Hockey: Sechs Punkte für die Damen – Schock für die Herren

Das war ein durchwachsenes Wochenende. Nur die 1. Damen konnten mit 6 Punkten sehr zufrieden sein. Die 1. Herren verloren nach dem Sieg im Flutlichtspiel am Freitag am Sonntag 6:0 in Essen – ein regelrechter Schock. Auch die 2. Herren können mit dem 2:2 in Düsseldrof nach einer 2:0 Führung nicht zufrieden sein. Ein Lichtblick die 3. Damen – endlich wieder drei Punkte und schöner Bericht – s.u.

Hier die Berichte:

1.DAMEN – Polo

Am Samstag startete am Vormittag der erste Teil unseres Heim-Hamburg Wochenendes. Das Wetter brachten die Damen vom Hamburger Polo Club scheinbar aus ihrer schönen Heimat mit, sodass uns unsere Fans bei leichtem Nieselregen anfeuern konnten. Schon vor dem Anpfiff um 14 Uhr war klar, dass der erste Dreier her sollte.

Von Beginn an starteten wir mit einem starken Pressing und stellten die Polo Ladies vor einige Aufgaben. Im ersten Viertel erarbeiteten die Gegnerinnen sich einen Torschuss, den unsere Torhüterin mit Bravour parieren konnte. Doch auch wir konnten uns erste Torchancen erarbeiten, sowie eine Ecke, die leider noch nicht drin sein sollte.

Im zweiten Viertel ging es direkt weiter mit dem durchaus ansehnlichen Spiel, indem auf beiden Seiten immer wieder vereinzelt Chancen herausgespielt werden konnten. So wurde die kurze Ecke von Polo nur sehr ungefährlich, weil Trici diese direkt ablief und so Schlimmeres verhindern konnte. Durch eine grüne Karte von Polo spielten wir 2 Minuten in Überzahl, in der wir uns eine brandgefährliche Torchance erarbeiten konnten. Dabei kam Maria mitten im Schusskreis zu einem Hammer Schuss, der leider knapp das Innere des Tores verpasste und die Latte küsste – man munkelt, dass das Metall noch am nächsten Tag von diesem Schlag vibriert hat. Mit leichter Dominanz nach der ersten Hälfte auf Bonner Seite ging es in die Halbzeit. Klar war, dass das Spiel noch komplett offen war und nun endlich ein Tor her musste.

So starteten wir überzeugt in die zweite Halbzeit und hielten an unserer starken Defensive fest. Auch im dritten Viertel konnten wir das Runde noch nicht ins Eckige bringen und mussten uns so nochmal in der Offensive und bei unseren Torabschlüssen im letzten Viertel steigern.

Doch Hamburg hielt stets dagegen. Dann gelang es uns endlich im letzten Viertel unsere Stärken ausspielen. Thea verwandelte 12 Minuten vor Spielende eiskalt einen Rebound. Nur 6 Minuten später holten wir nochmal eine Ecke raus, die per einzigartigen akrobatischen Akt von Trici als Stecher im Tor landen sollte. So mancher Bundesliga Fußball Profi wäre nach dieser Einlage für mehrere Wochen ausgefallen – ein Hoch auf die gesunden Bänder und Muskeln! Das Spiel ließ nicht mehr viel Spannung zu, sodass mit Abpfiff bei allen Bonnerinnen und dem Staff eine erste Entspannung mit 3 von 6 Punkten sichtlich zu erkennen war. Endlich unser erster Sieg! Danke an alle Fans und Ballkinder! Danke an Polo für das faire und gute Spiel!

Nach dem Cooldown und dem Essen mit den Polo Ladies, hieß es den Fokus jetzt auf den Sonntag und Klipper zu setzen!

ZC5

1. DAMEN – Klipper Hamburg

Nach dem erfolgreichen Auftakt am Vortag wollten wir unser Doppelwochenende gegen die Damen vom Klipper THC perfekt machen. Diese kamen nach einem Unentschieden am Sastag aus Essen zu uns nach Bonn. Die Tabellensituation der Hamburgerinnen mit nur 2 Punkten aus 4 bisherigen Spielen merkte man dem Spiel an. Doch auch unsere Ausgangssituation war nur durch den Sieg gege Polo verbessert worden.

Die Anfangsphase war von vielen Hin und Her geprägt. Uns gelang es nicht, an der Dominanz von Samstag anzuknüpfen. So verlief das erste Viertel torlos. Auch das 2. Viertel sollte nicht auf unserer Seite liegen. Auffällig war auch hier war wieder unsere Chancenverwertung in der ersten Hälfte, die uns keinen Torerfolg brachte. In der 23. Minute waren es die Mädels von Klipper, die aus dem Spiel heraus in Führung gingen. Dieser Spielstand von 0:1 wurde so auch mit in die Halbzeit genommen. Nun lag es an uns, unsere Stimmung vom vorherigen Spiel auf den Platz zu bringen. Wir erarbeiteten uns einige Chancen und kurze Ecken. Schon früh nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit war es Lena die durch eine Strafecke per Schlenzer den ersehnten Ausgleich brachte. Das Spiel gehörte immer mehr uns, sodass wir weiter Druck auf die Hamburgerinnen aufbauten. Nur 6 Minuten nach Ausgleich erspielten wir eine weitere Strafecke, die per Variante durch Maria zur Führung führte. Abschließend ging es ins letzte Viertel des Spiels. Der Druck der Hamburgerinnen erhöhte sich mit abnehmender Restspielzeit zunehmend. Diesem konnten wir jedoch Stand halten und den Spielstand von 2:1 über die Zeit bringen. Das Spiel zeigt einmal mehr unsere Stärken auf. Trotz Rückstand haben wir das Spiel an uns genommen und den Spielstand drehen können. Das nehmen wir mit in die neue Trainingswoche und freuen uns auf das kommenden Doppelwochenende in Braunschweig und Hannover.

Danke an alle Fans die uns an diesem 6-Punkte Wochenende unterstützt haben!

M.E.

1. HERREN – Kahlenberg

Nach dem Sieg gegen Leverkusen am vorangegangenen Spieltag wollten die BTHV-Herren am Freitagabend unter Flutlicht den nächsten Sieg einfahren.

Ihr Aufwärmprogramm konnten beide Teams zu verschiedener Musik absolvieren, nachdem die Kahlenberger kurzerhand ihre eigene Musikbox auf der BTHV-Anlage aufgestellt hatten.

Die dissonante Dauerbeschallung endete zum Glück mit dem Anpfiff. Der BTHV fand besser in die Partie, konnte seine ersten drei Chancen aber nicht verwerten. Aus dem Nichts ging Kahlenberg durch eine Strafecke nach dem ersten eigenen Kreiseintritt mit 0:1 in Führung. So endete das erste Viertel mit einem Rückstand für die Gastgeber. Im zweiten Viertel zeigten sich die BTHV-Herren verbessert.

Nach der zweiten Strafecke für Bonn gelang Jakob Misof der Ausgleich.Später traf Adrian Sonnenschein zum 2:1 – ebenfalls nach einer kurzen Ecke.Vor der Pause wurden zwei weitere Großchancen von Bonn vergeben.

Im dritten Viertel folgte eine spielerisch sehr starke Phase des BTHV mit sehenswerten Kombinationen. Ein weiteres Tor fiel zunächst trotzdem nicht. So war auch eine starke Torwartleistung von Constantin Bernhard notwendig, um einen Ausgleich der Gäste zu verhindern. Erst ein Angriff über wenige Stationen sorgte für das 3:1 durch Jakob Misof.

Valentin Koch entschied das Spiel mit seinem Treffer zum 4:1.Das Tor für Mülheim zum 4:2 war nicht mehr als Ergebniskosmetik.

SH

1.HERREN – Essen 99 – Debakel

Nach dem Sieg am Freitagabend endete das Wochenende mit einer herben Niederlage für die BTHV-Herren.  Die Teamleistung war ungenügend.

Die erste Halbzeit endete mit 3:0 für den HC Essen. Die Gastgeber verwandelten drei von drei Strafecken, kamen ansonsten aber zu keinen großen Chancen.

Auf der anderen Seite fanden die BTHV-Herren im Spielaufbau und in der Offensive praktisch keine Lösungen. Auch das defensive Zweikampfverhalten ließ zu wünschen übrig.

Die zweite Halbzeit ging ebenfalls mit 3:0 an Essen. Einerseits lief der Ball besser durch die Bonner Reihen, andererseits konnte der HCE seine komfortable Führung verwalten.

Passend zur allgemeinen Leistung vergaben die BTHV-Herren insgesamt sechs Strafecken.

Am nächsten Sonntag geht es für den BTHV darum, die Hinrunde in der Regionalliga West zu einem anständigen Abschluss zu bringen.

SH

2. HERREN – DSD  – BTHV gibt den Sieg spät aus der Hand

Der 6. Spieltag war ein Samstagabend Spiel beim DSD. Vor dem Spiel wurde den Jungs klar gemacht, dass es ein 6 Punkte Spiel ist und wir von Anfang an voll konzentriert und unüberheblich in dieses Spiel gehen sollen.

Die Anfangsphase lief sehr gut. Defensiv wurde alles weg verteidigt und die Angriffe wurden zielstrebig Richtung Düsseldorfer Tor ausgespielt. Nach einer herrlichen Kombination konnte unser Stürmer Nik den BTHV die frühe Führung bringen. Der Matchplan ging voll auf. Im 2. Viertel war es dann der Coach selbst, der den Torwart bei einer Ecke schön verladen hat und den Ball gekonnt durch seine Beine platziert. Mit einer 2:0 Führung ging es in die Pause.

Das 3. Viertel hatte dann wenig Höhepunkte. Das Spiel wurde zerfahrener und der BTHV gab das Spiel mehr und mehr aus der eigenen Hand. Düsseldorf erhöhte deutlich den Druck und erzielte am Anfang des 4. Viertel den Anschlusstreffer. Am Ende des 4. Viertel war es dann eine kurze Ecke der Düsseldorfer die den Ausgleich bescherte. Das Aufbäumen der Affenbande kam zu spät, sodass am Ende ein gerechtes Unentschieden auf dem Papier steht, welches sich jedoch wie eine Niederlage anfühlt.

Jetzt gilt es: Mund abputzen, gut trainieren und nächste Woche Sonntag auf heimischer Anlage gegen Bergisch Gladbach wichtige 3 Punkte holen.

Kader: Alex, Mobby, Mats, Samuel, Arno(1), David, Max, Mo, Nik(1), Schalto, John, Silas, Dirk, Heinrich, Gerrik, Tower

NB

3. Damen gegen Hürth

Am vergangenen Sonntag, den 25. September 2022, durften wir um 10 Uhr die Damen des THC Hürth auf heimischer Anlage begrüßen. Klares Ziel unsererseits: Langersehnte und überfällige 3 Punkte einfahren! Mit einem Kader von 12 hatten wir immerhin eine Spielerin mehr als die Gegner und eine Auswechselspielerin noch dazu. Das Wetter präsentierte sich herbstlich – bedeckt und frisch, aber immerhin trocken – und die sonntagmorgendliche Müdigkeit war spätestens beim Anpfiff verflogen. Wir starteten konzentriert ins Spiel und während wir uns in den ersten Minuten noch zurückhaltender an die gegnerische Mannschaft herantasteten, merkten wir schnell, dass wir in dem Spiel von einer sauberen Teamleistung profitieren würden. Defensiv konnten wir durch ein konsequentes Halbfeld-Spiel den Ball immer wieder vor unserem Kreis abfangen und auch erfolgreich die erste Ecke gegen nach Fuß im Kreis abwehren. Und auch die Hürther Damen spielten nach ein paar offensiven ersten Minuten zurückgezogener, setzten den Schwerpunkt auf das Verteidigen ihrer Hälfte. Das gab uns Platz für einen ruhigen Aufbau, indem wir durch Seitenwechsel und die passenden Angebote aus Mittelfeld und Sturm immer wieder gut nach vorne kombinieren konnten und letztendlich zum 1:0 im 1. Viertel trafen. Nach kurzer Pause spielten wir ein solides 2. Viertel, in dem wir unsere Leistung zwar halten, den Vorsprung aber nicht erweitern konnten, sodass es mit dem 1:0 in die Halbzeitpause ging. Fazit der Halbzeitbesprechung und Vorsatz für das 3. und 4. Viertel: Belohnen und Tore schießen! Mit dem Selbstvertrauen, das wir aus dem 1. und 2. Viertel mitnehmen konnten, dominierten wir auch den Spielverlauf des 3. Viertels. Die Damen des THC Hürth waren sehr präsent; durch viel Passen und indem wir die nötigen Angebote stellten, konnten wir uns aber immer wieder nach vorne durcharbeiten. Das führte zu unserer ersten und einzigen kurzen Ecke für nach Fuß der Hürther Damen im eigenen Kreis. Schlag der Schützin in Richtung linker Pfosten, wo unsere Rausgeberin ihn mit einem eleganten Stecher hinter dem Rücken in das Tor der Gegnerinnen leitete. 2:0! Nach dem Führungsausbau setzte Hürth auf ein offensiveres Spiel, wechselte hinten immer wieder in den Dreieraufbau und stellte eine Spielerin permanent in unserem Kreis ab. Durch viel Kommunikation und einen klaren Defensiv-Aufbau konnten wir die Angriffe aber immer wieder unterbinden. Ähnlich ging es dann auch im 4. Viertel weiter. Spielerisch merkte man inzwischen beiden Teams die letzten drei Viertel an und wir mussten uns nochmal zusammenreißen, weiterhin einfache und genaue Bälle zu spielen. Aber wir dominierten auch die letzten paar Minuten, konnten den Ball immer wieder in unseren Besitz bringen und da auch halten und zogen so das Spiel in die Hälfte der Hürtherinnen vor. Durch unseren Druck vorne fiel das 3:0, was so auch den Endstand besiegelte. Insgesamt sind wir mit unserer Leistung sehr zufrieden und freuen uns über die verdienten drei Punkte.

CV

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.