General-Anzeiger Bonn 4.5.2013: Tennis Oberliga Bonn: BTHV und HTC starten personell gut gerüstet in die Saison

egr
BONN. Für die beiden Trainer der Bonner Tennis-Oberligisten der Herren ist die Marschrichtung vor dem ersten Aufschlag in die neue Saison klar. “Wir wollen versuchen, die Klasse zu halten”, sagen sowohl BTHV-Coach Denis Galijas als auch Spielertrainer Daniel Lippok vom HTC SW Bonn.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben beide Clubs ihre Teams aufgerüstet. Beim BTHV hat sich Galijas bei der Spielersuche vornehmlich in Osteuropa umgeschaut, an der Saalestraße wird wieder auf Akteure aus den Niederlanden und Belgien gesetzt. Zum Saisonauftakt trifft der BTHV am Sonntag auf Aufsteiger GW Bergheim (11 Uhr), der HTC tritt zum Auswärtsspiel beim zweiten Neuling RW Bliesheim (11 Uhr) an.

Nicht weniger als zehn Spieler der Leistungsklasse 1 hat Daniel Lippok verpflichtet. Von ihnen kamen Matus Mydla, Coen van Keulen, Pedro Mol, Remko de Rijke und Spitzenspieler Ruben de Kleijn schon im Vorjahr zum Einsatz. Mydla, Mol und van Keulen spielen derzeit noch in den USA, ihr Einsatz ist also mehr als fraglich. Zuversicht schöpft der HTC nicht zuletzt aus den Ergebnissen der Oberliga-Winterrunde, als die Ippendorfer Platz drei hinter dem RTHC Bayer Leverkusen und RW Köln I belegten.

Von den sieben Oberligisten steigen zwei ab. Für Denis Galijas bedeutet das: “Wir müssen unsere drei Heimspielen gewinnen.” Das gilt in erster Linie für das Duell am Sonntag mit GW Bergheim. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Bonner mit einem topbesetzten Team auflaufen. Mit Attila Balazs haben sich die Bonner die Dienste eines ungarischen Daviscup-Spielers, immerhin Nummer 250 der ATP-Weltrangliste, gesichert.

Sein Können hat er im Wasserland schon im Vorjahr demonstriert. Auch der 28-jährige bosnische Daviscup-Spieler Ismar Gorcic und der ebenfalls 28-jährige Kroate Mislav Hizak, im letzten Jahr dreimal für den BTHV tätig und dabei jeweils souveräner Sieger, haben erneut unterschrieben. Der junge Österreicher Michael Eibl ist wieder dabei, natürlich auch Jan Menzen und Philipp Arbeiter. Zu den Verstärkungen für die untere Hälfte zählen die beiden Tschechen Pavel Mojha und Dalibor Slauf.

Von den vier Bonner Herren-Teams, die in der 1. Verbandsliga spielen, sind sowohl GW Godesberg als auch die zweite Mannschaft des HTC SW Bonn erfreulich gestartet. Der HTC gewann das Auftaktspiel gegen RW Hangelar überraschend mit 5:4, und Godesberg holte sich die ersten wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenverbleib mit dem hohen 8:1-Erfolg über RW Overath II. Der HTC lag dabei nach den Einzeln schon mit 2:4 hinten. Nur Peter-Hendrik Wilk an der Spitze und Stefan Ploeger gewannen ihre Spiele, während Nyls-Arne Pasternack, Julien Soos, Jan Herrmann und Björn Künstlinger unterlagen. Durch den Gewinn aller drei Doppel konnten die Schwarz-Weißen das Derby noch drehen.

Davon war Aufsteiger Blau-Weiß Duisdorf bei RW Troisdorf weit entfernt. Die Duisdorfer wurden regelrecht überrollt und konnten beim 0:9 keinen einzigen Satz gewinnen. Nicht ganz so deutlich geriet der weitere Aufsteiger Sportpark Rheinbach beim Debüt unter die Räder. Die Rheinbacher verloren bei der zweiten Mannschaft des RTHC Bayer Leverkusen mit 2:7. Für die einzigen Punkte sorgten Willi Kückelhaus und das Doppel Kückelhaus/Sebastian Friedl.

Artikel vom 04.05.2013