des letzten Wochenendes: sicher besser als erwartet. das war zunächst der sicher überraschende, aber verdiente Punktgewinn der 1. Damen bei ETUF Essen. Und mit etwas mehr Glück wäre sogar ein Sieg drin gewesen – der Ausgleich fiel erst 2 Minuten vor Schluss. Insgesamt war das Remis aber verdient und die BTHV-Damen waren mit dem Auftakt durchaus zufrieden. Tore: Nina Schmüser und Eigentor.
Zufrieden könne auch die 1. Herren mit dem wichtigen Sieg bei Club Raffelberg. Glaubt man dem Bericht der Gastgeber auf der WHV-Homepage war der Sieg verdient und die stabile Abwehr Grundlage des Sieges. Tore: Louis Bahlmann und Moritz von Voss.
Ansonsten – puh. Die 2. Damen unterlagen mit 0:1 beim DHC D.; die 2. Herren verloren auf dem Naturrasen in Honnef mit 2:3 und müssen jetzt aufpassen und die 3. Herren verloren mit 0:4 in Pulheim. Au weia….
Danke Matthias
Man sollte es viel öfters machen und sagen und hoffentlich denkt die BTHV-News daran zukünftig. Ein ganz großes Dankeschön an Matthias Caspari – und das nicht zum 1. Mal. Am Samstag sprang er als Ersatzcoach bei den 2. Herren ein und am Sonntag, vor dem wichtigen Spiel der 1. Herren in Raffelberg, auch noch als Ersatzcoach bei den Knaben C1!!!! Super Klasse!!!
General-Anzeiger Bonn 15.9.2013: Hockey: BTHV-Damen spielen 2:2 in Essen
hto
BONN. Zufriedenheit sowohl bei den Hockey-Damen als auch bei den -Herren des Bonner THV: Während die Damen mit einem 2:2 bei ETUF Essen in die Feldsaison der 2. Bundesliga starteten, gelang den BTHV-Herren am 2. Spieltag der Regionalliga der erste Sieg. Auch der HTC Schwarz Weiß Bonn ging am zweiten Oberligaspieltag mit dem 3:3 beim Marienburger SC nicht leer aus.
ETUF Essen – Bonner THV 2:2 (0:1)
Spielerinnen und Trainer des Bonner THV mussten nicht lange überlegen, um das Remis zum Auftakt der ersten Saison in der 2. Bundesliga als Erfolg einzuordnen. “Natürlich müssen wir unser Defensivverhalten noch verbessern, aber unterm Strich können wir mit diesem Auswärtspunkt gut leben”, bilanzierte BTHV-Coach Jan Henseler. Nina Schmüser hatte die Lila-Weißen in der 6. Minute mit 1:0 in Führung geschossen.
Ein Vorsprung, den der Aufsteiger mit Glück und Geschick bis in die Pause rettete. Nach dem Wechsel aber erhöhte Essen den Druck und kam nach einer kurzen Ecke zum inzwischen verdienten 1:1. Der BTHV blieb seiner Linie treu, spielte nach vorne und wurde neun Minuten vor dem Ende mit dem 2:1 durch ein Essener Eigentor belohnt. Zum erhofften Dreier reichte dieser Treffer jedoch nicht. Eine Minute vor dem Ende kamen die Gastgeberinnen nach einer kurzen Ecke doch noch zum 2:2-Ausgleich.
Club Raffelberg – Bonner THV 0:2 (0:0)
Nach umkämpfter erster Hälfte, in der die Gäste alle Hände voll zu tun hatten, gelang mit Luis Bahlmann dem an diesem Nachmittag besten Bonner Akteur die 1:0-Führung (48.). Dank einer laut BTHV-Coach Rüdiger Hänel “taktisch sehr disziplinierten Leistung” und einer überragenden Vorstellung von Defensivspezialist Benedikt Ewig überstanden die Gäste in der Folge die Raffelberger Angriffe schadlos. In der 63. Minute erlöste Moritz von Voss den BTHV mit dem 2:0.
Marienburger SC – HTC SW Bonn 3:3 (1:2)
Nach turbulentem Spielverlauf und einem frühen Rückstand gelang Marius Romer für den Bonner Oberligisten das 1:1. Kurz vor der Pause erzielte Omans Nationalspieler Haled sogar das 2:1 für den HTC. Das 2:2 durch einen Siebenmeter konterte Alexander Knieps mit der erneuten Bonner Führung. “Danach haben wir es leider versäumt, das 4:2 nachzulegen”, bedauerte HTC-Trainer Thomas Wiening. So kamen die Hausherren kurz vor Schluss noch zum 3:3.
General-Anzeiger Bonn 11.9.2013: Bonner THV: Hockeydamen starten in die Saison
Von Thomas Heinen
BONN. Die theoretischen Grundlagen stimmen. Seit dieser Woche ist Jan Henseler, der Trainer der ersten Hockey-Damen des Bonner THV, stolzer Besitzer der A-Lizenz. Der Praxistest in der 2. Hockey-Bundesliga beginnt am Samstag.

Dem Zweitligaauftakt fiebern Anne Deupmann (links) und der BTHV entgegen. Foto: Müller
Der erste Auswärtsgegner ist ein guter Bekannter und hört auf den Namen ETUF Essen. Auch die Teams von Uhlenhorst Mülheim und des Düsseldorfer HC wurden in der Vergangenheit schon im Wasserland vorstellig.
Die großen Unbekannten in der Premierensaison des BTHV in Liga zwei kommen aus dem Norden. Der Marienthaler THC, Großflottbeker THGC und die TG Heimfeld sind in und um Hamburg zu Hause. Die Nordfraktion der 2. Bundesliga komplett macht der DHC Hannover.
Bundesliga-Absteiger gibt es in dieser Spielzeit in der Gruppe Nord keine. “Die Teams aus Hamburg und Hannover kennen wir überhaupt nicht”, erklärte Henseler, der als Damentrainer des BTHV in sein fünftes Jahr geht. Vielleicht auch deshalb geht der Aufsteiger optimistisch in das Abenteuer. Die Vorbereitung lief nach Meinung von Henseler nahezu optimal. “Keine Verletzten und gute Ergebnisse”, fasste der BTHV-Coach die letzten, sehr intensiven Wochen zusammen. So besiegten die BTHV-Damen den Süd-Zweitligisten SC Frankfurt 1880 gleich zweimal mit 1:0. Der letztjährige Konkurrent um den Aufstieg, der HC Essen 99, wurde gar mit 4:0 nach Hause geschickt. Aus sportlicher Sicht mehr als den Ligaverbleib zu erwarten, wäre allerdings vermessen, findet Henseler. “Wir versuchen in jedes Spiel selbstbewusst hineinzugehen und unsere Chance zu nutzen.”
Ein Pfund, das die Damen in die neue Feldsaison mitnehmen, ist die Kontinuität hinsichtlich der Kaderzusammensetzung. Nur Charlotte Legerlotz verließ die Lila-Weißen studienbedingt Richtung Leipzig. Neu im Team ist Angreiferin Anita Bell, die vom THC Münster nach Bonn wechselt. Natalie Rocho und Christina Weber gehören nach einjähriger Hockeypause wieder zum 22-köpfigen Kader des Bonner Zweitligisten.
Neue Städtepartnerschaft – Nürnberg und Bonn..
Das war eine rundum gelungene Sache: die Mädchen B des Nürnberger HTC waren mit 2 Mannschaften zu Besuch bei den Mädchen B des BTHV. Und alles klappte einfach reibungslos. Da waren zunächst die drei Spiele am Samstag und drei Spiele am Sonntag. Hier ein großes Dankeschön an Marion und Jan, die Samstag mit Alex Steinmüller und Dirk von Jeetze Ersatztrainer besorgten, weil beide selber mit anderen Mannschaften im Einsatz waren. Sonntag waren dann beide persönlich vor Ort.
Und ein Sonderlob an die Eltern – das war richtig Klasse. Alle Mädchen wurden problemlos privat untergebracht und an beiden Tagen reichlich Verpflegung im Container – super Klasse!! Hier sind natürlich die beiden Betreuerinnen Anja Schmidt und Judith Sielaff besonders zu erwähnen!!!! Danke.
Der Kontakt kam übrigens durch den Ex-Bonner Jan Willem de Ruiter zustande, der jetzt in Nürnberg wohnt. Aber auch der BTHV hat vom Besuch profitiert: 2014 soll jetzt endlich das Projekt BTHV-Alumni starten – Initiator Jan Willem de Ruiter.
Sensation: BTHV-Damen holen Punkt in Essen
Die BTHV Damen sind gut in die Saison gestartet und überraschten mit einem hoch verdienten 2:2 in Essen. Und beinahe wäre es sogar 3 Punkte geworden: erst 2 Minuten vor Schluss der Ausgleich der Gastgeberinnen. Bericht folgt.
Vorschau Hockey
Das Abenteuer kann beginnen: die 1. DAMEN starten in die Bundesligasaison. Im GA gab es eine sehr gute Vorschau. Ziel muss natürlich der Klassenerhalt sein. Da die Gegner weitgehend unbekannt sind, lässt sich die Lage nur schwer einschätzen. Die Vorbereitung lief jedenfalls gut und ohne Störungen. Motto sollte sein: die Bundesliga genießen und die letzten tollen 2 Jahre nie vergessen…
Die 1. HERREN müssen beim Club Raffelberg antreten – immer ein unbequemer Gegner. Auch da lässt sich wenig sagen. Ein Punktgewinn wäre toll.
Die 2. DAMEN müssen beim DHC 2 antreten. Auch da ist wohl alles möglich.
Die 2. HERREN müssen bereits am Samstag auf dem ungeliebten Naturrasen in Honnef antreten. Letzte Saison gab es immer einen überraschenden Sieg.
Die 3. HERREN spielen im LLZ Köln gegen den Pulheimer SC
Gäste aus Bayern beim BTHV
Am kommenden Wochenende sind die Mädchen B des Nürnberger HTC Gast des BTHV. Es finden zahlreiche Spiele statt und die Mädchen sind privat untergebracht. Samstag wird dann gemeinsam im Clubhaus gespagettiet…. Oder so ähnlich.
Hockeyfest am 21./22.09.
Das wird eine Riesensause – wheather permitting…..Am 21./22.09. großes Hockeyfest – genaue Details folgen noch.
Hockey-Auftakt: insgesamt ok
Dass diese Saison nicht so erfolgreich wird wie letztes Jahr, musste jedem klar sein. Unter diesem Gesichtspunkt kann man insgesamt mit dem Auftakt zufrieden sein.
1. HERREN – Rheydter SV 3:4
Sicher war das Ergebnis am Ende knapp, aber nach dem 1:4 eigentlich auch schon entscheiden. Trotzdem Kompliment an die Mannschaft. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung zu Beginn der 2. Halbzeit und dem möglichen Ausgleich liess sich die Mannschaft auch nach dem 1:4 nicht hängen und versuchte weiterhin alles. Leider hat es dann nicht gereicht, aber die Gäste dürfte auch der Aufstiegsfavorit sein. Hier der Bericht:
Der Rheydter SV besuchte am 1. Spieltag der Saison den Aufsteiger aus der Oberliga. Die Stimmung in Bonn war groß, denn es kamen viele Zuschauer um den BTHV im ersten Spiel anzufeuern. Die Stimmung war ähnlich wie im Serengeti Park in Hodenhagen.
Die Bonner fanden zunächst einen sehr guten Start, indem Jens Neumann die erste Strafecke für die Bonner bereits in der 5. Minute zum 1:0 verwandelte. Doch die Rheydter konterten. Im Anschluss an eine Verletzung eines Bonner Spielers nutzten die Gäste die Unordnung in der Bonner Mannschaft um zum 1:1 Ausgleich zu kommen. Der BTHV schaffte es nicht mehr zwingend nach vorne zu kommen und so viel noch vor der Halbzeit das 1:2 für Rheydt.
Die Halbzeitpause tat den Bonnern sichtlich gut, denn sie waren nun wieder motiviert und heiß. Als hätte jemand in der Pause einen Heizlüfter neben die Mannschaft gestellt. Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit holten die Bonner wieder eine Ecke raus, die Jens Neumann nur gegen die Latte nagelte. Doch Rheydt blieb unbeeindruckt und es wurde ein intensives Spiel. In der 55. Minute gab es dann einen Siebenmeter für Rheydt, der aus Sicht der Bonner eine Fehlentscheidung war. Rheydt verwandelte und ging mit 1:3 in Führung. Die Bonner versuchten die letzte Viertelstunde noch einmal alles ins Spiel hineinzuwerfen. Es wurde ein hitziges Spiel und es wurden auch auf beiden Seiten einige grüne Karten verteilt. Mittlerweile musste jeder Spieler seinen Vierlande Delikatesssenf zu den Schiedsrichterentscheidungen geben.
Doch Rheydt konnte durch das 1:4 kurz nach dem Siebenmeter die Führung weiter ausbauen. Scheinbar hakten die Rheydter das Spiel nun schon ab, denn nach einer kurzen Auszeit waren die Bonner noch einmal motiviert Vollgas zu geben. Die Spielweise des Bonner THV brachte in der 63. Minute eine Ecke, die Jens Neumann zum 2:4 verwandelte. Doch der Druck der Bonner ließ nicht nach. In der 67. Minute konnten die Bonner wieder eine Ecke rausholen und zum 3:4 verwandeln. Schlussendlich blieb aber zu wenig Zeit um noch den Ausgleich zu erzielen.
Rheydt gewinnt in Bonn knapp in einem intensiven Spiel.
2. DAMERN – SW Köln 2:1
Dank der Unterstützung durch die 1. Damen war es laut Tanja Bröker ein verdienter Sieg. Tore: 1:0 Julia Hochscheid (früher Elke); 2:0 Malin Steenmanns. Ansonsten ist der Berichterstatterin noch aufgefallen, dass der Gegner über die Niederlage nicht sehr erfreut war.
3. HERREN – B. Gladbach 2 1:0
Chapeau – erstmals ein Bericht der 3. Herren:
Dank der Unterstützung der zwei Jugendspieler Gerrik Berner und Tom Grünert, standen die 3.ten Herren seit langen wieder mit 2 Wechselspielern auf dem Platz. In der ersten Halbzeit passierte nicht viel spannendes. Viel spielte sich im Mittelfeld ab woraus sich ab und an auf beiden Seiten Kreisszenen entwickelten, allerdings nichts zwingendes. Somit ging es 0:0 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel ging es fürs Erste so weiter wie die ersten 35 Minuten endeten. Mitte der zweiten Hälfte sah es nach einem 0:0 aus. Doch dann ein Traumpass von Harald Cizaire auf Benny Karrenbauer, letzterer schweißt den Ball von halb rechts mittig in die Maschen, der herausrutschende gegnerische Torwart hatte keine Chance. Die dritten Herren konnten nun befreit aufspielen, jedoch wollte man zu sehr das zweite Tor erzielen. Somit kam der Gegner durch schnell eingeleitete Konter zu weiteren Chancen. Allerdings wurde die größte Chance seitens Gladbachs vertan. Nach Foul von Rechtsverteidiger Tom Grünert im Schusskreis, pfiff Schiri Marc Boden(Berg. Glad.) 7m. Jedoch wurde dieser neben das Tor gesetzt. Auf Seiten der Bonner kam es zu keiner weiteren Großchance. Somit endete das Spiel 1:0.
BTHV 3 : Berg. Gladbach 2
Endstand 1:0
Ecken 3(0)/3(0)
7m 0/1(0)
2. HERREN – B. Gladbach 0:3
Der befürchtete Knall gegen Oberligaabsteiger Bergisch Gladbach fiel aus. Das lag vor allen an der geschlossenen Mannschaftsleistung die alle Akteuere der 2ten Herren an diesem Wochenende ablieferten. Mit vier Neuen und einigen Abgängen und einer kleinen Systemumstellung gingen wir in das erste Saisonspiel. Durch 2 Eckentor und ein Tor aus dem Spiel heraus, wo wir bei einem Konter unglückliche Stellungsfehler begangen, gingen wir mit 3:0 in die Pause.
Megawochenende im BTHV
Am kommenden Wochenende geht es so richtig los – die BTHV-Anlage dürfte überfüllt sein….
Da wären zunächst die Clubmeisterschaften der Tennis-Jugend – mit anschließender Siegerehrung und Grillen am Sonntag. Das Wetter soll ja halten – hoffentlich auch die Nerven der Organisatorinnen…… Do. Abend Auslosung, anschl. sofort ins Netz, Platzeinteilung und und und….
Im Hockey ist der Kunstrasen am Samstag von 10.00-19.30 Uhr belegt; am Sonntag sogar von 09.00-19.30 Uhr. Wahnsinn.
12.30 Uhr: Knaben A gegen RW Köln 14.00 Uhr: Mädchen A2 – GWR Büderich 16.00 Uhr: Janz Bonn – Uhl. Mülheim – au weia.. 18.00 Uhr: WJA – Kahlenberg
09.00 Uhr: Knaben B1 – RTHC Leverkusen 10.30 Uhr: Mädchen B2 – Aachen 12.00 Uhr: 2. Damen – SW Köln 14.00 Uhr: 2. Herren – B. Gladbach 16.00 Uhr: MJB – Rheydt 18.00 Uhr: 1. Herren – Rheydt
Wir brauchen dringend einen 2. Kunstrasen….









