Hockey: 2. Damen verlieren Lokalderby – 1. Herren gewinnen in B. Gladbach

Foto: So sehn Sieger aus – die 1. Herren in Gladbach

Aus der Traum: nach der 2:6 Niederlage der 2. Damen gegen SW Bonn dürften sich die Aufstiegsgedanken erledigt haben. Dabei sah es lange gar nicht schlecht aus: lange 1:0 geführt und in der 2. Halbzeit nach einer tollen Eckenvariante noch der 2:2 Ausgleich. Dann lief aber nur noch wenig zusammen – vor allem im Sturm. Die SWeissen dagegen waren gerade bei Ecken effizient und gewannen am Ende zwar zu hoch, aber verdient. BTHV Expertin Petra ‘Michaela Ballack’ Chruscz brachte es mal wieder auf den Punkt: ‘Gewonnen hat die Mannschaft, die den Sieg mehr wollte!’ 

Die 1. Herren lassen nicht locker und ihre tolle Saison bestätigt. Beim Spiel in B. Gladbach ging es um nichts mehr, was eigentlich bedeutet hätte… Aber nein – klarer und souveräner Sieg. Hier der Bericht der Gastgeber: 

Das spannende Kapitel Bundesliga war für den THC Bergisch Gladbach bereits wenige Stunden vor dem letzten Heimspiel beendet. Oberhausen hatten mit seinem Heimsieg über Kahlenberg die letzten Funken Hoffnung bei den Bergischen beseitigt. Ganz unerwartet kommt der Abstieg für den THC allerdings nicht. „Das Spiel heute war ein Spiegelbild der Saison. Gute 20 Minuten reichen halt nicht, um in der 2. Bundesliga zu bestehen“, sagte THC-Betreuer Georg Dhein nach der 3:7-Niederlage gegen Bonn. Nach 20 Minuten lagen die Hausherren bereits 0:4 zurück. Dann lief es bei Bergisch Gladbach endlich besser. Man holte bis zum 2:4 an und war am Drücker. „Ein blöder Abwehrfehler hat dann das 2:5 zur Folge gehabt“, ärgerte sich Dhein über den Stimmungskiller. Mit dem 2:6 (37.) war dann eine Vorentscheidung zugunsten des BTHV herbeigeführt. Mehr als ein letzter Ehrentreffer gelang den Hausherren nicht. „Wir hätten das Potenzial gehabt, zumindest mit Oberhausen mitzuhalten. So aber kommt unser Abstieg auch nicht unverdient“, sagte der Betreuer. Der Abgang von zwei Leistungsträgern der vorigen Saison, Felix Jarosch und Leon Hocks, sei nicht zu kompensieren gewesen. „Am Publikum hat es jedenfalls nicht gelegen. Das war auch diese Saison wieder bundesligawürdig“, lobt Georg Dhein die Unterstützung der auch diesmal wieder 200 Zuschauer. „Drei Jahre 2. Bundesliga gespielt zu haben ist für eine Mannschaft, die im Feld nur Oberliga spielt und ausschließlich aus Eigengewächsen besteht, schon Erfolg genug“, so der Betreuer, der auf einen „neuen Anlauf“ hofft, sollten sich nicht noch mehr Spieler das Team verlassen.

Den 3. Damen gelang bei SW Köln 2 ein souveräner 5:1 Sieg.

 

Tore:
THC: Nicolas Külschbach (2), Erik Bremer
BTHV: Maximilian Ksoll (2), Louis Bahlmann (2), Tobit Schäfer, Nicolas Henninger, Matthias Caspari

E: 3 (2) / 6 (1)
Z: 200

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.