Hockey: 1. Herren bezwingen Tabellenführer – 1. Damen mit erfolgreichem Abschluss

1. Hockey Hallen Bundesliga Damen
BTHV vs CHTC 6:3

Foto W. Chruscz: one team – one club – die 1. Damen feiern ihre erfolgreichste Hallensaison

Das war wieder ein Klasse Wochenende: 1. Herren mit großer Überraschung; 1. Damen mit bester Platzierung ever; 2. Damen und 2. Herren sind TabellenführerInnen. Bärenstark.

Hier die Berichte:

Herausragende Aufholjagd wird belohnt: Die BTHV-Herren gewinnen mit 6:5 gegen den DSD Düsseldorf 

Mit einem starken Comeback sammelten die BTHV-Herren drei wichtige Punkte im Abstiegskampf der zweiten Bundesliga. Gegen die bislang ungeschlagenen Düsseldorfer konnte Bonn einen Rückstand von drei Toren aufholen.

Dem BTHV gelang ein guter Start ins erste Heimspiel im Jahr 2024. Valentin Koch erzielte den Treffer zum 1:0 in der 3. Minute. Es dauerte gut zehn Minuten, bis der DSD der zum 1:1 traf. Den Schwung des Ausgleichs nahmen die Gäste mit ins zweite Viertel. Nach einem Doppelschlag (21.,26.) stand es 1:3 aus Bonner Sicht. Jakob Misof verkürzte auf 2:3 (28.), doch Düsseldorf erhöhte noch vor der Pause auf 2:4.

Als in der 33. Minute das 2:5 für den DSD fiel, und der BTHV eine gelbe Karte hinnehmen musste, schienen die Gäste alles unter Kontrolle zu haben. Stattdessen schoss Valentin Koch in Unterzahl das 3:5 nach einem Konter (38.). Wieder in Gleichzahl gelang Jakob Misof der Anschlusstreffer zum 4:5. Eine Chance zum Ausgleich im dritten Viertel wurde verpasst. Das Tor zum 5:5 holte dann erneut Jakob Misof zu Beginn des vierten Viertels nach. Schließlich drehte Linus Nüßler die Partie mit seinem Tor zum 6:5 in der 52. Minute. Diesen knappen Vorsprung konnten die BTHV-Herren über die Zeit retten, weil Düsseldorf vor Apfiff eine gelb-rote Karte sah und auch eine Schlussecke nicht mehr verwandeln konnte.

Nach dieser starken Leistung wollen die BTHV-Herren am Samstagabend die nächsten Punkte einfahren. Dann steht ein Auswärtsspiel gegen Schwarz-Weiß Köln an.

Tore BTHV: Jakob Misof (3), Valentin Koch (2), Linus Nüßler 

Spielbericht 1. Damen Samstag 13.01.24 BTHV vs. Crefelder HTC

Am vergangenen Wochenende ging es für uns in die letzten beiden Spiele der Hallensaison. Nachdem unsere Hoffnungen auf das Viertelfinale leider wie eine Seifenblase zerplatzt sind, war unser einziges Ziel, lediglich den 3. Tabellenplatz gegen Raffelberg zu verteidigen. Für die Krefelder, die angereist waren, ging es jedoch um viel mehr – sie wollten sich eine bessere Ausgangslage für das alles-oder-nichts Spiel am Sonntag gegen Mühlheim sichern. Sie brauchten mindestens ein Unentschieden und somit einen Punkt, um ihre Chancen zu wahren.

Und als ob das nicht schon aufregend genug gewesen wäre, gab Flora ihr Debüt in der Halle und wir sind alle wahnsinnig stolz auf sie! Sie hat ein fantastisches erstes Spiel gespielt und konnte sogar mit einem Tor glänzen.

Aber das Spiel verlief anders als geplant. Unser geplanter souveräner Auftritt blieb zunächst aus und wir kassierten leider schon nach 8 Minuten das erste Gegentor. Kurz darauf holte Flora einen Siebenmeter heraus, aber  leider traf der Ball nur den Pfosten. So gingen wir mit einem Rückstand von 0:1 in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel konnten wir uns bessere Chancen erspielen und Flora konnte eine nicht ganz optimale Eckenausführung mit einem Tor abschließen und so den Ausgleich zum 1:1 machen. Lotte brachte uns anschließend mit ihrem Tor (2:1) in Führung. Somit gingen wir mit einer knappen 2:1 Führung in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit war auf beiden Seiten sehr chaotisch, aber zunächst lief es gut für uns. Zwei Eckentore (Lulu und Lena) brachten uns mit 4:1 in Führung. Ein Wechselfehler von Krefeld wurde mit einer gelben Karte und einer Strafecke bestraft, was uns zusätzlich half.

Im letzten Viertel wechselte Krefeld ihren Torwart und spielte mit einem Feldspieler mehr. Dadurch erzielten sie schnell zwei Tore und plötzlich stand es 4:3 bei noch 3 Minuten auf der Uhr. Aber wir konnten uns fangen und Lotte baute unsere Führung mit zwei weiteren Toren aus, sodass wir das Spiel gegen Krefeld schließlich mit 6:3 für uns entscheiden konnten.

Daher ging es am Sonntag für uns nach Raffelberg, um dort den 3. Tabellenplatz zu verteidigen.

LW 

Spielbericht 2. Herren BTHV-SW Köln am 14.01.2024

Borussia Mönchengladbach gegen den 1.FC Köln, FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund oder BTHV gegen Schwarz-Weiß Köln. All diese Begegnungen sind Klassiker in der Welt des Sports, daher heiß umkämpft und Magnet für viele Sportbegeisterte.

Der 14.01.2024 hielt wieder eine dieser Begegnungen bereit und so fanden sich um 14:00 beide Mannschaften in der BTHV-Halle zum Anstoß ein. Der BTHV in weiß spielte gegen die ganz in schwarz gekleideten Kölner.

Durch das Trainer Duo Arno und John wurde der BTHV optimal auf diese Partie eingestellt, mit dem Wissen, auf dem Papier die bessere Mannschaft zu sein, diesen Sachverhalt aber nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Dementsprechend startete das Weiße Ballet. Allrounder Maxi traf sehr schnell zum 1:0 woraufhin Justus auf 2:0 erhöhte. Schalto und Sören erhöhten noch vor der ersten Viertelpause auf 4:0. Gegen sehr hochstehende Kölner fand der BTHV immer wieder Lücken, die mit Effizienz genutzt wurden.

Im zweiten Viertel konnte Johann mit einem Doppelpack die mittlerweile verdiente Führung auf 6:0 ausbauen. Jan hielt für die Bonner immer wieder sehenswert die Null hinten fest. Angefeuert von einer starken Fangemeinde, die auch das kleinste Aufbäumen der Kölner im Keim erstickten, ging es mit einem Halbzeitstand von 6:0 in die Pause.

Mit dem Hinweis von Teamchef Arno sich auf diesem Ergebnis nicht auszuruhen, starteten die Weißen wieder etwas griffiger in die zweite Halbzeit. Allerdings fanden sie nicht mehr dieselben Lücken wie in der ersten Halbzeit, sodass es immer schwieriger wurde zu treffen. Sören, Maxi und noch einmal Johann, der eine Ecke verwandelte, fanden dennoch immer wieder Freiräume und erhöhten zum zwischenzeitlichen 9:1, denn die Kölner trafen ebenfalls kurz vorher durch eine Ecke.

Im letzten Viertel warfen die Bonner nochmal alles nach vorne und mobilisierten, angepeitscht durch die lautstarke Unterstützung, die letzten Körner. So trafen Justus und Alex zum Endspielstand von 11:1.

Durch diesen Sieg kann sich der BTHV an der Tabellenspitze festspielen und ist nach vier Spielen ungeschlagen.

Wir bedanken uns bei den Fans und den Schiedsrichtern und freuen uns auf die nächsten Heimspiele!

JvS 

Bericht 4. Damen

Am frühen Samstagabend fuhren die 4. Damen für ihr letztes Spiel der Hinrunde nach Marienburg. Nach einem siegreichen Testspiel im vorigen November starteten die Spielerinnen des BTHV 4 erhobenen Hauptes und voller Zuversicht in die Partie gegen den MSC 2. Obwohl die Bonnerinnen gut ins Spiel kamen und Cecilia nach zehn Minuten zum 1:0 verwandeln konnte, zeigten sich die Damen aus Marienburg bissig und holte noch im ersten Viertel zum 1:1 auf. Nach einem (äußerst) schwachen zweiten Viertel, schafften es die Marienburgerinnen im dritten Viertel sogar die Führung zum 1:2 zu erlangen. Lange ließ man das allerdings nicht auf sich sitzen: Clara holte rasch zum 2:2 auf, kurz bevor Cecilia ihr zweiter Treffer in dieser Partie gelang und den BTHV mit 2:3 wieder in Führung brachte. In einem hart umkämpften letzten Viertel schaffte es Marienburg erneut aufzuholen und versenkte den Ball zum 3:3. Kurz vor Schluss wurde Clara zur Bestürzung (und augenblicklich danach zur Freude) aller, nach einem hervorragenden Konter im Marienburger Kreis von einer am Boden liegenden Spielerin gefoult und löste damit zueitgleich zum Abpfiff einen Siebenmeter aus. Souverän verwandelten Lara diesen zum 4:3 und sicherte damit den Damen vom BTHV den wohlverdienten Sieg.

Ava

Bericht 3. Damen

Diesen Sonntag traf die 3 Mannschaft auf die zweite Mannschaft von Schwarz-Weiß Köln.

In einem ausgeglichenen Spiel steht es nach zwei Vierteln 3:2 für uns.

Nachdem Köln eine starke zweite Halbzeit spielt müssen wir uns am Ende leider mit 4:5 geschlagen geben

Tore: Louisa Trinks, 3x Nele Molzahn

EvM

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.