Hockey. 1.Mannschaften überraschen mit zwei Auswärtssiegen

So schnell kann es im Sport gehen: am Sonntag noch zwei Heimniederlagen und am Tag der Einheit dann drei Tage später zwei Auswärtssiege. Damit konnte man nicht unbedingt rechnen: die 1. Damen, beflügelt von der GA Wahl und dem Abend in Hennef, gewannen bei BW Köln mit 3:2; die 1. Herren in Oberhausen mit 2:0. Klasse. Hier die Berichte: 

1.DAMEN

Auch nach sechs Jahren Zweitligazugehörigkeit erlebt man gelegentlich noch was Neues. „Wir haben heute das erste Mal ein Spiel nach einem Rückstand noch gewonnen“, strahlte Bonns Trainer Jan Henseler nach dem 3:2-Auswärtssieg in Köln. Der BTHV lag sogar zweimal in Rückstand. Franca Plewa (28.) und Lynn Werker (43.) schossen die Blau-Weißen zum 1:0 und 2:1 in Führung. Doch das reichte für die Gastgeberinnen nicht. Patricia Krämer schoss per Eckenstecher das 1:1 (38.), und mit einem Doppelschlag von Maria-Luisa Essen (per Ecke und aus dem Feld heraus; 47./48.) drehte Bonn das Resultat zum 2:3. „Wir haben heute nicht an die Leistung gegen Flottbek anknüpfen können und leider viele kleine Fehler in unserem Spiel gehabt“, fand Kölns Trainer David Saoudi, der letztlich neidlos anerkennen musste: „Bonn hat es gut gemacht und verdient gewonnen.“ Es war im vierten Spiel Kölns erste Saisonniederlage. Nur für eine Spielerin beim Sieger war es eher ein gebrauchter Tag: Thea Scheidl verschoss gleich in der 2. Minute einen Siebenmeter und knickte in der zweiten Halbzeit so unglücklich mit dem Fuß um, dass für die Bonner Spielmacherin die Partie vorzeitig beendet war. Die drei Punkte werden sie getröstet haben.

 

Tore:
1:0 Franca Plewa (E, 28.)
——————————
1:1 Patricia Krämer (E, 38.)
2:1 Lynn Werker (43.)
2:2 Maria-Luisa Esser (E, 47.)
3:2 Maria-Luisa Esser (48.)

E: 1 (1) / 2 (2)
7m: 0 / 1 (0)
Grün: 2/1
Z: 350

 

1.HERREN

Am Tag der deutschen Einheit gastierten die Herren des Bonner THV in Oberhausen. 

Schon von Beginn an bahnte sich ein hart umkämpftes Spiel an. Bonn arbeitete sich immer näher an das Oberhausener Tor und versuchte seine Chancen zu nutzen, am Anfang aber ohne Erfolg. 

In der 8. Spielminute stand Tobit Schäfer am langen Pfosten goldrichtig und schoss den Ball nach einer Flanke von der rechten Seite über die Linie.

Zum Ende der ersten Halbzeit erarbeitete sich Oberhausen seine erste kurze Ecke, die aber gut von Bonn abgewehrt werden konnte. 

Danach ging es in die wohl verdiente Pause, in der sich die zahlreichen Zuschauer zum Mittagessen ein leckeres Brot mit Erdbeerkäse schmieren konnten.

Die zweite Halbzeit startete hitzig und man merkte den Mannschaften an, dass es für beide um wichtige Punkte ging. Es gab viele Zweikämpfe um den Ball, bei denen immer wieder Spieler beider Mannschaften ausrutschten. Man fühlte sich auf manchen Stellen auf dem Platz eher wie auf einer Rutsche.

Das Spiel verlagerte sich immer mehr auf die Oberhausener Spielhälfte, Bonn wollte unbedingt nachlegen. Mitte der zweiten Halbzeit konnte die gut organisierte Bonner Abwehr den Ball abgreifen und einen Konter einleiten, der zu einer kurzen Ecke führte. Die kurze Ecke verwandelte Adrian Sonnenschein noch abgefälscht vom Oberhausener Linienmann zum 0:2.

Danach spielten die Herren aus Bonn die 2 Tore Führung sehr souverän runter und deshalb blieb es auch bei dem Spielstand.

Damit haben nun beide mit 9 Punkten aus 5 Spielen. Als nächstes sehen sich Oberhausen und Bonn dann in der Hallensaison, genau 2 Tage bevor der Weihnachtsmann kommt, wieder.

 

Tore BTHV:

0:1 Tobit Schäfer

0:2 Adrian Sonnenschein

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.