Tennis: Interview mit Yana aus Kiew – seit Mai im BTHV

Foto: Yana bei einem Pokalgewinn in Kiew

Der BTHV bietet seit April regelmäßig Training für UkrainerInnen an. Immer mittwochs und freitags – der Andrang ist gross. Drei Jugendliche sind bereits im Training des BTHV integriert und zwei spielen in Mannschaften. Ein ganz großes Talent ist die 13-jährige Yana, die bei den Juniorinnen und Mädchen mitspielt. Ergebnisse: 6:0, 6:0. Wir haben mit ihr ein Interview geführt.

Yana, zuerst die wichtigste Frage, die man jeder Ukrainerin zuerst stellt: wie geht es Dir in Deutschland??

Das Wichtigste ist, dass Deutschland sicher ist. 

Möchtest du uns erzählen, woher Du kommst und wie du nach Deutschland gekommen bist??

Ich bin Anfang März wegen des Krieges mit meiner Mutter und meinem Bruder aus Kiew gekommen. Wir fuhren mit der Familie unserer Bekannten in einem kleinen Bus.

Zuerst waren wir in Hennef, dann in Troisdorf.  Nach dem Umzug von Troisdorf nach Bonn haben wir uns selbst auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz gemacht. Wir hatten Glück, dass ich beim BTHV angenommen wurde.  Ich bin auch dankbar für die Möglichkeit, zu trainieren

Wie seid Ihr auf den BTHV gekommen bzw. wie habt ihr den BTHV gefunden??  Es gibt ja viele Clubs in Bonn…

Wir haben diesen Club mit Hilfe der Tennis Union of Ukraine und Google Maps gefunden.

Du warst zuletzt auf einer TennisAkademie in Kiew. Wie war dein Tagesablauf?

Der Tagesablauf in Kiew: Schule 8:00 – 14:30 Uhr; Tägliches Training 15:00 – 17:00 Uhr – auf dem Platz (außer sonntags), dann spezielles körperliches Training. 

Erzähl uns doch etwas über das Tennis in der Ukraine. Gibt es da auch Clubs oder auf der Akademie: nur trainiert?? Am Wochenende auf Turnier gefahren oder wie in Bonn in Mannschaften gegen andere Vereine gespielt??

Es gab Wochenendturniere und regionale ukrainische Turniere. Es gab auch TE-Turniere. Allukrainische Klubmeisterschaften wurden gespielt.

Noch eine Frage: wie ist denn Dein Tagesablauf in Bonn??

Deutsche Schule, ukrainische Online-Schule, Tennistraining, jeden zweiten Tag gehe ich zur Physiotherapie und behandle meine Hand.

Dein Größter Wunsch für die nächsten Jahre??

Das Wichtigste ist, dass die Feindseligkeiten so schnell wie möglich eingestellt und der Frieden wiederhergestellt wird. Damit die Menschen die Möglichkeit haben, sich mit ihren Familien wieder zu vereinen und ins Mutterland zurückzukehren.

Wir danken Google Translator bei der Übersetzung der Fragen und Antworten.  Und natürlich vielen Dank an Yana. Wir wünschen Ihr viel Glück und alles Gute in Bonn. Wir bedanken uns auch an alle im BTHV, vor allem Karim, David und Daniel, die sich um Yana kümmern und ihr die Möglichkeit geben, so oft wie möglich Tennis zu spielen. Jeden Tag klappt leider noch nicht – sorry Yana….:)

KaMi

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in TENNIS von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.