Hockey: 1. Damen gewinnen Auftaktspiel – ansonsten……..

Das war insgesamt kein gutes Wochenende für die BTHV Teams. Immerhin: die 1. Damen gewinnen Auftakt in Bremen. Mehr als unglücklich die Niederlage der 1. Herren nach starker 1. Halbzeit. Leider verloren auch beide 2. Mannschaften. Die 3. Herren unterlagen im Spitzenspiel in Eilendorf; die 3. Damen gewinnen gegen SG Augustin/Troisdorf

1.DAMEN – Club zur Vahr     2:0

Gemäß Liveticker ein hochverdienter Sieg der Damen. Hier der Online Bericht aus Bremen:

Die Rückkehr des Club zur Vahr nach zehnjähriger Bundesligaabstinenz brachte eine 0:2-Auftaktniederlage der Bremerinnen gegen den Bonner THV. „Es war letztlich ein verdienter Sieg für Bonn, das mehr Chancen hatte. Aber wir haben über weite Strecken, vor allem in der ersten Halbzeit, gut mitgespielt und mitgehalten“, sah Vahr-Trainer Nico Stankewitz viele positive Dinge beim Aufsteiger. Die Gäste sorgten im dritten Viertel (Stankewitz: „Da war Bonn klar überlegen“) für die Entscheidung. Gleich in der ersten Minute der zweiten Halbzeit schoss Marlin Hoppen das 0:1, elf Minuten danach sorgte Thea Scheidl per Siebenmeter für den Endstand. „Bei einem hoch motivierten Aufsteiger ist es nie leicht“, war Bonns Trainer Jan Henseler froh, dass sich die eingeplanten drei Punkte am Ende im Rückreisegepäck befanden. „Fast alle meiner Spielerinnen haben vor 14 Monaten noch in der Oberliga gespielt. Die Intensität der zweiten Liga ist deshalb natürlich noch ziemlich ungewohnt“, sagte Stankewitz, der mit seiner personell nahezu unveränderten Truppe in der vorigen Saison in der Regionalliga Nord völlig überraschend den Durchmarsch in die zweite Liga schaffte. Beide Trainer beklagten den Umstand, dass die Partie ohne neutralen Schiedsrichter ablaufen musste. Der DHB-Ausschuss konnte aus seinem Bestand keine Unparteiischen ansetzen. Bonn und Bremen stellten je einen Schiri. „Die haben das sehr ordentlich gemacht. Trotzdem ist es keine gute Situation“, so Stankewitz und Henseler übereinstimmend.

 

Tore:
0:1 Marlin Hoppen (31.)
0:2 Thea Scheidl (7m, 42.)

E: 2 (0) / 7 (0)
7m: 0 / 1 (1)
Z: 120

BTHV-Herren starten mit Niederlage in die Saison – Trotz guter spielerischer Ansätze endet das Spiel gegen den CHTC2 mit 1:3

Nach einer insgesamt ordentlichen Vorbereitung und einer intensiven letzten Trainingswoche wollten die BTHV-Herren im ersten Spiel der neuen Saison selbstverständlich den ersten Heimsieg einfahren.

Mit der Zweitvertretung des Crefelder HTC wartete ein Gegner, der bereits in der Vorwoche mit einem Sieg gegen Rot-Weiß Köln 2 erfolgreich in die Hinrunde gestartet war.

Die Gäste fanden zunächst besser ins Spiel, bevor der BTHV nach einer kurzen Eingewöhnungsphase die Spielkontrolle übernahm. Dabei gelang es den Gastgebern über weite Strecken der ersten Halbzeit, die gegnerische Mannschaft in der eigenen Hälfte zu halten und Druck auf den Kreis auszuüben. Einziges Problem der BTHV-Herren war die Harmlosigkeit im Kreis. So halfen die vielen guten Aktionen den Bonnern nicht weiter.

Stattdessen ging der CHTC nach einem Konter etwa drei Minuten vor der Pause in Führung.

Dies war offensichtlich ein Schock für die BTHV-Herren, weil Krefeld unmittelbar nach der Pause den zweiten Treffer erzielen konnte, obwohl die Fehler der ersten Hälfte eigentlich treffend analysiert worden waren. In den folgenden Minuten leistete sich der BTHV die schwächste Phase des Spiels, kam durch eine grüne Karte in Unterzahl und musste den dritten Gegentreffer hinnehmen.

Erst eine Viertelstunde vor Schluss stemmte sich Bonn wieder sichtbar gegen die Niederlage.

Etwa sieben Minuten vor dem Ende der Partie gelang Tobit Schäfer mit einem Stecher der Treffer zum 1:3. Danach verteidigte Krefeld tief am eigenen Kreis, und die BTHV-Herren machten Druck nach vorne. Mehrere gute Chancen und zwei Ecken konnten aber nicht verwertet werden, auch eine künstliche Überzahl brachte keinen Erfolg mehr.

So scheitern die BTHV-Herren trotz einer ansprechenden Leistung an der eigenen Harmlosigkeit im Kreis und an defensiven Fehlern in den entscheidenden Momenten des Spiels. Die ersten drei Punkte sollen am kommenden Sonntag zuhause gegen den THC Münster gesammelt werden.

Tor BTHV:

Tobit Schäfer

2. Damen – Aachener HC         0:3

Ohne Chance waren die stark ersatzgeschwächten Damen.

3. Damen – SG Augustin           1:0     Torschützin Sophie Striedinger

3. Herren – Eilendorf 1               1:3

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.