Hockey: Überfordert an allen Enden – ein Interview über die Konflikte zwischen den Vereinen und Verband

Im Hamburger Abendblatt vom Samstag erschien ein bemerkenswertes Interview mit den Damentrainern des UHC Hamburg und Club an der Alster. Die Cheftrainer Claas Henkel (39/UHC) und Jens George (49) über die Zukunft ihres Sports. Im Focus die neue Hockey-Pro-League der FIH, die tiefgreifende Veränderungen im deutschen Spitzenhockey nach sich ziehen wird. Hier Auszüge:

Über die Qualität der Liga gibt es seit Jahren Diskussionen. Nun hat Bundestrainer Xavier Reckinger diese angefacht, als er nach dem Viertelfinalaus der deutschen Damen bei der WM in London Anfang August sagte, selbst den Nationalspielerinnen fehle es an technischen Fertigkeiten. Wie kommt so etwas bei Ihnen an?

George: Wir saßen vor zwei Wochen mit den Trainern aller Topvereine zusammen, und alle waren nicht gerade begeistert von den Aussagen. Die technische Ausbildung in der Bundesliga ist sehr gut, viele Nationen beneiden uns darum. Wir sollten unsere Stärken nicht selber schlechtreden.

Henkel: Es ist der uralte Reflex, die Qualität der Liga zu beklagen, wenn im Nationalteam etwas schiefläuft. Das ist verständlich, aber genauso wenig zielführend wie der immer wieder angeführte Vergleich mit dem Ausland. Wir wären alle gut beraten, wenn wir akzeptieren würden, dass Deutschland seinen eigenen Weg des dualen Modells aus Ausbildung und Leistungssport geht. Daraus das Beste zu machen, das ist die Aufgabe aller, die im Hockey tätig sind. Weiterlesen

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: Bericht der Mädchen D aus Leverkusen

Die Mädchen und ihre Väter (warum eigentlich nur Väter!? Wo waren die Mütter?) durften wieder einmal ein tolles, spätsommerliches Zeltturnier in Leverkusen verbringen. Die Gastgeber verstanden es auch dieses mal, das (Pfingst)Turnier mit vorbildlicher Gastfreundschaft auszutragen.

Die D-Mädchen scheinen sich an das eigentlich noch ungewohnte “Großfeld” gewöhnt zu haben. Jedenfalls gewannen sie fünf ihrer sechs Spiele und konnten am Ende sogar den 1. Platz feiern. Das hatten sie sich aber auch verdient, nachdem sie auch bei Weiterlesen

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: Holpriger Auftakt – BTHV-Teams vor schwerer Saison

Passend zum Kunstrasen der Saisonauftakt. Immerhin gewannen die 2. HERREN gegen Aufsteiger BW Köln 3 klar mit 9:2. Captain Dirk sprach dennoch von einem durchwachsenen Spiel. Zehn starke Minuten vor der Pause reichten aber aus – aus einem 0:1 wurde ein 6:1. Enttäuschend in jedem Fall die 2. DAMEN, die trotz starker Aufstellung bei SW Bonn mit 1:4 verloren. Das war sicher mehr erwartet worden. Weiterlesen

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: C/D auf Pfingst-Turnier in Leverkusen – mit Übernachtung…

Noch 1x schlafen – bitte auch vorschlafen – morgen wird das wohl nichts: die Mädchen C und D, Knaben C und D fahren auf das traditionelle Turnier nach Leverkusen, das Pfingsten leider ausfallen musste. Die Aufregung ist naturgemäß groß – manche zelten zum 1. Mal….. Die mitfahrenden Eltern haben da sicher mehr Erfahrung. So ist für die wichtige Abendunterhaltung Joachim Groß zuständig. Traditionelles Treffen um 19 Uhr am Bierpils. Alles weitere ergibt sich dann…….

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: Saisonauftakt Light

Die 1. Damen und 1. Herren pausieren noch. Dafür treffen die 2. DAMEN gleich zum Saisonauftakt auf den Lokalrivalen SW Bonn (So. 11 Uhr Saalestr.). Die SWeissen verpassten in der letzten Saison nur ganz knapp den Aufstieg in die Regionalliga. Daher sind sie gegen die BTHV-Damen sicher Favorit, zumal diese sich auf dem Hügel angesichts der beschwerlichen Anreise immer schwer getan haben.

Die 2. HERREN starten mit einem Heimspiel gegen BW Köln 3 (Sonntag 16 Uhr BTHV). Falls man direkt wieder aufsteigen will, müssen unbedingt drei Punkte her, um dann mit einem guten Saisonauftakt den entsprechenden Schwung mitzunehmen….. 

Veröffentlicht unter HOCKEY

Tolle Camps mit 150 Jugendlichen

                                                   

Es gab einhelliges Lob für die Hockey- und Tenniscamps. Große Zufriedenheit der Kids. Und dazu passte natürlich auch das Wetter. Insgesamt mehr als 150 Kinder und Jugendliche nahmen teil. Beim Hockey gab es mit 80 Kindern sogar Weiterlesen

Hockey: MJA gewinnt gegen York

Das Freundschaftsspiel am Freitag zwischen der MJA-MJB und York gewannen die Bonner klar mit 5:1. Allerdings hatten die Gäste erstmals seit 4 Monaten einen Hockeyschläger in der Hand. Im Frühjahr spielen sie Rugby. Nach dem Spiel gab es ein meet, greet and eat…..  Sollte es in England nochmals eine Abstimmung zum Brexit geben, hat man jetzt sicher einige Wähler gewonnen, die gegen den Brexit stimmen werden…….

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: 1. Damen im Traingslager

Die uralten Erkenntnisse der Sportwissenschaft sind natürlich auch bei den 1. Damen längst angekommen. Das Zauberwort heißt Höhentrainingslager. Dafür hat man sich Heidelberg ausgesucht – eine tolle Stadt!!! Im Hintergrund zur näheren Erläuterung die Weinberge… Die gehören natürlich dazu. Zumal sich ein Mitglied der Mannschaft in ihrer Heimat da bestens auskennt. Der BTHV hat es ja schon immer glänzend verstanden, Ernst und Spaß zu einer Symbiose zusammenzufügen…… Und zu den uralten Erkenntnissen der Sportwissenschaft gehört schließlich – viel trinken. Man soll ja 3 Liter am Tag – nur wo findet man so viel Wasser in Weingebieten…..??

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: Gäste aus England und Goslar zu Besuch beim BTHV

Ferien?? Die kennt ein BTHV-Hockeyspieler nicht. Am Freitag besucht uns eine Jugendmannschaft aus York in England, die gegen eine gemischte MJA-MJB spielt (18.00 Uhr). Am kommenden Wochenende ist dann Goslar zu Besuch – mit Spielertrainer Alex Caspari. Am Samstag findet ein kleines Turnier mit SW Bonn und unseren 2. Herren statt. Man glaubt es kaum: Goslar war mal Hockey-Hochburg und 1958 sogar gegen Uhlenhorst Mülheim im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft.

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: Friendly match ends with lots of goals

Das war ein typisches Freundschaftsspiel: die 2. Damen und das Lebanon Valley College aus Pennsylvania trennen sich schiedlich friedlich mit einem 5:5. Auch nach dem Spiel ging es sehr freundschaftlich zu – trotz der Wahl 2016 – PA erstmals ein red state. Auch zum Leidwesen unserer Gäste. Der Geschäftsführer löste die anfängliche Spannung, als die Gäste im Clubhaus warteten: ‘You can go to the pitch – we have open borders!’ Vielen Dank an Dotty, die ihren Urlaub unterbrach und ihre Kochkünste bewies. Und auch die Sonderwünsche der Gäste wurden erfüllt – lactose and gluten free…… – auch für die sehr sympathische holländische tour guide Frida – give me a break….!!!!

 

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: GA Sportlerparty am 2.10. – leider…

Ein jährlicher Höhepunkt im Kulturkalender der 1. Mannschaften ist ja eigentlich die Party des GA zur Wahl des Sportler des Jahres. Und eigentlich schien der 2.10. wie gegossen……  Doch jetzt haben am 3.10. beide Mannschaften auf den 3.10. verlegte Spiele. Vor allem weil in der Endausscheidung ja auch wieder zwei BTHV’er sind, die Sportes des Monats waren: Jacinta Caspari und Thea Scheidl. Echt blöd….

Als Erinnerung immerhin das Mannschaftsfoto vom letzten Jahr….

 

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: Ausländische Gäste auch in den Ferien

Es ist jahrelange und gute Tradition: ausländische Gäste sind immer herzlich willkommen und gerne in Bonn. Am Samstag kommt das Lebanon Valley College aus Pennsylvania. Gegner die 2. Damen – Spielbeginn 14 Uhr. Danach meet, greet and eat. Vorher um 12 Uhr spielen noch die 1. Herren gegen Aachen.

Am 17.8. besucht eine Schule aus dem englischen York den BTHV und spielt gegen unsere MJA/MJB. Spielbeginn um 18 Uhr.

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: Welcome Holiday gut besucht

Erstmal ein großes Dankeschön an Julia und Katrin für die Orga: über 70 Kinder aus dem C und D Bereich waren beim schon traditionellen Welcome Holiday. Damit verabschieden wir alle Kinder und Eltern in den Sommerurlaub – gute Erholung. Die Minis treffen sich noch am Samstag

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: M.Jugend A weiter ungeschlagen und im Viertelfinale

Die Spielgemeinschaft BTHV-SW Bonn ist weiterhin auf Erfolgskurs. Durch ein 5:3 am vergangenen Samstag gegen die Gäste vom Gladbacher HTC und ein Remis  (1:1) gestern gegen SW Köln sicherten sich die Jungs bereits die Teilnahme am Viertelfinale.

Nach den Sommerferien steht noch das Spiel gegen Hürth an, wenn alles gut läuft , ist sogar der Gruppensieg noch möglich.

Veröffentlicht unter HOCKEY