Hockey: Spielberichte der 1. Damen – 3 wichtige Punkte….

Die Spielberichte der 1. Damen sind da…

BTHV – RW Köln     1:5

Am Samstag den 07.01.2023 empfingen die 1. Damen zum ersten Spiel im neuen Jahr den Tabellenführer von Rot-Weiß Köln. Nach einer frühen Torchance für uns entwickelte sich das erwartete Spiel. Köln hatte mehr Ballbesitz und versuchte über ein schnelles Aufbauspiel die Lücken in unserer Defensive zu finden. Im Vergleich zum Hinspiel präsentierten wir uns aber wesentlich griffiger und konnten in einigen Pressingphasen auch gute Ballgewinne verzeichnen. Das einzige Tor der ersten Halbzeit fiel in der dritten Minute nach einem tollen Solo von Kölns Nationalspielerin Pia Maertens.

Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor weiterhin mutig zu sein und im gegnerischen Kreis noch zielstrebiger zu agieren als bei den durchaus vorhandenen Torchancen im ersten Durchgang. Die zweite Halbzeit startete dann wie gewünscht. Maria Esser reagierte gedankenschnell bei einem Abpraller der Kölner Torhüterin und drückte den Ball über die Linie. Der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Ausgleich weckte dann aber leider die Kölnerinnen auf, die den Druck merklich erhöhten und bis zum Ende des dritten Viertels noch zwei Tore schießen konnten. Als nach drei gespielten
Minuten im letzten Viertel die Kölnerinnen das vierte Tor nachlegen konnten, war zu erkennen, dass beide Mannschaften am nächsten Tag ein sehr wichtiges Spiel vor der Brust haben. Das Tempo wurde merklich aus dem Spiel genommen und abgesehen von einzelnen Kreiseintritten ohne Torgefahr geschah bis drei Minuten vor dem Ende nichts mehr. Dann erspielten sich die Kölnerinnen eine Ecke und konnten sie zum 1:5 Endstand verwandeln. Wir gratulieren Rot-Weiß Köln zum verdienten Sieg, nehmen aber auch einige positive Dinge mit in unser vorentscheidendes Spiel am morgigen Sonntag in Leverkusen. Die 1. Damen wünschen allen BTHVern, Freunden und Förderern einen guten Start ins neue Jahr und würden sich freuen, wenn möglichst viele Zuschauer den Weg am kommenden Wochenende in die BTHV-Halle finden würden. Am 14.01. spielen wir zuhause um 14 Uhr gegen den deutschen Meister Düsseldorfer HC. Am 15.01. wollen wir ebenfalls zuhause um 16 Uhr gegen den Crefelder HTC einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt schaffen

JC

Die 1. Damen bringen wichtige 3 Punkte aus Leverkusen mit.

Am Sonntag trafen wir auf die hochmotivierten 1. Damen vom RTHC Leverkusen, die zu dem Zeitpunkt nur einen Punkt hinter uns lagen.

Dementsprechend wichtig war es aus diesem Spiel möglichst viele Punkte mitzunehmen, um den tabellarischen Abstand auf den Aufsteiger und den Damen aus Crefeld auszubauen! Was uns in einem spannenden Spiel mit vielen Kreisszenen auf beiden Seiten gelingen sollte…

Nach einem anfänglichen „Antasten“ beider Mannschaften verlief das erste Viertel bis auf vereinzelte Kreisszenen relativ unspektakulär. In der 14. Minute bekam dann aber RTHC nach einem individuellen Fehler, der durch eine kurze Ecke sanktioniert wurde die Chance in Führung zu gehen, die sie auch souverän nutzen! Insgesamt machte der Aufsteiger einen sehr mutigen Eindruck und kreierte auch durch den eigenen Aufbau immer wieder gefährliche Szenen und fand wiederholte Male Lösungen gegen unser Pressing über das gesamte Spiel hinweg. Kurz vor Abpfiff des ersten Viertels und unmittelbar nach dem 1:0, sollten wir dann die Chance bekommen per 7 Meter auszugleichen, die wir jedoch leider vergaben.

In der zahlreich gefüllten Halle des RTHC wurden die heimischen Damen, die über weite Strecken des Spiels ihr Halbfeldsystem stellten und nur vereinzelten uns mit einem Pressing begegneten, von ihren Fans unterstützt! Toll so viele Zuschauer bei einem Damenspiel zu haben! (An der Stelle ein großes Dankeschön an unsere treuen Fans und auch an unsere vereinzelten Herrenspieler, die den Weg nach Leverkusen gefunden haben). Im zweiten Viertel gab es dann gleich sechsmal per Ecke die Chance für uns auszugleichen, wovon wir jedoch nur bei der ersten Ecken die Gelegenheit beim Schopfe packten und durch Maria (20.) vorerst die Partie wieder auf null stellten. Das unsere Ecken nicht mehr Ertrag brachten lag sicher an der unfassbar starken Svea Rose im blauen Tor, die an diesem Tag uns das Leben vorm Tor und gerade bei den Ecken sehr schwer machte!

Nach der Halbzeit ging es weiter mit „viel Brisanz“, die weiterhin hoch gehalten wurde, als Leverkusen durch einen sehr schönen Lupfer in der 38. Minute wiederholt in Führung ging. Nur sehr kurz konnte Leverkusen die Führung behalten… denn nicht mit uns und nicht mit Thea! Thea glich nur wenige Sekunden später per super lässigen Tor aus spitzen Winkel wieder aus! Mit viel Offensivpower ging es dann auch ins letzte Viertel mit einer ausgeglichenen Ausgangssituation (2:2).

Für beide Mannschaften ging in diesem Spiel um wichtige 3 Punkte, um dem Ziel „Klassenerhalt“ möglichst einen Schritt näher zu kommen! In den ersten 10 Minuten des letzten Viertels konnten auf beiden Seiten nichts Zählbares erzielt werden. Doch dann gelang es uns in der 55. Spielminute erstmals in Führung zu gehen. Dazu traf Thea zum zweiten Mal. Nur zwei Minuten später gelang es dann Sophie durch einen rausgedrehten Torschuss das Runde ins Eckige zu bringen. Darauf setze Leverkusen 3 Minuten vor Schluss als Reaktion auf unsere 2-Tore-Führung auf volles Risiko und brachte eine sechste Feldspielerin im Tausch für ihre Torhüterin. Jedoch konnten die Leverkuserinnen dieses Mal nicht in Überzahl, wie im Hinspiel noch, ein Tor erzielen. Hingegen konnte Thea an ihrem Sahnetag mit sehr viel offensiv Drang einen Hattrick durch ein „Empty Brett“-Tor erzielen. So stand es 2:5 für uns. Unmittelbar danach kam der Abpfiff und die Freude war sehr groß auf unserer Seite! Das war durchaus ein ein ausgeglichenes Spiel, was lange Zeit sehr offen war. Allerdings konnten wir durch ein Übergewicht an mutig kreierten Offensivszenen uns mehr belohnen als die starken Aufsteigerinnen.

Jetzt heißt es am nächsten Wochenende bei unserem Doppelheimspieltag wieder Punkte zusammeln! Wir haben die Chance unseren Klassenerhalt vorzeitig zu sichern.Wir freuen uns, wenn ihr uns dabei unterstützt!

Samstag 14.01 um 14 Uhr vs. DHC

Sonntag 15.01 um 16 Uhr vs. CHTC

ZC

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.