Hockey: Der „Echte-Fründe-U10-Cup 2022“ – ein Bericht über ein rheinisches Hockey-Großereignis am 28./29. Mai aus der Vater-Perspektive eines beteiligten Sohnes

Nach zwei Jahren erzwungener Abstinenz aufgrund der Corona-Pandemie war es endlich so weit: Der „Echte-Fründe-U10-Cup“ wurde in Köln auf dem Terrain von Blau-Weiß-Köln ausgetragen. Die Mannschaften kamen teilweise von weit her, aus Hamburg oder Berlin, bisweilen auch nur aus Bonn – wie wir. Die Veranstalter hatten alles vorzüglich vorbreitet: Von Pavillons als Stützpunkte für jede der anreisenden Mannschaften über diverse Verpflegungsstände mit Kaffee-, Crepe-, Pommes und Bratwurst für Kinder und Eltern bis zu planmäßigen An- und Abpfiffen der jeweils 20 Minuten währenden Begegnungen. Eine logistische Meisterleistung!

Unsere BTHV-Kinder und Eltern reisten mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft an, wobei sich der Verfasser – durch das Geschlecht des eigenen Nachwuchses bestimmt – auf die Jungenmannschaft konzentrierte. Diese traf sich nebst dem Tross aus Eltern, Trainern und weiteren Verwandten zur angenehmen Samstagszeit um 10.30 h am besagten Pavillon. Von dort aus ging es um 12.00 h zum ersten Spiel gegen den MTV Kronberg. Der BTHV gewann unerwartet hoch und leicht mit 5 : 0, auch die weiteren Begegnungen gegen den Club zur Vahr, den Gladbacher HTC und Blau-Weiß-Köln 2 wurden unter den präzisen und dabei deutlich hörbaren Anweisungen von Trainer Nico mühelos gemeistert.

Dann allerdings kam es am letzten Spiel des Tages um 17.00 h zum vorentscheidenden Match gegen Rot-Weiß-Köln, die als Turnier-Favorit galten und auch alle vorausgehenden Spiele gewonnen hatten – und zwar deutlich höher als die BTHV-Knaben. Deren erklärtes Ziel war ein Unentschieden, mit dem man sich eine realistische Chance auf den Cup-Gewinn ausrechnete. Und tatsächlich: Nach hart umkämpften 18 Minuten war die Mannschaft von Rot-Weiß-Köln zwar feldüberlegen, u. a., weil sie durch ständiges Auswechseln fast aller Feldspieler ihre BTHV-Gegenspieler verwirrten; trotzdem gelang den Rotweißen vorerst kein Tor, bis es in der 19. Minute einen Penalty gab, weil einer unserer Spieler im eigenen Schusskreis unglücklich auf den dort trudelnden Ball trat. Alle Hoffnungen ruhten nun auf dem genialen BTHV-Torwart Benno S., der in den Vorspielen schon diverse Penalties unschädlich gemacht hatte. Aber in diesem Fall gelang es ihm nicht: Zu abgezockt war der ausführende Spieler von Rot-Weiß, obgleich durch Benno S. in den spitzen Winkel abgedrängt, brachte er von dort aus den Ball über die Torlinie. Ein letztes verzweifeltes Anrennen der BTHV-Jungen konnte das Ruder nicht mehr herumreißen: Die erste Niederlage des Tages war, denkbar knapp mit 0:1, aber doch eindeutig, besiegelt – und damit der Turniersieg außer Reichweite. Das gemeinsame Abschluss-Abendessen der U10-Mädchen und Jungen ließ die Enttäuschung aber schnell vergessen, zumal ja der zweite Platz noch drin war – dessen man sich auf der Rückfahrt nach Bonn wohl in diversen PKWs unablässig versicherte.

Nach kurzer Nachtruhe hieß es für die Mannschaft nebst Betreuern und Eltern am kommenden Sonntag bereits um 8.00 h wieder in Köln zu sein, damit um 9.00 h das erste Spiel dieses Tages bestritten werden konnte. Das bedeutete: Aufstehen um 6.30 h – kein Wunder, dass nun noch mehr Fahrgemeinschaften gebildet wurden, die einigen Eltern einen längeren Sonntagsschlaf bescherten. Zumindest gab es im gefühlten Morgengrauen genug Parkplätze auf dem Vereinsgelände.

Und der frühe Vogel fing tatsächlich den Wurm: Die BTHV-Knaben brauchten zwar etwas Zeit, um an ihre Leistungen vom Vortag anzuknüpfen; aber dann gelang nach einigen Großchancen und Versuchen, den Ball ins gegnerische Tor zu tragen, in den letzten zwei Sekunden vor Abpfiff ein glücklicher Sieg über Blau-Weiß-Köln 1. Er wurde von allen Spielern und Mitfiebernden aufs Intensivste umjubelt. Aber dann ging es noch einmal um die Wurst und damit um die Chance auf den zweiten Platz im Turnier: in der Begegnung gegen Uhlenhorst-Mühlheim, die bisher auch alle Spiele hoch, und zwar höher als der BTHV, gewonnen hatten – außer dem Spiel gegen Rotweiß, das lag als letztes noch vor ihnen.

Die Uhlenhorster begannen direkt nach Anpfiff fulminant: Bevor die BTHV-Knaben so richtig auf dem Platz angekommen waren, stand es schon 2:0 gegen sie. Kurz danach gelang dem BTHV zwar der Anschlusstreffer, aber nun hatten die Uhlenhorster eine ganz starke Phase und erhöhten auf 3:1. Einige BTHV-Eltern drehten schon verzweifelt bis resigniert ab, um ihren Frust mit einer Bratwurst zu kompensieren. Da gelang dem BTHV-Knaben überraschend der erneute Anschlusstreffer. Das Spiel wogte hin und her, und, kaum zu glauben: Die BTHV-Knaben erzielten drei Minuten vor dem Abpfiff das 3:3. Für einen sicheren 2. Turnierplatz musste aber wegen des schlechteren Torverhältnisses ein Sieg her. Das Wissen darum trieb unsere Mannschaft zu Höchstleistungen an und sie schoss fast ansatzlos nach einem grandiosen Sturmlauf das ersehnte und umjubelte 4:3 – unglaublich, aber wahr: Das Spiel war gedreht.

Es folgte ein zweistelliger erwarteter Pflichtsieg gegen die letztplatzierten Düsseldorfer. Danach stärkten sich erst einmal alle relaxt an den Bratwurst- und Crepe-Ständen, um noch die letzte Jungen-Begegnung des Tages als Zuschauer zu verfolgen: die geschlagene Uhlenhorster Mannschaft gegen die bislang durchweg siegreichen Knaben von Rotweiß. Naheliegend, dass unsere Jungen nun ihr Herz für Rotweiß entdeckten und diese Mannschaft anfeuerten. Denn wegen des schlechteren Torverhältnisses hätte ein Sieg von Uhlenhorst über Rotweiß die BTHV-Knaben auf dem dritten Platz landen lassen. Aber dazu kam es nicht: Nach anfänglichem Rückstand setzte sich die spielerische und taktische Überlegenheit von Rotweiß durch und erbrachte am Ende einen im Endergebnis allerdings etwas zu hohen 5:1 Sieg gegen Uhlenhorst. Das bedeutete für die BTHV-Knaben den 2. Turnierplatz – und für Rotweiß den ersten Platz. (Tipp für diese Mannschaft: Macht es auf Dauer nicht so langweilig wie Bayern München in der Bundesliga!)

So wie der Ablauf des Echte-Fründe-Cups, so perfekt war auch die abschließende Siegerehrung organisiert, bei der die BTHV-Mädchen übrigens einen sehr achtbaren 5. Platz (von zehn Mannschaften) belegten. Die bei Mädchen und Jungen jeweils drei Erstplatzierten wurden nach vorne gerufen und bekamen einen Pokal in Form des Kölner Doms überreicht. Durch die gute ‚Orga‘ sah sich offenbar auch der Wettergott genötigt, seine dräuenden Regenwolken bei sich zu behalten, so dass das Turnier bis zum Schluss ohne Regen ablief – und das, obschon nach der Siegerehrung immer neue U-10-Kinder ans Mikro traten, um sich für alles und jedes zu bedanken – und wohl auch um überhaupt mal etwas vor einem großen Publikum von sich zu geben.

Alles in allem war es ein gelungenes Mega-Hockeyevent, für dessen Vorbereitung und Durchführung auch wir vom BTHV uns nochmals bei den Organisatoren und Mitwirkenden von Blauweiß, aber auch bei allen anderen teilnehmenden Vereinen, von Herzen bedanken möchten. Allein das Dabeisein war nach so langer Corona-Pause ein den grauen Alltag vergessen machendes Erlebnis, das mit einem fünften und einem zweiten Platz der beiden BTHV-Mannschaften ins geradezu Unermessliche gesteigert wurde.

Roland Henke

            

      

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.