General-Anzeiger Bonn 6.12.2013: Hockey-Zweitliga: BTHV hofft auf Punkte gegen Abstieg

hto BONN. Nach dem Doppelspieltag, der für den Hockey-Zweitligisten Bonner THV mit zwei Niederlagen endete, muss die Mannschaft von Trainer Rüdiger Hänel nun am Sonntag beim Tabellennachbarn Blau-Weiß Köln antreten.”Ein Gegner, dem wir vermutlich auf Augenhöhe begegnen”, schätzt Hänel. Mit einem Dreier könnte der BTHV bereits einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. “Allerdings müssen wir dafür unsere Hausaufgaben sorgfältig erledigen”, fordert der BTHV-Trainer. Und die heißen: taktische Disziplin und körperliche Robustheit. Bonn und Köln finden sich mit jeweils drei Punkten in der Sechsergruppe der 2. Bundesliga West derzeit auf den Plätzen vier und fünf wieder. Zweimal antreten müssen an diesem Wochenende die BTHV-Damen. Nach der Partie am Samstag, die die Mannschaft von Trainer Jan Henseler ebenfalls zu den Blau-Weißen nach Köln führt, trifft der Regionalligist am Sonntag (16 Uhr, BTHV-Halle) auf den Gladbacher HTC. Für Henseler sind die Kölnerinnen der ungleich schwerere Gegner. “Aber bei zwei Spielen innerhalb von 24 Stunden kann auch die zweite Partie zu einem Problem werden”, warnt der BTHV-Damencoach davor, den noch punktlosen Vorletzten auf die leichte Schulter zu nehmen. In der Oberliga der Herren tritt der HTC Schwarz-Weiß Bonn am Sonntag beim Düsseldorfer HC II an. “Das ist die Reserve eines Zweitligisten und daher von der personellen Zusammensetzung immer unberechenbar”, weiß HTC-Trainer Thomas Wiening. “Wenn wir dort punkten wollen, müssen wir an unsere Grenzen gehen.”