General-Anzeiger Bonn 26.1.2014: Hockey: Bonner THV gewinnt Keller-Duell gegen Blau Weiß Köln 9:2

hto BONN. Wer als Leistungssportler wissen will, wie man zum richtigen Zeitpunkt seine Topleistung abrufen kann, sollte beim Hockey-Zweitligisten Bonner THV in die Lehre gehen.

 
Mit vier Treffern hatte Florian Pohlmann (rechts) maßgeblichen Anteil am Bonner Erfolg. Foto: Wolfgang Henry
Wie schon in den letzten beiden Jahren, als sich der BTHV im entscheidenden Aufstiegsspiel in Liga zwei gegen ETUF Essen und dann im Abstiegsfinale gegen Blau-Weiß Köln auf den Punkt topfit präsentierte, ließ das Team von Cheftrainer Rüdiger Hänel den bedauernswerten Blau-Weißen auch diesmal beim 9:2 (4:1)-Erfolg nicht den Hauch einer Chance.
“Das war ein Spiel wie gemalt”, so BTHV-Kapitän Florian Pohlmann, der mit vier Treffern maßgeblich Anteil am nun feststehenden Klassenerhalt der Lila-Weißen hatte. “Heute haben wir wieder einmal gezeigt, was wir können. In den entscheidenden Momenten sind wir halt da.” Dabei hatte Rüdiger Hänel nichts dem Zufall überlassen.
Mit Zusatzschichten unter der Woche und eindringlichen Ansprachen an jeden einzelnen seiner Spieler hatte der erfahrene BTHV-Trainer unmissverständlich auf die Bedeutung dieser Partie hingewiesen. Zur Freude von Hänel funktionierte die Umsetzung am vorletzten Spieltag der Hallenrunde tadellos.
“Wir haben die Konzentration von der ersten bis zur letzten Minute hoch gehalten. Hinzu kam, dass die Kölner die wenigen Fehler, die wir gemacht haben, nicht nutzen konnten.” Selbst das häufig probate Mittel, für den Torhüter bei Ballbesitz einen fünften Feldspieler zu bringen, half den Domstädtern vor den gut 250 enthusiastisch anfeuernden Zuschauern wenig.
Bereits beim Stand von 0:1 – Pohlmann hatte nach der Findungsphase in der 18. Minute nach einer kurzen Ecke den Bonner Torreigen eröffnet – setzte der Tabellenletzte voll auf Risiko. Aber erneut Pohlmann nach Strafecke (26.), Benedikt Ewig (28.) und Jakob Misof nach blitzsauberem Konter (30.) sorgten zur Pause für eine halbwegs beruhigendes 4:1-Polster.
Das zwischenzeitliche 1:2 der Blau-Weißen (27.) entpuppte sich als Strohfeuer. Pohlmann mit Treffer Nummer drei (33.) und Misof (38.) zogen den Gästen nach dem Seitenwechsel innerhalb von fünf Minuten den Zahn. Der Treffer zum 2:7 – Pohlmann hatte zuvor auf 7:1 erhöht – fiel nur noch unter die Rubrik Ergebniskosmetik. Misof mit seinem dritten Treffer (58.) und Louis Bahlmann mit dem Schlusspunkt zum 9:2 (60.) besiegelten den Abstieg der Kölner.