Hockey: Teilerfolge der BTHV-Mannschaften – jetzt auch mit Bericht 2. Herren

Eigentlich lief das Wochenende wie erwartet: ein Sieg der 1. Damen in Braunschweig galt als eher unwahrscheinlich; die 1. Herren müssten bei RW Köln 2, bisher punktlos,  gewinnen; ebenso die 2. Herren bei SW Köln 3, bisher ebenfalls punktlos, und bei den 2. Damen wäre in der jetzigen Phase ein Punktgewinn eher unwahrscheinlich. Und genauso kam es in allen Spielen.

Schon die Voraussetzungen für das Spiel der Damen in Braunschweig waren Mist: keine angesetzten Schiris; typisch norddeutsches Wetter, also Shietwetter, und ohne die verletzte Simone. Trotzdem hielt die Mannschaft gut mit. Trainer Jan Henseler: ‘Gutes Spiel der Mädels im  Braunschweiger Dauerregen. BTHC nutzt die einzige Chance in den ersten drei Vierteln. Am Ende werden wir zweimal ausgekontert. Wir machen weiter!’ Als Ergänzung noch der ‘offizielle’ Spielbericht der Gastgeber::

‘Bei extrem unangenehmen äußeren Bedingungen kam Braunschweig zu einem 3:0-Heimsieg über Bonn. Dauerregen und Kälte setzten den Spielerinnen und dem Platz zu. „Es waren fast irreguläre Bedingungen“, sah Eintracht-Trainer Carsten Alisch den Kunstrasen als grenzwertig bespielbar an. Die Gäste starteten voller Drang und spielten ein gutes erstes Viertel. „Die wollten nach ihrer Heimniederlage gegen Krefeld das heute unbedingt wettmachen“, so Alisch. Die Gastgeberinnen hielten ihren Kasten aber sauber. „Im zweiten Viertel sind wir dann aufgewacht und hatten dann auch mehr vom Spiel“, beschrieb der Braunschweiger den Wandel im Spiel. Kurz vor der Halbzeitpause traf Josephine Lampe nach Vorarbeit von Emely Vysoudil zum 1:0. Dass die Niedersächsinnen in der zweiten Hälfte nicht den Deckel in Form des zweiten Tores draufmachten, hätte ihnen ohne Weiteres zum Verhängnis werden können. Aber die Gäste konnten nicht ausgleichen, und dann sorgte ein später Doppelschlag von Dinah Fröhlich und erneut Lampe für die Entscheidung. Das Spiel wurde von zwei vereinseigenen Schiris geleitet, weil der DHB keine neutralen Unparteiischen stellen konnte. „Die beiden haben ihre Sache sehr gut gemacht, keine einzige Fehlentscheidung getroffen. Und trotzdem herrschte eine komische Stimmung auf dem Platz“, sagte Carsten Alisch zum Thema!’.

Hoch verdient der Sieg der 1. Herren in Köln. Zuschauer Matze Kress: ‘Bonn war auf jeden Fall besser, aber haben zu wenig aus ihren Möglichkeiten gemacht. Letztendlich zählen in der Frühphase der Saison nur die 3 Punkte!’ Für diese hohe Hockeyphilosophie 3 EURO fürs Phrasenschwein bzw. die Kaffeekasse in der Geschäftsstelle.Hier der Bericht von Torjäger Sonnenschein. Zum verwandelten 7m von Adri der Kommentar von Kress: ‘Halb hoch rechts – unhaltbar!’ Das nennt man im Geschäftsstellendeutsch: get to the point!! Zurück zum Bericht:

Nach einem stark verkürzten Aufwärmprogramm, welches dem schlechten Wetter geschuldet war, startete der BTHV sehr gut ins Spiel. Durch disziplinierte Verteidigung und einen steilen Ball hinter die Kölner Innenverteidigung konnte Tobit Schäfer die 1:0 Führung erzielen. Der Treffer brachte jedoch leider nicht die erwünschte Ruhe ins Bonner Spiel, sodass auch Köln nun besser ins Spiel fand und durch lange Schlenzbälle zu Chancen kam. Die Folge war der 1:1 Ausgleichstreffer durch einen, von Bonner Torwart nicht zu verteidigenden Stecher. Mit diesem Ergebnis ging es erstmal in die Pause.

Nach Wiederanpfiff konnten die Bonner die Kontrolle über das phasenweise sehr hektische Spiel zurück gewinnen. Die Verteidigung stand besser und vorne gab es die Möglichkeit zur Führung sowohl aus dem Spiel, als auch durch einige Strafecken. Erfolg brachte jedoch erst der 7 Meter, verursacht durch einen Kölner, der den Ball bei einem Eckennachschuss auf der Linie mit der Brust stoppte. Der Kölner Torwart ahnte zwar richtigen Ecke, war jedoch chancenlos beim Schuss von Adrian Sonnenschein. Nach dem Treffer begann Köln noch einmal aufzudrehen und kam zumindest bis zum Bonner Schlussviertel gut durch, jedoch ohne den zwingenden letzten Pass und Torabschluss. Auch Bonn hatte in dieser Spielphase Gelegenheiten die Führung auszubauen, durch eine argentinische Rückhand von Kreisrand ans Außennetz und zweimal aus nächster Nähe. Da jedoch keines der beiden Teams es fertig brachte den Ball über die Linie zu bringen, blieb es beim 2:1 Endstand. Somit nimmt der BTHV trotz eines ausgeglichenen Spiels nicht unverdiente 3 Punkte mit aus Köln!’

Die 2. DAMEN liegen nach zwei Niederlagen abgeschlagen am Tabellenende. Zunächst nach schwacher Leistung eine 1:6 Klatsche gegen B. Gladbach. Besser lief es am Sonntag beim 0:3 gegen RW Köln 3 – nach 16 (!!!) Absagen ohne Auswechselspielerin und Verstärkung von oben. Das wird eine ganz schwere Saison. Der arg gebeutelte Trainer Kress: ‘Die Einstellung hat gestimmt. Leider fehlte die Durchschlagskraft nach vorne.

Die 2. Herren haben endlich mal wieder gewonnen – 5:0 bei SW Köln 3. Sonst ist noch nichts bekannt geworden, aber was nicht ist, kann ja noch werden….

Für uns 2. Herren ging es an dem verregneten Sonntagnachmittag in die Domstadt. Klares Ziel war es, die Niederlagen der letzten beiden Spiele hinter uns zu lassen und den zweiten Sieg der Saison einzufahren. Zumindest das Wetter meinte es gnädig mit uns und wir konnten zwar bei niedrigen Temperaturen aber (fast) ohne Regen loslegen. Das Spiel begann (beinahe traditionell) hektisch und unstrukturiert mit vielen Ballverlusten und Unaufmerksamkeiten unsererseits. So kam es, dass Schwarz-Weiß eine davon nutzen konnte um in Führung zu gehen – vermeintlich, denn Schiedsrichter Gerrik hatte vorher auf gefährliches Spiel des Stürmers entschieden. Nach dem kleinen Schock fingen wir uns etwas und konnten mehr Akzente nach vorne setzen. Wir waren nun vor allem defensiv griffiger in den Zweikämpfen, was nach kurzer Zeit zur 1:0 Führung durch Arno führte.
Das Spiel blieb geprägt von vielen Balleroberungen und Fehlpässen es kam auf beiden Seiten zu gefährlichen Situationen . Kurz vor der Pause konnte Felix V einen Schuss von Seba zum 2:0 Halbzeitstand ins Tor lenken. In  der zweiten Halbzeit merkten wir, dass die Luft bei den Kölnern langsam ausging. Wir bekamen mehr Platz nach vorne und konnten die Ballverluste minimieren. Nach einer weiteren Balleroberung im Mittelfeld war es Phillip S, der mit dem 3:0 für die Vorentscheidung sorgte. Micha erhöhte kurz darauf  auf 4:0, bis Max O mit einem Hammer vom Schusskreisrand unter die Latte den 5:0 Schlusspunkt setzte.
Am Ende stand der zweite Saisonsieg und das erste Spiel ohne Gegentor. Um allerdings oben in der Liga mitspielen zu können, müssen wir uns noch weiter steigern. Vor allem die wacklige Anfangsphase sollte aus unserem Standardrepertoire gestrichen werden.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.