Hockey: 1. Mannschaften punkten

Das war insgesamt ein gutes Wochenende. Die 1. Damen besiegten zunächst Hannover 78 verdient mit 4:1. Und mit dem 2:2 gegen Braunschweig kann frau auch gut leben, denn die Gäste waren sehr spielstark und vergaben zahlreiche Chancen. Stark auch der 4:2 Sieg der 1. Herren in Kahlenberg. Nach der Niederlage in Aachen ein ganz sicher schwieriges super gemeistert.

1. Damen – Hannover 78

Am Wochenende stand unser einziger Doppelheimspieltag der Rückrunde vor der Tür. Die Bedingungen hätten nicht besser sein können: die Mannschaft war hochmotiviert, es hieß den zweiten Tabellenplatz zu festigen. Die Fans waren dank super Kuchenbuffet gut gelaunt und wie immer bereit uns lautstark zu unterstützen. Sogar das Wetter spielte mit und so stand einem gutem Hockeywochenende nichts entgegen!

Zu Gast hatten wir die 1. Damen von Hannover 78. Das Hinspiel konnten wir nur mit einen holprigen 2:1 für uns entscheiden und nahmen uns deshalb vor das Rückspiel von Anfang an zu kontrollieren und das Tempo vorzugeben.

Das klappte auch wunderbar und nach einer Minute Spielzeit landete der Ball im Tor der Hannoveranerinnen. Es war Katie, die uns in Führung brachte indem sie den Nachschuss einer kurzen Ecke verwandelte.

Die Euphorie über das frühe Tor hielt allerdings nicht lange, denn nur eine Minute später kam Hannover in unseren Kreis und bugsierte den Ball irgendwie in unser Tor. Hoppla! Und so stand es dann 1:1 nach 2 Minuten Spielzeit.

Mit unserem Vorsatz, das Spiel zu dominieren, taten wir uns in der ersten Halbzeit schwer. Wir hatten zwar mehr Ballbesitz und waren die stärkere Mannschaft, aber Energie und der Wille fehlten. Das 2:1 für uns, was wieder im Nachschuss nach einer kurzen Ecke, im zweiten Viertel fällt, war aber durchaus verdient. Torschützin Sophie!

Wir wussten, dass noch viel mehr in uns steckt. Unsere Coaches fanden anscheinend die richtigen Worte in der Halbzeitpause, denn kurz nach Wiederanpfiff erhöhten wir erneut durch eine kurze Ecke auf 3:1. Diesmal machte es Lena mit einen sehenswerten Schlenzer.

Die ganze zweite Halbzeit setzten wir das um, was wir uns vorgenommen haben: Spielkontrolle und Tempo. Wir kreierten viele Chancen und ließen hinten wenig zu. Wir zeigten, dass uns auf unserem Platz keiner so einfach schlägt. Hannover wirkte ideenlos, vereinzelte Konter der Gäste blieben ungenutzt. Als Sophie 10 Minuten vor Schluss zum 4:1 traf, war das Ding durch.

Wir gewinnen deutlich und vollkommen verdient. Alle waren glücklich und zufrieden mit unserer Leistung. Und drei weitere Punkt auf unserem Konto sicherten uns weiterhin den zweiten Tabellenplatz.

1. Damen – Eintracht Braunschweig

Für das Niedersachen-Wochenende hatten wir uns vorgenommen, die 6 Punkte, die wir in der Hinrunde gegen Hannover & Braunschweig geholt hatten, erneut auf unser Konto zu verbuchen. Nachdem wir am Vortag verdient 4:1 gegen Hannover gewonnen hatten, war der erste Schritt getan. Für den Sonntags-Spieltag war das Ziel also klar: Wir wollen wieder 3 Punkte.

 

Bei sonnigen 23*C startete das farblich wohl schönste Duell der Liga (lila gegen gelb).

 

Wir brauchten zu Beginn etwas Zeit, um in die Partie zu finden. Dies nutzten die Braunschweigerinnen aus und erarbeiteten sich 3 Kurze Ecken im 1. Viertel.

Nachdem Lena die erste Ecke noch überragend auf der Linie gehalten hatte, nutzen die Gäste die zweite und verwandelten per Siebenmeter Stecher zum 1:0 in der 13. Minute. Die letzte Ecke vereitelten wir clever mit einer Box-Verteidigung. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit konnten wir weitere Torchancen der Gegnerinnen verhindern. Vorne hat uns leider noch die nötige Konsequenz im letzten Viertel gefehlt. Somit gingen wir mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause.

 

Nach der Pause kamen wir besser in Halbzeit zwei rein und konnten in der 34. Minuten ausgleichen. Ein schnell ausgeführte Self-Pass durch Lisi, die auf Maria ablegte, konnte von Maria schön verwandelt werden. Für uns war immer noch klar, dass wir aus diesem Spiel 3 Punkte mitnehmen wollten. Dieser Wille spiegelte sich in unserem 2:1 Führungstreffer, den Sophie, nach Flanke von Heli, mit allem, was sie hat (Wort wörtlich), über die Linie schrubbt. (40. Minute)

Wir gingen mit einer 2:1 Führung in das letzte Viertel. In der 48. Minute gelang den Damen aus Braunschweig der Ausgleich. Sie verwandelten Ecke Nummer 8 von 9 per Stecher-Variante. Mit diesem Ergebnis endete die hart umkämpfte Partie.

 

Unterm Strich gehen wir mit 4 Punkten aus dem Wochenende und freuen uns auf unsere nächste Aufgabe beim kommenden Doppel-Wochenende in Hamburg.

1. Herren – Auswärtssieg! BTHV-Herren gewinnen mit 4:2

Das Spiel gegen den Kahlenberger HTC entscheidet sich im letzten Viertel.

Nach der bitteren Auswärtsniederlage in Aachen war eine Reaktion der BTHV-Herren gefragt.

Die Mannschaft lieferte eine Antwort, obwohl zunächst die Gastgeber aus Mülheim mit 1:0 in Führung gingen. Der Ausgleich zum 1:1 gelang Stürmer Nico Henninger. Noch vor der Pause konnte Matthias Caspari das Spiel drehen. So ging es mit einem 1:2 aus Sicht des KHTC in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Halbzeit mussten die BTHV-Herren hart für die drei Punkte arbeiten – vor allem, weil Kahlenberg mit dem ersten Spielzug das 2:2 erzielte. Die Partie blieb über das komplette dritte Viertel ausgeglichen. Erst im Schlussabschnitt konnte sich der BTHV absetzen. Mo von Voss, der eine starke Leistung zeigte, traf zum 2:3. Schließlich war es Jakob Misof, der das Spiel mit einem sehenswerten Tor entschied. Ein zusätzlicher Siebenmeter für den BTHV wurde vom Kahlenberger Torwart gehalten. Der Endstand lautete somit 2:4.

Am kommenden Sonntag treffen die BTHV-Herren zuhause auf den THC Münster. Dann soll der nächste Sieg folgen.

Tore BTHV: Nicolas Henninger, Matthias Caspari, Moritz von Voss, Jakob Misof

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.