Hockey: 1. Damen und 1. Herren beim Doppelwochenende ohne Punkt

Hier die Berichte der 1. Damen und 1. Herren:

Das erste BuLi Wochenende der der 1. Damen brachte gleich zwei Staffel Favoriten als Gegner mit sich. Am Samstag ging es gegen den Uhlenhorst Mülheim und am Sonntag in heimischer Halle gegen Rot-Weiss Köln. 

 

HTCU – BTHV

Endstand 3:2

 

Im ersten Viertel sehen die Zuschauer die klassische Abtastphase beider Teams: Seltene Torchancen und der Ball bewegt sich viel im Mittelfeld ohne großes Risiko einzugehen. Kaum ins zweite Viertel gestartet, geht Mülheim 1:0 in Führung. Das können wir gegen Ende des Viertels allerdings ausgleichen. Kyra (Lola) Angerer spielt den TW wackelig und gleicht verdient zum 1:1 aus. Mülheim schießt im dritten Viertel knapp nach Anpfiff das 2:1, doch unser Ausgleich fällt kaum drei Minuten später. Nach schöner Vorarbeit von Zaza Chruscz findet sie den Ableger auf Neuzugang Sophie Lindlar, welche zu ihrem ersten Tor in lila-weiß einschenkt. Mit einem 2:2 geht es ins letzte Viertel. Es wird deutlich hitziger und Mülheim hat nun mehr Torchancen, jedoch ohne Erfolg. Der BTHV hat immer wieder schnelle Konter, allerdings fehlt der konzentrierte Abschluss (zu diesem Zeitpunkt ist warscheinlich schon zu viel Laktat im Hirn). Mit 7 Minuten auf der Uhr bekommen wir eine grüne Karte und spielen in Unterzahl. Das starke Pressing und alle Torchancen der Mülheimer können wir griffig abwehren. Mit 2:30 Minuten auf der Uhr nimmt Mülheim seinen TW raus und spielt wiederum Überzahl.  Dann fällt mit 1:00 Minute auf der Uhr die Ecke für Mülheim, aus der ein 7-Meter für Mülheim resultiert. Auch den 7-Meter kann der BTHV abwehren. Ein letzter Angriff von Mülheim über die rechte Seite führt schlussendlich mit 8 Sekunden auf der Uhr zum 3:2

BTHV – RWK

Endstand: 0:5

Das 1. Heimspiel im BTHV fällt etwas einseitiger aus. Rot-Weiss geht als klarer Favorit in die Partie. Nach starkem Pressing der Kölner resultiert daraus die erste kurze Ecke. Maike Behlau fängt diese sensationell auf der Linie ab, leider mit dem Kopf, so gibt es 7-Meter, der prompt zum 0:1 führt. Nach einem Schuss aus flachem Winkel erhöht RWK noch im ersten Viertel auf 0:2. Wir finden immer besser ins Spiel herein und lassen so in Viertel zwei nur ein Tor, wieder durch Hallenroutinier Pia Maertens, zu. Auch hier haben wir Chancen auf unserer Seite, die durch Fehler der Kölner in schnellen Kontern resultieren, allerdings ohne Ertrag. 

Weiter geht es in Viertel drei, wo Köln durch eine starke Eckenkombination auf 0:4 erhöht. Keine zwei Minuten später fällt das 0:5. So schnell kann es im Hallenhockey gehen. Noch unzählige Chancen aus Kölner Sicht, inklusive ein 7-Meter, können nicht verwandelt werden. Das letzte Viertel sieht ähnlich aus: Viel Druck aus Kölner Sicht und unzählige Torchancen besonders durch kurze Ecken, aber ohne Ertrag So bringt uns unsere starke Defensivleistung über die Restzeit. 

  

Fazit: Hallenhockey ist unberechenbar. Eine sehr solide Defensive lässt nicht mehr als nötig zu und so gehen wir mit einem Torverhältnis von 2:8 in das nächste Spielwochenende. Wichtig anzumerken. Über beide Spiele hinweg konnten die Gegner nur einen von drei 7-Metern sowie eine von unzähligen kurzen Ecken verwandeln. Gegen zwei Topfavoriten der Staffel geht das in Ordnung und spätestens nach diesem Wochenende haben wir gelernt: Wir müssen uns vor keinem Team verstecken.

 

VK

BTHV-Herren unterliegen Rot-Weiss Köln 2 im Auftaktspiel. Das erste Heimspiel in der Halle endet 7:9 

Nach dem abgesagten ersten Saisonspiel gegen Bergisch Gladbach starteten die BTHV-Herren mit einem Heimspiel gegen Rot-Weiss Köln 2 in die Hallensaison der Regionalliga West. Das Spiel begann denkbar schlecht. Bereits nach 12 Sekunden musste der BTHV den Treffer zum 0:1 hinnehmen. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene erste Halbzeit, in der die BTHV-Herren sämtliche Führungen der Kölner egalisierten. Jakob Misof gelangen die Treffer zum 1:1 und 2:2. Linus Nüßler traf zum 3:3, Victor vom Kolke sorgte nach einer erneuten Kölner Führung für den Halbzeitstand von 4:4.

Im dritten Viertel lagen die Spielanteile deutlich bei Bonn. Nur die Belohnung für den eigenen Aufwand blieb aus. Drei kurze Ecken blieben erfolglos. Gleichzeitig nutze Köln die Fehler des Gegners besser aus und wirkte gerade im gegnerischen Kreis konsequenter. Ein Muster, dass so auch auf dem Feld zu beobachten war und sich in der Halle eigentlich nicht fortsetzen sollte. So konnte Rot-Weiss die Führung auf 4:6 ausbauen. Linus Nüßler verkürzte per Strafecke auf 5:6, ehe die BTHV-Herren zwei weitere Gegentreffer hinnehmen mussten.

Trotzdem war das Spiel beim Stand von 5:8 noch nicht vorbei. Adrian Sonnenschein traf mit einem satten Schuss an die Unterlatte zum 6:8. Dann erzielte Victor vom Kolke zwei Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer. Die Hoffnung, die Partie in den Schlussminuten noch drehen zu können, erfüllte sich leider nicht. Ein Konter resultierte in einer letzten Strafecke für Köln, die das Spiel entschied. Der Endstand lautete 7:9.

Tore BTHV:

Jakob Misof (2), Victor vom Kolke (2), Linus Nüßler (2), Adrian Sonnenschein

Tore RWK2:

Frederik Nyström (3) , Joshua Delarber (2), Len Vorbach, Linus Schmitz, Florian Adrians, Leon Lindemann,

Demontage in Duisburg – BTHV-Herren verlieren mit 10:1 beim Club Raffelberg

Der knappen Niederlage gegen Rot-Weiss Köln 2 am Samstag folgte ein komplett gebrauchter Sonntag. Während beim BTHV nichts zusammenlief, zeigten die Gastgeber aus Duisburg eine sehr starke Leistung. Bereits zur Halbzeit stand es 6:1. Das Endergebnis von 10:1 war auch in der Höhe absolut verdient. Der Club Raffelberg verteidigte griffiger, spielte schneller und sicherer nach vorne und war in fast allen Einzelaktionen überlegen. Dem BTHV fehlte mit zunehmender Spieldauer hingegen jegliches Selbstvertrauen. Zwei verschossene Siebenmeter passten ebenso ins Bild wie einige schwer nachvollziehbare Zeitstrafen. Das einzige Tor für Bonn erzielte Adrian Sonnenschein.

Was bleibt nach so einem Tag? Das Ergebnis sollten die BTHV-Herren schnellstmöglich vergessen. Dabei würde es helfen, wenn das Team bald die ersten Punkte einführe. Nicht nur für die Tabelle, sondern auch für die eigene Mentalität. Trotz der kurzen Vorbereitung und einiger Ausfälle ist deutlich mehr Potential vorhanden, als die ersten Ergebnisse zeigen.

Dieser Tatsache sollte sich die Mannschaft schon in den nächsten Trainingseinheiten wieder bewusst werden.

Tor BTHV: Adrian Sonnenschein

Sörenb Hufschmidt

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.