Hockey: Berlin Berichte der 1. Damen und 1. Herrenm

Foto: One club – one team

Bericht 1. Damen – Trainingslager Berlin
Für die 1. Damen ging es dieses Wochenende gemeinsam mit den 1. Herren zu einer intensiven Vorbereitung für die anstehende Bundesliga-Rückrunde nach Berlin. Ganze vier Tage durften wir in der Bundeshauptstadt verbringen und haben die Zeit genutzt, um neben hockeytechnischen Aspekten als Team noch enger zusammen zu wachsen. Hier eine kleine Zusammenfassung, inklusive Bildmaterial:

Am Donnerstag ging es für uns mit der Deutschen Bahn von Bonn nach Berlin: nach einer
unkomplizierten Anreise richten wir uns im in unserer Unterkunft für die nächsten Tage ein: für den ein oder anderen ein déjà-vu an lang vergangene Klassenfahrten. Das Gebäude ist ein architektonisches Meisterwerk mit historischer Bedeutung (Ursprünglich für die Bankiersfamilie Mendelssohn als Privatvilla erbaut und seit 1960 als Gästehaus benutzt).

Foto: historisch bedeutend für jeden Rheinländer schon immer das Kaltgetränk nach dem Spiel und manchmal auch…. Das wäre jetzt nicht politically korrekt

Danach ging es für uns zum 1. Training bei den Zehlendorfer Wespen.Freitag stößt die arbeitende Bevölkerung nach und stößt Abends zum Hockey dazu. Für den Rest ging es Vormittags bei schönstem Wetter zum 2. Training des Wochenendes (1. Kurze Hose Training des Jahres). Gestärkt wurde sich Mittags auf dem Wochenmarkt, wo verschiedene Foodtrucks keine Essenswünsche offen ließen. Besonders gefreut haben wir uns auf den Pool bei den Wespen nach dem Training (@ Vorstand: wie sieht hier die Umsetzbarkeit im BTHV aus? :-) ).

Den Samstag Vormittag nutzten wir um den Kommunikationsworkshop vom letzten Wochenende nachzuarbeiten und als Grundlage für die kommende Saison zu nutzen. Es folgte ein ausgiebiger Spaziergang mit anschließendem Picknick am Herthasee, bevor wir uns zum heutigen Training im TC Blau Weiss Berlin begaben. Highlight des Tages war das gemeinsame Abendessen mit den 1. Herren und abschließender Limoncello Runde aufs Haus.

Sonntag ging es für uns mit Sack und Pack auf den Weg zum Hockeyplatz für unser erstes
Trainingsspiel des Jahres. Bei Kaiserwetter ging es um 9:30 gegen die 1. Damen des TCBW. Endstand: 1-0 für den BTHV. Den Treffer erzielte Maria Esser, die den ersten gehaltenen Torschuss von Thea Scheidl verarbeitete. Insgesamt ein Spiel mit vielen guten Ansätzen auf denen sich in den nächsten Wochen aufbauen lässt. Abschließend feuerten wir noch unsere 1. Herren an und machten uns wieder auf den Weg nach Bonn.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die Orga (Martin, Sandra, Grit, Campa) und die Bonneproppen für die tatkräftige finanzielle Unterstützung, die so ein Wochenende überhaupt möglich machen. Willkommen zurück an Jaci, welche uns wieder im Tor beglückt und an unsere Edelfans Paul und Leo Caspari.

Für einen noch näheren Einblick in den Alltag der 1. Damen, folgt uns gerne auf Instagram unter bthv1.damen. Der 900. Follower bekommt eine kleine Überraschung. 

Victoria Kammerinke

Zurück aus Berlin – und zurück auf dem Feld

Die Damen und Herren des BTHV sind mit einem gemeinsamen Trainingslager in Berlin in die Vorbereitung auf die Feldrückrunde gestartet. An erster Stelle gilt ein großes Dankeschön dem Organisationsteam um Grit Gessler und Martin Busch. Möglich wurde die viertägige Reise auch durch eine großzügige Spende der Bonneproppen. Vielen Dank!

Untergebracht waren beide Mannschaften im St. Michaels Heim in Berlin-Grunewald. Glücklicherweise wurde niemand bei der Missachtung der streng katholischen Hausregeln erwischt – Spiele mit dem deutsch-französischen Kartenblatt waren verboten. Erst auf dem Rückweg im ICE waren Kartenspiele wieder offiziell erlaubt.

Für die BTHV-Herren standen insgesamt drei Trainingseinheiten und zwei Testspiele auf dem Plan. Im Training wurde sowohl Wert auf individuelle technische Übungen als auch auf taktische Konzepte bei Standardsituationen gelegt.

In der Partie gegen die Zehlendorfer Wespen gab es ein 2:2. Das Spiel gegen den TC Blau-Weiß Berlin endete mit einer 2:3 Niederlage. Vor dem zweiten Testspiel hatte der BTHV leider einige verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. Trainer Matze Kreß konnte dennoch ein positives sportliches Fazit ziehen, auch wenn beim jetzigen Stand der Vorbereitung noch viel Luft nach oben ist. In den kommenden Wochen gilt es weiterhin, die Grundlagen für die Mission Klassenerhalt zu legen.

Neben den sportlichen Aktivitäten zeichnet sich ein Trainingslager in der Hauptstadt besonders durch die Zeit aus, die man in Zügen und öffentlichen Verkehrsmitteln verbringt. Hier brauchte es zuverlässige Reiseleiter (Ben Hänel) und Teammitglieder mit Ortskenntnis (August Rohr), um den richtigen Weg zu finden und die nächsten Abfahrtszeiten im Blick zu behalten. Das Regierungsviertel und andere Sehenswürdigkeiten konnten nur aus der fahrenden S-Bahn betrachtet werden. Die Freizeit am Samstag nutzte das Team für einen Ausflug und Spaziergang rund um die Museumsinsel.

Auch kulinarisch hatte das Wochenende einiges zu bieten. Türkische Spezialitäten vom Wochenmarkt, Falafel oder klassische Berliner Currywurst standen auf dem Speiseplan.

Bekanntermaßen verfügt der komplette Herrenkader dank des Kernsport-Athletiktrainings über hervorragende Körperwerte, weshalb einzelne nicht leistungssportgerechte Mahlzeiten zu verkraften waren. Ein gemeinsames italienisches Abendessen rundete das Wochenende für Herren und Damen ab.

Bis zum Saisonstart bleiben Damen und Herren noch fünf Vorbereitungswochen. Das nächste gemeinsame Vorbereitungsturnier findet am ersten Aprilwochenende in Hanau statt.

SH

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.