Hockey: Insgesamt ein gutes Wochenende….

Mit dem Auftakt in der Bundesliga können beide Teams zufrieden sein. Die 1. Damen hielten gegen den Favoriten Raffelberg lange gut mit, auch wenn es am Ende eine 4:8 Niederlage gab. Stark die 1. Herren, die hoch konzentriert waren und am Ende verdient mit 5:2 gegen Kahlenberg gewannen. Erwähnenswert noch der Sieg der 2. Damen im Lokalderby gegen SW Bonn – ohne Torwart.

Hier die Berichte:

1.Damen – Club Raffelberg       4:8 (2:4)

Aufsteiger Bonner THV mussten zum Auftakt in die Hallen-Hockeyliga ein 4:8 (2:4) in der eigenen Halle gegen die Damen vom Club Raffelberg hinnehmen Dabei hielt das Team von Jan Henseler über weite Strecken sehr gut mit, Knackpunkt war aber eine Schwächephase der Bundesstädterinnen in den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff, als Raffelberg auf 2:8 davonziehen konnte.

Der heimische Aufsteiger kam sogar besser in die Partie und ging nach nicht einmal drei Minuten sogar per Siebenmeter in Führung. „Das ist natürlich ein Riesenerlebnis für den ganzen Club“, umriss Bonns Trainer Jan Henseler die Bedeutung der Partie, „die Mädels waren unfassbar aufgeregt.“ So musste die sehr junge Mannschaft in der Folge dann aber doch noch Ausgleich und Rückstand hinnehmen, konnte das Spiel bis zur Halbzeit (2:4) aber noch ausgeglichen gestalten. „Wir haben schnell gemerkt, dass die Mannschaften in der 1. Liga auch nur mit Stock und Ball spielen“, so Henseler, stellte dann aber mit Blick auf die Phase direkt nach dem Wiederanpfiff fest: „Man merkt, dass Raffelberg so zwei Jahre weiter ist als wir.“ Denn die Gäste kamen deutlich wacher aus der Kabine und zogen in den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff auf 8:2 davon. „Da war unsere Körpersprache nicht so gut“, befand Henseler. Doch sein Team brach in dieser Phase nicht zusammen und spielte in den verbleibenden 20 Minuten sehr ordentlich mit. Lohn waren zwei späte Treffer zum 4:8-Endstand aus Bonner Sicht. „Gegen eine Mannschaft, die eher nach oben, auf Platz zwei schaut, war das ein gelungener Einstand“, resümierte Henseler abschließend. Sein Gegenüber, Raffelberg-Trainerin war dann auch zufrieden: „Nach anfänglicher Nervosität hatten wir das Spiel gut im Griff. Wahrscheinlich hätten wir sogar noch höher gewinnen können, aber für den Auftakt in die Hallensaison ist das ein guter Start.“

1, HERREN – Kahlenberg     5:2 (2:1

Gelungener Einstand für Neuling Bonn. Mit Kahlenberg wurde im Auftaktspiel einGegner geschlagen, der im zurückliegenden Winter noch zwei Spielklassen über dem BTHV agierte. „Kahlenberg hat sicherlich auf vielen Positionen die besseren Einzelspieler, aber wir haben das heute durch eine geschlossene Mannschaftsleistung wettgemacht“, freute sich BTHV-Spielertrainer Victor vom Kolke über das 5:2. Der Sieg war in seinen Augen „verdient, weil wir von Anfang an das Heft in die Hand genommen haben“. Das 1:0 der Bonner konnte der Erstligaabsteiger zwar noch ausgleichen, doch schon vor der Pause gingen die Hausherren ein zweites Mal in Front. Und dieser Vorsprung wuchs zu Beginn sogar bis zum 5:1 an, ehe den Gästen noch ein zweiter Treffer gelang. „Beim Stand von 4:1 hätte das Spiel vielleicht noch einmal kippen können“, sah vom Kolke einige Wackler bei den Rheinländern. Andererseits hätte eine bessere Eckenquote die Bonner auch schon früher in den sicheren Hafen bringen können. „Wir können es noch besser als heute. Aber diese drei Punkte kann uns schon mal keiner nehmen“, freute sich vom Kolke über den Startsieg. Beim Verlierer herrschte Frust, kaum anders sind drei gelben Karten gegen den KHTC zu erklären.

Tore:
BTHV: Tobit Schäfer (2), Victor vom Kolke, Nicolas Henninger, Henrik Paar

2.DAMEN – SW Bonn      6:5

Die BTHV-Damen mussten ohne TW antreten. Dennoch glückte die Revanche vom Feld. In der 1. HZ gelangen 3 Eckentore. Trainer Kress brachte es auf den Punkt: viel  Ballbesitz – SW nur mit einigen wenigen Kontern. Letztlich ein verdienter Sieg, der hätte höher ausfallen können. Die Stimmung mit viel Publikum war sehr aufgeheizt. Vielleicht sollte man beim nächsten Mal den Lautsprecher nur für die Durchgabe derTorschützen nutzen bzw. das Mikrofon gleich Carl Eichborn überlassen. Dann geht manches sicher sachlicher zu. 

2.HERREN – DSD Düsseldorf    6:15

Leider verletzte sich TW Dirk von Jetze bereits in der 1. Hälfte schwer und wird wohl länger ausfallen. So waren die BTHV Herren ohne Chance..

3.DAMEN – SW Köln 2       4:2
4. DAMEN – SG Erftstadt 2:3
4. HERREN – 4:5 und 1:1

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.