Das gab es schon sehr lange nicht mehr: die MU16 belegte einen großartigen 3. Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft. Fast wäre, bei nur 2 Punkten Rückstand auf DHC, die erstmalige Teilnahme an einer Hallen-DM erreicht worden.
Hier der Bericht:
Am vergangenen Wochenende ging mit einem Doppelwochenende in Köln die Westdeutsche Meisterschaft der männlichen U-16 zu Ende. Der Jahrgang 2009/2010 des BTHV erreichte dabei – wie vor zwei Jahren bei der U-14 – erneut einen guten dritten Platz! Die Jungs bewiesen dabei einmal mehr, dass sie im Konzert der „großen“ Vereine mitspielen können.
Nachdem bereits am letzten Wochenende ein Unentschieden gegen den späteren Westdeutschen Meister RW Köln und ein Sieg gegen den am Ende Zweitplatzierten Düsseldorfer HC erreicht werden konnte, setzte sich die gute Form der Lila-Weißen dieses Wochenende erneut fort: Nach siegreichen Spielen gegen HC Essen (3:2) und den CHTC (2:1) am Samstag konnte am Sonntag auch Uhlenhorst Mülheim bezwungen werden, und das sogar mit 5:1! Lediglich die Spiele gegen den Erst- und Zweitplatzierten gingen dieses Mal verloren (2:6 gegen RWK und 0:3 gegen DHC).
Letztlich waren es – wie so oft im Sport – nur Kleinigkeiten, die den Ausschlag dafür gaben, dass die Qualifikation für die Deutsche Endrunde knapp (um 2 Punkte) verpasst wurde: Ein unglücklich verlorenes Spiel am ersten Spieltag, ein Gegentor in letzter Minute, einige fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen, mal ein Ball im Kreis an den Fuß gehüpft – usw. Aber: Bekanntlich steht der Konkunktiv nicht auf dem Platz – und so war es dann eben.
Was das Team – vor allem in der Endrunde – auszeichnete, war eine konzentrierte und schwer zu überwindende Defensive mit einem Torwart in überragender Form und – wenn die schnellen Stürmer ins Laufen kamen- ein starker Torabschluss. Ausschlaggebend für das gute Abschneiden war letztlich dann aber die geschlossene Mannschaftsleistung sowie der gute Teamspirit der Jungs – und vielleicht auch das „Gesamtpaket“ mit Betreuer Guido, den an anderer Stelle schon gewürdigten, engagierten Coaches und dem Support der „Eltern-Fans“, die die Jungs – oftmals vollzählig – seit November Wochenende für Wochenende zu (ausschließlich Auswärtsspielen übrigens) in wahlweise ungemütlich kalte oder stickige Hallen begleitet haben.
Alles in allem eine starke Hallensaison der m-U-16 mit einem versöhnlichen Abschluss, von denen der jüngere Jahrgang nächste Saison erneut seine Chance suchen wird. Der ältere Jahrgang verabschiedet sich in die U-18-Feldsaison und wird wahrscheinlich auch schon am Herrentraining teilnehmen.
Männliche U-16 BTHV (2009/2010):
Luis R. (TW), Verteidigung: Paul T., Linus N., Theo K., Henri L-R, Sturm/ Mitte: Jakob K., Anton T., Tim S., Carlo S., Jano W.
Coaches: Linus N., Kilian S., Alex T.; Betreuer: Guido B.

