Neu 19.1. – Hockey: Spielberichte 3. Damen und 3. Herren und jetzt auch 2. Herren…..

Sensationell: beide 3. Mannschaften pünktlich – 3. Herren gleicht ja schon fast einer Doktorarbeit – summa cum laude…. Aber bei der prominenten Besetzung mit lauter VIPs. Es fehlen nur noch die 2. Mannschaften, aber vor allem der Bericht der 4. Damen wird sehnsüchtig erwartet – es gab schon ein paar Rückfragen…. Nach dem Sieg gegen Aachen müsste da doch ein preisverdächtiger Bericht kommen…

3. Damen in SWK

Am 16. Januar begrüßten uns die 2. Damen SWK’s um 14:00 Uhr in Köln.

Wir starteten von Anfang an konzentriert ins Spiel und konnten bereits im ersten Viertel mit einem Rückhand-Tor von Toni 1:0 in Führung gehen. Nur wenige Minuten später gewann Lisa den Ball durch einen Fehlpass von SWK und konnte die Führung auf 2:0 ausbauen. Kurz darauf folgte das 3:0 durch einen gut platzierten Schuss von Lotti. Danach kam auch SWK mit einem schnellen Konter in unserem Kreis, welcher zum 3:1 führte.

Im zweiten Viertel spielten wir weiterhin stark zusammen und nach guter Vorabeit von Lisa musste Toni den Ball nur noch ins Tor blocken, 4:1. Gegen Ende des 2. Viertel erzielte Lisa dann das 5:1. Mit diesem Ergebnis gingen wir in die Halbzeitpause.

In den letzten beiden Viertel fielen nicht mehr so viele Tore wie zuvor. SWK war besser gegen unsere Aufstellung aufgestellt, was sie zum 5:2 führte. Wenig später konnte sich dann aber Lotti im gegnerischen Kreis durchsetzen und unsere Führung auf 6:2 Endstand erhöhen.

Zusammenfassend war es ein erfolgreiches Spiel und auch Trainer Gerrik war zufrieden mit unserer Leistung, gerade weil wir die im Training besprochenen Dinge gut umsetzen konnten.

Kader: Charlotta Buschow (2), Lisa Cramer(2), Jatina Kellner, Antonia Kompart(2), Friederike Leier, Henrike Nehring, Paulina Nienke, Anna Katharina Schneider, Pia Tiedemann

Toni

Dritte Herren mit drei Punkten gegen den Abstieg

Am Sonntagmittag hieß es für die abstiegsgefährdeten dritten Herren beim Kurzturnier in Troisdorf, drei Spiele davon zwei mit Bonner Beteiligung, um jeden Punkt zu kämpfen. Durch kurzfristige Unterstützung von Morten und Maxi konnte man mit vollem Kader antreten, ein Novum diese Hallensaison.

Das erste Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn gingen wir entsprechend auch motiviert an, wodurch wir noch in der ersten Minute die Troisdorfer Abwehr mit einem 1:0 überraschen konnten. Leider war unsere Defensivabteilung noch nicht im Spiel angekommen, so dass nur kurze Zeit später aus einem eigentlich harmlosen Angriff der Ausgleich resultierte. Entsprechend nahm das Spiel direkt an Fahrt auf, wobei wir die deutlich größeren Spielanteile hatten und einige gute Torchancen herausspielten, ohne diese jedoch in Toren zählbar auf die Anzeige zu bringen. Die Folge kann sich jeder denken: Ein unglücklicher individueller Fehler, der zu einem Konter der Troisdorfer und deren 1:2 Führung führte. Der aufkommende Frust über diese Spielsituation wurde durch einige Schiedsrichterentscheidungen, die der eine oder andere Mitspieler gerne ausführlicher und lautstark durchdiskutiert hätte, verstärkt. Entsprechend glich die Halbzeitpause eher einer hitzigen Debatte als einer Planung für die nächsten 20 Minuten.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild. Viel Ballkontrolle, gute Torchancen und einige Ecken, die zwar auch zum 2:2 Ausgleich genutzt werden konnten, unterm Strich blieb aber wie schon in den vorherigen Saisonspielen eine deutlich ausbaufähige Chancenverwertung. Auch in dieser Halbzeit wurden unsere fehlende Konzentration im Defensivspiel mit dem 2:3 durch die Troisdorfer bestraft. In der hitzigen Schlussphase konnte sogar ein 7m nicht von uns genutzt werden, wodurch es am Ende bei der knappen und frustrierenden Niederlage blieb.

Die wenigen Minuten Pause vor dem zweiten Spiel gegen Hürth reichten für die Mannschaft um Kapitän Olli nicht wirklich um den Frust aus unseren Köpfen zu bekommen. Bereits nach wenigen Minuten war klar, Hürth war spielerisch deutlich anspruchsvoller und begann uns im Aufbau früh unter Druck zu setzen. Doch hier zeigte sich dann die ganze Erfahrung von Morten, der mehrfach den Fünfer-Würfel der Hürther ausguckte, mit direkten Bällen in den Sturm glänzte, die Kai zweimal verwerten konnte. Hürth reagierte, ging deutlich griffiger in die Zweikämpfe und erarbeitete sich mit zwei Toren einen 2:2 Halbzeitstand. Wieder hatte man die Führung verspielt und ging gefrustet mit lautstarken Diskussionen in die Pause. Die zweite Halbzeit zeigte überraschend jedoch ein anderes Bild. Angeführt von Maxi und Morten zeigten wir uns deutlich stabiler, verloren weniger einfache Bälle und arbeiteten besser in allen Mannschaftsteilen. Entsprechend belohnten wir uns mit der Führung und endlich konnten wir auch mal eine Ecke erfolgreich abschließen. Zwischenzeitlich lagen wir mit 6:3 in Führung. Nach diversen direkten Bällen in gelegte Bretter ermahnten die Schiedsrichter beide Mannschaften. Sehr zum Ärger der Hürther, denn diese erhielten hierfür kurz darauf eine grüne Karte und stellten dies lautstark in Frage, was zur zweiten grünen Karte für Hürth führte. In einer 5-gegen-3 Überzahl versuchten wir uns am direkten, druckvollen Spiel nach vorne, trafen aber leider nicht ins Tor und mussten sogar aufpassen nicht ausgekontert zu werden. Entsprechend groß war die Erleichterung auf der Bank als Hürth wieder komplett war und wir wieder in unser normales Aufbauspiel zurückfielen. Kurz vor Spielende erzielte Hürth dann zwar noch das 6:4, dabei blieb es jedoch bis zur Schlusssirene. Nach der frustrierenden Niederlage im ersten Spiel gelang somit ein positiver Abschluss des Turnierspieltages und drei wichtige Punkte gegen den Abstieg konnten mitgenommen werden.

Kader: Thomas Plag – von Kalm (Tor), Oliver Rosendahl (1), Martin Busch (1), Maxi Ksoll (1), Kai Scherping (2), Friedrich von Borries, Janpeter ‚JP‘ Paust, Johann ‚JC‘ Clasen, Max Reichartz (1), Niklas Labuhn (2), Vincent R    

2. Herren mit weiterem Sieg

Am Sonntag stand mit dem Spiel gegen die Zweitvertretung aus Aachen das vorletzte Spiel einer bislang erfolgreichen Hinrunde auf dem Programm. Schon vor dem Spiel richtete Trainer Arno Schwalb die Mannschaft auf ein hartes Spiel gegen den in der Liga wohl direktesten Konkurrenten ein. Entsprechend vorsichtig, aber voller Konzentration startete die Mannschaft um Kapitän Sebastian Quadflieg in das Spiel und konnte sich direkt einige hochkarätige Chancen herausspielen.  Diese wurden allerdings kaum genutzt was zu einer sichtlichen Verzweiflung auf der Bank führte und die Frage für Arno Schwalb aufwarf, warum er sich wieder nicht selber aufgestellt hatte. Nach einer hitzigen ersten Halbzeit mit einem Chancenübergewicht auf Bonner Seite ging es dann jedoch mit einer 2:1 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurde der eigene Anspruch an das Spiel weiter untermauert und mit einer soliden Defensivleistung, die man in der ersten Halbzeit noch in der Kabine gelassen hat, abgerundet.

Auch die weiterhin zahlreichen Chancen wurden besser verwertet, sodass mit dem Abpfiff ein 8:2 auf der Anzeigetafel zu sehen war. Zusammenfassen lässt sich sagen es sind 10 Tore gefallen und das Spiel war nichtsdestotrotz von zahlreichen vergeben Chancen/Siebenmetern und Paraden geprägt-Hallenhockey.

Am kommenden Wochenende spielen die 2.Herren auswärts gegen das nächste Aachener Team aus Eilendorf.

Großen Dank fürs Pfeifen gehen an Anton Schaefer und Kilian Schwind.

MOTM: Seba (Hausbau und Nachwuchs scheinen zu beflügeln! Klar, dass der Mann sich im kommenden Spiel erstmal eine Auszeit gönnt)

Mannschaft: Dirk von Jeetze (-2, +gehaltener 7m), Alex Caspari (1), Sebastian Quadflieg (2), John Büttner, Mats Henke, Paul Fuhr (1), Niko Schnabel, Felix Homm (3), Johann Wochner, August Rohr (1), Moritz Borlinghaus

Mobby

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.