Hockey: Spannende Bundesligavertreterversammlung in Hannover

Foto: Sonntag früh um 9 Uhr musste man in der Hockeyhalle von H78 tagen – Gastro noch zu…..

Am letzten Wochenende fand in Hannover die jährliche Versammlung der Bundesligavereine statt. Wichtigster Beschluss: Zustimmung zu einer eigenständigen Liga – wie in anderen Sportarten auch. Auf dem nächsten Bundestag im Mai 2019 wird der Antrag gestellt und sicher noch für einige Diskussion sorgen. Wir werden die Präsentation von Dirk Wellen (Crefelder HTC) in Kürze online stellen. Wellen wird übrigens mit Hans Peter Windfeder (Mülheim) neuer Sprecher der Vereine – zusammen mit einem der bisherigen Sprecher Horst Müller-Wieland (UHC Hamburg).

Für den BTHV gab es eine gute und eine schlechte Nachricht: die Aufstockung der 2. Bundesliga Damen wurde einstimmig befürwortet. Ob in diesem Jahr nur eine Mannschaft oder keine Mannschaft absteigt ist noch offen. Bei der Kostenverteilung nach der Saison zeigten sich die Vereine solidarisch. Es wird nicht mehr nach Liga abgerechnet, sondern alle Kosten der 2. Liga werden in einen Topf geworfen. Da die Kosten für die Ost und Südvereine immer höher als für den Westen und Norden sind, kommen auf den BTHV Mehrkosten zu. 

Auch das Thema ‘keine Schiris 2. Bundesliga Damen’ wurde behandelt. Eingeräumt wurde die schlechte Kommunikation. Die fehlenden Schiris erklären sich durch interne Probleme im Schiedsrichterwesen – viele Schiedsrichter haben daraufhin ihren Rücktritt erklärt. Und die fehlen jetzt. 

Ansonsten:

  • in drei Monaten findet die DM Endrunde Halle statt. Nur wo – steht noch nicht fest. Bewerber Mülheim und der DHB konnten sich nicht einig werden
  • Interessant der Vortrag von Henrik Saeger (UHC und Bonneproppen) zum Thema Live Stream war hoch interessant und demnächst auch online
  • interessant auch: die DM ZR und ER der Jugend sind keine Grund mehr für eine Spielverlegung in der Bundesliga – klare Mehrheit
  • der Spielplan und die Ausrichter der neuen Hockey Pro League, die nicht mehr so genannt werden darf, stehen immer noch nicht endgültig fest – auch die Ausrichter in Deutschland 
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.