Hockey: Tolles Wochenende

Das war mal wieder ein richtig gutes Wochenende. Beide 1. Mannschaften gewannen ihre Spiele; die 2. Damen holten einen wichtigen Punkt gegen RW Köln 3; die 2. Herren hatten mit SW Köln 3 beim 4:1 keine Mühe und den 3. Herren gelang ein 13:0 gegen Eilendorf 2. Nur die Erfolgsmannschaft der letzten Wochen patzte – 0:4 gegen Hürth,. die aber auch Tabellenführer sind.

1.HERREN – RW Köln 2      3:1

Bei Temperaturen von über 30 Grad konnten die BTHV-Herren ihr Heimspiel gegen eine starke Kölner Reserve gewinnen. Die Gastgeber erwischten zunächst den besseren Start in die Partie und konnten durch sicheres Passspiel und eine griffige Verteidigung Druck auf den gegnerischen Kreis ausüben. Wirklich klare Chancen resultierten aus dieser anfänglichen Überlegenheit nicht. Nach einigen Minuten kamen dann die Gäste besser ins Spiel. Rot-Weiß wurde vor allem durch Konter gefährlich, konnte sich aber auch zwei Strafecken erspielen. Wiederholte Probleme bei der Herausgabe der Ecken verhinderten bessere Torchancen. Stattdessen war es der BTHV, der in Person von Hendrik Paar eine Ecke im Nachschuss verwandeln und in Führung gehen konnte. Mit dem Stand von 1:0 endete die erste Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann mit einer guten Chance für die Kölner, als ein Schuss aus spitzem Winkel die Latte des Bonner Tors streifte. Kurz darauf trafen aber wieder die BTHV-Herren; Adrian Sonnenschein erzielte das 2:0. Logischerweise wurden die Gäste danach offensiver und machten mehr Druck auf den Bonner Spielaufbau. Dies zeigte Wirkung, und Bonn ließ sich zu weit in die eigene Hälfte drängen, wodurch Rot-Weiß der Anschlusstreffer zum 2:1 gelang. Im weiteren Verlauf konnte Köln das Pressing jedoch nicht aufrechterhalten und wurde wiederholte Male ausgekontert. Weil der BTHV eine Vielzahl an Chancen vergab, die aus den Kontern resultierten, konnte nur noch Louis Bahlmann ein Tor für die Heimmannschaft erzielen. Der Endstand dieser sehr intensiven, aber fairen Partie lautete somit 3:1.

In zwei Wochen steht das Auswärtsspiel gegen Uhlenhorst Mülheim 2 auf dem Plan. Die BTHV-Herren freuen sich über jede Unterstützung!

Tore BTHV:

Hendrik Paar, Adrian Sonnenschein, Louis Bahlmann

1.DAMEN – Klipper Hamburg       3:2

Unsere Hockeydamen haben in ihrem fünften Spiel der Rückrunden ihren vierten Sieg eingefahren. Und vor allen Dingen endlich ein Auswärtssieg bei Klipper Hamburg. Das gelang bei den bisherigen vier Gastspielen bei den „Eulen“ noch gar nicht. Man verließ nach stets guten Leistungen den Platz immer als Verlierer.

Das es am heutigen Samstag zum 3:2 Erfolg kommen konnte, bedurfte eines intensiven Kampfes in einem „wilden Spiel mit vielen Schwankungen“ (Coach Jan). 

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt. Viel spielte sich zwischen den beiden Schusskreisen ab, es ging hin und her und es entwickelte sich bei schon hochsommerlichen Temperaturen (und das in Hamburg!) ein echter Abnutzungskampf, in der keine Mannschaft so richtig Kontrolle über das Spiel bekam. Beide Seiten bekamen vor der Pause eine Strafecke zugesprochen. Aber nur Bonn traf. 26. Minute. Maria unten links. 

Nach kurzem Aufenthalt im Schatten kamen unsere Mädels hellwach aus der Pause und Zaza machte mit einem starken Abschluss nach tollem Angriff das 2:0. Für die nächsten Minuten waren die Lila-Weißen den Gastgebern auch völlig überlegen und hätten sogar durch eine Großchance von Marlin erhöhen können. Stattdessen fing man an sich aufs verwalten zu konzentrieren, gab dem Gegenüber durch unnötige Ballverluste den Glauben zurück und der glich die Partie innerhalb von 90 Sekunden nach „unglaublich dummen Toren“ (Jan) aus. Im letzten Viertel dann wieder eher ein wildes Spiel und lange Zeit ohne Torszenen. Beiden Teams waren die hohen Temperaturen und die knallende Sonne dann schon anzumerken. Ein ähnlicher Angriff über die rechte Seite, wie er schon zum 2:0 geführt hatte, brachte unsere Farben fünf Minuten vor Ende wieder in Front. Und wieder war es Zaza, die mit gekonntem Abschluss die Gästetorhüterin überwand.

Klipper kam noch zu einer Riesenchance, die in Co-Produktion von Pfosten und „letzter Kraft“ auf der Linie gerettet wurde. So blieb es beim lang ersehnten ersten Auswärtssieg bei Klipper Hamburg.

Wissenswertes: Im Tor gab Isi Brüggemann ihre Bundesligapremiere. Isi stand die ersten beiden Viertel zwischen den Pfosten bevor sie dann absprachegemäß von Anna abgelöst wurde.

2.DAMEN – RW Köln 3         1:1

Zur Pause lag frau verdient mit 0:1 zurück. Dann klare Leistungssteigerung der 2. Halbzeit und der mehr als verdiente Ausgleich. Es war mehr drin, aber der Punkt kann noch goldwert sein

2. HERREN – SW Köln 3        4:1

3. DAMEN – Hürth                  0:4 (Bericht folgt sicher noch oder nur Berichte bei Siegen..??). Auf die 3. Damen ist aber Verlass:

In der Mittagshitze bei 30 Grad traten diesen Sonntag die Bonnerinnen gegen Hürth an. Die Hürther Damen, die als Tabellenführer den Aufstieg fest im Blick haben, starteten direkt mit viel Druck und offensiver Aufstellung in das Spiel, sodass die 3. Damen zunächst leichte Probleme hatten, sich in das Spiel einzufinden. Jedoch klappte die Verteidigungsstrategie von Gerrik nach und nach durch die erste Halbzeit immer besser, sodass die Hürther in der ersten Halbzeit, auch durch meisterhafte Paraden der Torhüterin Julia, nur ein Tor erzielen konnten. Leider mangelte es aber an torgefährlichen Chancen der Bonnerinnen, sodass es zur Halbzeit beim 1:0 blieb.

Nach der Halbzeit ließen die Bonner leider etwas nach, sodass sie sich in der zweiten Halbzeit zwei sehr unglückliche Tore fingen. Trotz schöner Halbspurpässe von Mara und guter Aktionen von Henni und Christina nach vorne konnten sie leider auch in dieser Hälfte kein Tor erzielen, sodass trotz anfeuern und ins Gewissen reden durch Trainer Gerrik in der Auszeit die Hitze und Hürth etwas die Oberhand gewannen. Das Spiel endete schließlich 4:0, leider die erste Niederlage der Rückrunde gegen einen starken Tabellenführer. Natürlich planen die Bonner Damen aber an ihren Erfolg der letzten Spiele gegen Blau-Weiss wieder anzuknüpfen und schauen nach diesem kleinen Einbruch nach vorne auf das nächste Spiel!

Lara

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.