Hockey: Wochenende mit Höhen und Tiefen: 1. Herren mit Sieg – 1. Damen mit Pech

Das war ein stürmisches Wochenende: tolle Leistung de 1. Herren – 1. Damen verpassen zwei Minuten vor Schluss den vorzeitigen Klassenerhalt. Hier die Berichte.

1.HERREN Überzeugender Sieg zum Jahresauftakt – BTHV-Herren gewinnen mit 9:2 gegen Uhlenhorst Mülheim 2

Das erste Spiel im Jahr 2023 war für die BTHV-Herren gleichzeitig die letzte Partie der Hinrunde. Passend zum Jahresauftakt wurden die Zuschauer mit frisch gebackenen Waffeln und Sekt in der BTHV-Halle empfangen.

Das erste Tor fiel in der 8. Minute. Felix Dürr erzielte das 1:0 für den BTHV. Direkt im Anschluss gab es zwei weitere Gelegenheiten. Auf der Gegenseite vergab Victor Häbel die Chance auf den Ausgleich.

Durch aktives Vorkommen der Verteidiger und gutes Abgreifen der Stürmer kamen die BTHV-Herren immer besser in die Partie. So erzielte Nico Henninger das 2:0 nach einem Konter in der 13. Minute. Auch das 3:0 schoss Nico Henninger. Der Stürmer traf per Ablage nach einer kurzen Ecke.

Auch im zweiten Viertel hatte die Heimmannschaft die Kontrolle über das Spiel. Nach einem schönen Pass durch die Mitte erzielte Jakob Misof das 4:0 (18.).  In der 22. Minute erhöhte Hendrik Paar aus kurzer Distanz auf 5:0. Eine Uhlenhorster Chance kurz vor der Pause wurde vergeben.

Die zweite Halbzeit eröffnete Linus Nüßler mit seinem Treffer zum 6:0. Mülheim vergab eine Strafecke in der 36. Minute. Im Anschluss nahm der BTHV den Fuß vom Gas und das Spiel beruhigte sich. Deshalb dauerte es bis zur 45. Minute, ehe ein weiteres Tor fiel. Jakob Misof traf mit einer knallharten Eckenablage zum 7:0.

Die letzte Viertelpause nutzte Trainer Matze Kreß für einen Torwartwechsel: Clemens Röttgen ersetzte den starken Constantin Bernhard.

Das 8:0 erzielte wieder Jakob Misof nach Vorlage von Victor vom Kolke (46.).

Dann gelangen auch dem HTCU zwei Tore: Pepe Steinau traf zum 8:1 (47.) und Victor Häbel per Strafecke zum 8:2 (52.). Trotz des Spielstandes hatten sich die Gäste nicht aufgegeben. Dennoch agierte Mülheim über die gesamte Dauer ohne die letzte Konsequenz. Aus diesem Grund blieb auch die Herausnahme des Torwarts in den letzten acht Minuten wirkungslos.

Den Schlusspunkt setzte Victor vom Kolke, der das 9:2 für den BTHV erzielte.

Unter dem Strich war der Heimsieg der BTHV-Herren nie in Gefahr.

Nach der Hinrunde hat der BTHV sich eine gute Ausgangsposition im Aufstiegskampf erspielt.

Das erste Heimspiel der Rückrunde findet am kommenden Sonntag gegen den Oberhausener THC statt.

Tore BTHV: Jakob Misof (3), Nico Henninger (2), Felix Dürr, Linus Nüßler, Hendrik Paar, Victor vom Kolke

Spielbericht 1. Damen 14.01.2023: BTHV – DHC 2:8

Am Samstag empfingen die 1. Damen den amtierenden Deutschen Meister vom Düsseldorfer HC. Nachdem das Hinspiel mit einem 9:0 für die Damen aus Düsseldorf endete, wollte man den Favoriten in eigener Halle deutlich mehr ärgern. Durch das Spiel wollten die Damen möglichst gut in dieses wichtige Wochenende starten. Am nächsten Tag wartete bereits ein vorentscheidendes Spiel, in dem der Klassenerhalt frühzeitig klargemacht werden könnte.

Die Partie gegen die Düsseldorferinnen startete etwas holprig, denn schon nach 2 Minuten konnten die Gäste in Führung gehen. Davon ließen sich die Damen aus Bonn nicht beirren und kamen selbst zu ersten Kreisaktionen. In der 6. Minute war es dann Philine (Line) Grashoff die den Ausgleich erzielte und somit auch ihr erstes Bundesligator schoss. In einem weiter spannenden 1. Viertel überzeugte die Defensivarbeit der Damen des BTHV. Die zuvor besprochene Stärke der Düsseldorferinnen mit hoher Variabilität in ihrem Offensivspiel konnten sie nicht wirksam ausspielen. Noch vor Ende der ersten Viertelpause gelang es Düsseldorf dann dennoch erneut in Führung zu gehen. So ging es mit einem 1:2 in die Pause, denn der Ausgleich sollte so früh noch nicht fallen. Im Verlauf des zweiten Viertels konnten die Bonner Damen weitere Kreiseintritte in ihrer Statistik vermerken. Diese führten dann auch zum verdienten Ausgleich durch Maria Esser. Mit diesem Spielstand von 2:2 ging es in die Halbzeit. Da wurde klar, dass Düsseldorf nun noch einen Gang zulegen wird. Die Gäste kamen insgesamt stärker und effizienter aus der Halbzeitpause raus. So dauerte es nicht lange bis die erneute Führung der Gäste auf der Anzeigetafel erschien. Dies sollte dann auch der Ausschlag für fünf weitere Tore durch die Düsseldorferinnen sein. Ein weiterer Rückstand konnte nicht ausgeglichen werden, wobei dies dennoch auch für die mentale Stärke der Bonner Mannschaft stand. Das Endergebnis von 2:8 hätte definitiv nicht so hoch ausfallen müssen. Insgesamt überzeugten die Damen aus Bonn mit einer starken Teamleistung, bei der man in der ersten Spielhälfte auf Augenhöhe mit dem Favoriten spielen konnte. Die Entwicklung zum Hinspiel in Düsseldorf ist war sehr positiv, womit auch der Grundstein für ein erfolgreiches Spiel am Folgetag gegen die Damen aus Krefeld gelegt sein sollte.

M.E.

BTHV – CHTC 1:2

Am Sonntag trafen die ersten Damen auf den jetzigen Tabellenvorletzten aus Krefeld. Nach einem starken Spiel am Samstag gegen DHC galt es nun, die Effektivität und den Mut mitzunehmen und sich vor heimischem Publikum mit Punkten zu belohnen.

Schon in der dritten Minute ging der BTHV durch Thea Scheidl in Führung und startete somit stark ins erste Viertel, wodurch sich die Krefelder Damen jedoch nicht aus dem Konzept bringen ließen. Beiden Mannschaften kamen immer wieder zum Angriff und waren gierig auf das nächste Tor. Noch vor der ersten Viertelpause gelang es Anna Küskes, den Ball im Bonner Tor zu versenken und den Ausgleich zu erzielen.

Mit dem 1:1 ging es ins zweite Viertel, das weiterhin von Pressing beider Mannschaften geprägt war. Es war den Krefelderinnen anzusehen, dass sie um den Klassenerhalt kämpfen und gingen daher mit viel Körpereinsatz in die Zweikämpfe. Doch Bonn ließ sich davon nicht unterkriegen und hielt selbstbewusst dagegen. Ohne weitere Großchancen verliefen die zweiten 15 Minuten, in denen beide Teams immer wieder Lösungen gegen den gegnerischen Druck suchten.

Nach der Halbzeitpause wurde das Spiel nicht weniger intensiv und sowohl die Bonner Spielerinnen als auch ihre Gäste kreierten immer wieder mutige Spielzüge vor das Tor, jedoch fehlten die Abschlüsse. Die zahlreichen Fans in heimischer Halle unterstützten die Damen lautstark und warteten wie auch die Spielerinnen auf das nächste Tor.

Das letzte Viertel begann angespannt und die Krefelderinnen wechselten schon früh die Torhüterin aus, um in Überzahl auf dem Platz unsere Damen auszukontakten. Dies gelang ihnen nicht so einfach, denn die Bonnerinnen verteidigten weiterhin stark und ließen sich durch die Überzahl nicht zurückdrängen, sondern blieben weiterhin im Pressing. Trotzdem konnte sich keine Mannschaft vor dem Tor behaupten, bis kurz vor Schluss eine umstrittene Ecke für Die Krefelderinnen gepfiffen wurde. Wieder war es Anna Küskes, die den Ball in der 59. Minute ins Netz beförderte.

Das Spiele endete für die BTHV-Damen etwas unzufriedenstellend, trotzdem sind sie guter Dinge, am letzten Spieltag gegen Mülheim noch einmal alles zu geben, um Punkte mitzunehmen und die Hallensaison erfolgreich abzuschließen.

PG

Bericht 2.Herren
Beim Heimspielwochenende im BTHV war nach dem Sieg der ersten Herren die Zweitvertretung gefragt. 

Gegen ein junges und griffiges Bergisch Gladbach 2 ging es um einiges, denn in dieser 1. VL, in der jeder jeden schlagen kann, ist jeder Punkt maximal wichtig und meist hart umkämpft.

Nachdem das Spiel mit einem Wachmacher gestartet hatte, als Alex den ersten Ball lang auf seinen Bruder durchsteckte, der mit dem Stecher das Tor nur knapp verfehlte, sahen die Zuschauer erst einmal ein Spiel, was sich häufig im Mittelfeld abspielte. Erst in den letzten Minuten konnten wir gefährlicher werden und mehr Druck auf den gegnerischen Kreis ausüben, was durch Schalto mit dem 1:0 belohnt wurde. Nicht belohnt wurden mit dem 7 Meter, der (möglicherweise zu Recht) kurz danach gegen uns gepfiffen wurde. Dirk mit all seiner Erfahrung lenkte den Ball aber gegen den Pfosten, sodass wir mit einer knappen Führung das erste Viertel beendeten.

m zweiten Viertel wurde teils richtig schönes Hockey gespielt und wir erarbeiteten uns immer wieder aus einer guten Defensive heraus Chancen, wovon dann auch 3 durch Schnabel, Nik und Matze in Toren umgewandelt wurden.

Im dritten Viertel fanden zwei weitere Bälle durch Schnabel den Weg nach sehr schöner Kombination den Weg in das Tor. Durch die zwischenzeitlich komfortable Führung wurden wir für einen kurzen Augenblick unachtsam und schon war Bergisch zur Stelle schenkte uns direkt einen rein.

So ging es mit 6:2 in das letzte Viertel, wo das Spiel noch einmal richtig Fahrt auf nahm und Bergisch durch eine kurze Ecke auf 6:3 verkürzte. Die darauf folgende Druckphase der Gäste konnten wir durch viel Aufwand gut überstehen – uns sollte aber kein weiteres Tor mehr gelingen.

Wirklich gefährdet war aber der Sieg nie so richtig, weil Dirk im Tor bei den wichtigen Momenten immer wieder nen wachen Augenblick hatte und ein starker Rückhalt war.

Als Zweitplatzierter mit nun 9 Punkten und einem überragendem Torverhältnis von 18:26 empfangen wir nächste Woche den Tabellenersten und Nachbarn SW Bonn. Ein Spiel mit Unterhaltungswert ist garantiert.

Es spielten: Dirk (TW), Alex C, Mats H., Mobby B., Moritz T., Matthias C., Nico S., Nik L., Tobias S., Kilian S., Sebastian Q.

Besten Dank auch noch einmal an Consti, der als Schiri stark gepfiffen hat!
A.S.