Hockey: Siege für BTHV Teams

Das war in jedem Fall ein erfolgreiches Wochenende. Die 2. Herren gewannen in der Oberliga 3:1 gegen den MSC2 und halten weiter gut mit. Die 2. Damen gewannen 6:3 in Viersen. Auch den 3. Herren gelang ein 4:1 Sieg. Leider spielen sie ja trotz 15 Spielern a.K. Von den 3. Damen ist noch nichts bekannt. Vermutlich sind sie in einem Sandsturm gelandet und versuchen sich noch zu befreien…….

Bericht 2. Herren:

Bei der Kaderrotation vor dem Spiel gaben sich zunächst viele verdiente Größen des Hockeybereichs die Klinke in die Hand. Für Mobby, David, Gerrik, Dirk, Mortn, Carl und Tower spielten Clemi, Ole, Campa, Nico, Linus, Philipp und Samuel. Wie zu erwarten war, fiel es den Spielern nicht schwer sich schnell zurecht zu finden. Zumindest in der Defensive. In der Offensive hatten die 2.Herren anfänglich noch große Probleme den Ball gegen gut aufspielende Marienburger zu kontrollieren. Und auch im weiteren Verlauf investierten die Gäste aus Marienburg viel in das ausgeglichene Spiel. Die Defensive des BTHVs konnten sie jedoch nicht allzu oft knacken. Es sei denn wir legten mal den Ball auf den frei stehenden Stürmer im Kreis, oder ließen den Ball vermeintlich ins Aus passieren. Arnos Nerven sollten schließlich auch in diesem Spiel nicht geschont werden und Clemi Spielpraxis sammeln. Die Szenen parierte Clemi neben einer weiteren Ecke glänzend. Ein Schlüssel des Spiels waren sicherlich jene Ecken, bei denen wir zweimal zuschlagen konnten und Marienburg uns nur ein Ei ins Nest legen konnte. Für uns legte Schalto zweimal mustergültig auf, sodass Philipp und Alex nur noch vollenden mussten. Die Bonner Ecken führten zum zwischenzeitlichen 2:0, bevor Marienburg nochmal verkürzen konnte. Die 2.Herren zeigten sich daraufhin sichtlich gelassen und konnten kurze Zeit später mit einem tollen Angriff über Philipp den alten Abstand wieder herstellen. Das Tor erzielte Nik, der den Ball aus kürzester Distanz ins leere Tor einschob.

Nach dem Spiel musste Jan dann noch mit Entsetzen feststellen, dass die Gäste heutzutage die Kränze teils befüllt zurücklassen. So konnten wir dann auch nochmal mit Carl auf seinen erfolgreichen Triathlon anstoßen.

In dieser Woche treten die 2.Herren auswärts beim Tabellenführer in Krefeld an. 

Kader: Clemi(-1), John, Ole, Mo , Seba, Alex(1), Mats, Campa, Heinrich, Linus, Nik(1), Philipp(1), Schalto, Samuel, Silas, Nico

Coach: Arno

Bericht 3. Herren – Am Ende ging es nur um die Wurst 

Nachdem das Nachholspiel am Freitagabend gegen Essen erneut ausfiel (Gegner sagte ab) machte sich die 3.Herren am Sonntagnachmittag zum nächsten Auswärtsspiel auf. Bei der aktuellen Gruppe kann dies schonmal eine Reise durch halb NRW sein. Allerdings hatte man dieses Mal Glück und musste nur nach Troisdorf. Gegner sollte die zweite Mannschaft sein, welche Troisdorf nach langer Zeit wieder gemeldet hatte. Sehr erfreulich, dass es auch Mannschaftszuwachs gibt, hadern doch viele Vereine in der Region mit rückläufigen Spielerzahlen. 

Die BTHV Herren waren für das Spiel mit 15 Mann, allerdings auch nicht schlecht aufgestellt. Hier kam zugute, dass die ersten Herren spielfrei hatten und so einige Spieler von oben über die zweiten Herren durchrutschen konnten. Dies eröffnete neue taktische Möglichkeiten. Um den Gegner zu verwirren, wurden direkt 3 Torhüter aufgestellt. Bekanntlich darf immer nur einer mit Ausrüstung auf dem Platz stehen, jedoch fand man hierfür auch eine Lösung. Daniel bekam den entspannten Teil im Tor und weil Angriff die beste Verteidigung ist, wurden Thomas und Dirk als Flügelstürmer aufgestellt zusammen mit Kai als Mittelstürmer ein perfektes Trio. Dies sollte sich augenscheinlich als guter Schachzug von Spieltags Trainer David herausstellen. So konnten Thomas nach wenigen Minuten die erste Ecke holen, welche von Oliver Richtung Tor gebracht wurde. Allerdings wurde der Schuss gehalten was Thomas dazu verleitete den Helm des gegnerischen Torwarts zu prüfen da er den Nachschuss eben gegen diesen setzte. Dirk wollte dies auch gerne probieren, holte kurze Zeit später auch die nächste Ecke dabei blieb es allerdings auch. 

Ansonsten plätscherte das Spiel erstmal vor sich hin. Allerdings hatte Troisdorf irgendwann das bisschen mehr Glück und konnte 1:0 in Führung gehen. Der Gegentreffer rüttelte die Mannschaft wieder wach und die Angriffsversuche wurden wieder verstärkt. Dies sollte wenig später auch von Erfolg gekrönt sein. Da die Erfahrung nicht traf musste die Jugend ran. Alexander wurde nach einem Freischlag vorm Kreis freistehend angespielt und konnte trocken ins lange Ecke den Spielstand egalisieren (hmm lecker erstes Tor bei den Herren). Vom Ausgleich angetrieben rührten Andy, Max, David und Philipp in der Verteidigung Beton an, sodass Troisdorf keine nennenswerten Torchancen mehr hatte. Kurz vor der Pause war es erneut Alexander welcher das Spiel komplett drehte und zum Halbzeitstand von 1:2 traf. 

Nach der Halbzeit ein ähnliches Bild. Der Ball war von beiden Seiten viel im Mittelfeld unterwegs. Friedrich (mittlerweile aus Viersen vom 3.Damen Spiel eingetroffen), Lennart, Finn, Oli und Niko versuchten immer wieder Lösungen nach vorne zu finden. Hin und wieder gelang dies auch allerdings konnten die Torhüterstürmer sowie die anderen Stürmer Ulf, Kai und Alexander zunächst auch keine weiteren Treffer erzielen. Irgendwann wurde es Niko zu bunt und er schoss das 1:3. Anschließend zeigten die Stürmer wieder, warum sie normalerweise im Tor stehen. Entweder wurde der Ball bei der argentinischen Rückhand sauber mit der runden Seite geköpft, der Ball mit 1km/h aufs Tor gebracht oder man stand völlig falsch. Allerdings führte dies irgendwann zu einer Ecke, bei der man feststellte, dass Stopper Niko auf der Bank saß. So übernahm Dirk diese Aufgabe, weil Bälle halten/stoppen kann er ja. Es kam, wie es kommen musste, der Ball wurde verstoppt. Jedoch von außen betrachtet sah es wie eine einstudierte Variante aus. Rausgabe -> Ball verstoppen -> Alex nimmt den Ball dahinter an geht in Kreis und schießt zum 1:4 ins lange Eck. 

Außer weiteren vergebenen Chancen und einem langen Ball gegen unseren Pfosten, welcher Daniel nochmal wachrüttelte geschah nichts spannendes mehr im Spiel. Da die dritten Herren bekanntlich a.K. spielen war das Ergebnis von Anfang an nebensächlich und es konnte der gemütliche Teil beginnen. Auf diesen Teil hatten sich beide Mannschaften seit der Begrüßung bereits gefreut. Neben der üblichen Einladung zu Getränken wurden von den Troisdorfer Herren noch einige Würstchen auf den Grill geworfen. So ließen beide Mannschaften gemeinsam den Nachmittag in den Abend hinein ausklingen. Vielen Dank Troisdorf für die Einladung bis zum Rückspiel 2023. 

DvJ 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.