General-Anzeiger Bonn 15.12.2012: Hockey: BTHV zweimal gegen Düsseldorf

hto

BONN. Die Videoanalyse der letzten Spiele brachte endgültige Gewissheit: Hockey-Zweitligist Bonner THV leidet in der Halle unter akuter Abschlussschwäche. Ein Manko, dass in der Meisterschaftsrunde mit sechs Teams und zehn Spieltagen schnellstmöglich beseitigt werden sollte, um den Abstieg zu verhindern.

“In den Trainingseinheiten stand das Torschusstraining in allen Variationen im Vordergrund”, berichtet BTHV-Trainer Rüdiger Hänel.

Ob die Therapie hilft, kann der Aufsteiger an diesem Wochenende gleich zweimal unter Beweis stellen. Nach der Partie am Samstag beim Tabellenzweiten Düsseldorfer SC empfängt der BTHV am Sonntag (16 Uhr, BTHV-Halle Wasserland) mit DSD Düsseldorf gleich den zweiten Club aus der Landeshauptstadt. “Wir spielen gut, haben aber aus den genannten Gründen zu wenig Punkte auf dem Konto”, erklärte Hänel. “Das wollen wir an diesem Wochenende ändern.”

Gleich im Anschluss an das Herrenspiel gegen Düsseldorf steigt das Spitzenspiel in der Regionalliga West der Damen. Um 18 Uhr treffen die Schützlinge von Coach Jan Henseler, derzeit Zweiter der Tabelle, auf den punktgleichen Spitzenreiter HC Essen. “Ein Spiel, auf das wir uns riesig freuen”, sagte Henseler. Allerdings haben die Gastgeberinnen ein großes Handicap.

Anne Deupmann, Toptorschützin des BTHV, zog sich im Spiel bei Eintracht Dortmund eine schwere Handverletzung zu, die operiert werden musste. “Wenn es sehr gut läuft, steht uns Anne vielleicht Karneval wieder zur Verfügung”, schätzt der BTHV-Trainer.

In der Verbandsliga der Herren bekommt es der HTC Schwarz-Weiß Bonn am Sonntag (15 Uhr, Halle Wasserland) im Derby mit der Zweitvertretung des BTHV zu tun.