General-Anzeiger Bonn 14.11.2013: Hockey-Regionalliga: BTHV-Damen brauchen vierten Platz für KlassenerhaltVon

 Thomas Heinen BONN.

Während die Hockey-Herren des Bonner THV erst am nächsten Wochenende beim Düsseldorfer HC in die neue Hallensaison der 2. Bundesliga starten, wird es für die BTHV-Damen in der Regionalliga und die Herren des HTC Schwarz Weiß Bonn in der Oberliga bereits an diesem Sonntag Ernst.

Vor allem auf die Damen des BTHV wartet eine harte Saison in der Regionalliga. Aufgrund der vielen Termine und der damit verbundenen Schwierigkeit, Hallen- und Feldsaison unter einen Hut zu bekommen, wird die Liga ab der Saison 2014/2015 analog zur Bundesliga von acht auf sechs Teams reduziert. Nur die ersten vier Vereine spielen demnach weiter in der Regionalliga. Der Fünfte und Sechste muss in die Relegation gegen die Besten aus der Oberliga, in der die BTHV-Zweitvertretung spielt. “Das wollen wir möglichst vermeiden”, sagt BTHV-Damen-Trainer Jan Henseler, der zum Ligaauftakt am Sonntag beim Kahlenberger HTC auf die ersten Punkte hofft.
Der Zweite der Vorsaison, der den Aufstieg in die Bundesliga nur knapp verpasst hatte, muss nach einer kräftezehrenden ersten Hälfte der Feldsaison in der 2. Bundesliga zunächst den Verlust wichtiger Spielerinnen verkraften.
Mit Anne Deupmann und Leonie Völker stehen zwei Führungsspielerinnen studienbedingt in der Halle nicht mehr zur Verfügung. Verzichten muss Henseler außerdem auf die verletzte Hanna Siefert. Anita Bell, Christiane Weber und Elisabeth von Bethmann wollen sich auf ihr Studium konzentrieren. Neu im Kader ist dafür die erst 19-jährige Katleen Breede, die allerdings bei Clipper Hamburg bereits Bundesligaluft schnupperte.
Der HTC Schwarz-Weiß Bonn kehrt wider Erwarten mit Trainer Thomas Wiening nach einer Spielzeit in der Verbandsliga in die Oberliga zurück. Eigentlich wollte Wiening, der während der Feldsaison als Spielertrainer die Geschicke des HTC maßgeblich bestimmte, Schläger und Verantwortung an den Nagel hängen. “Aber die Perspektive, die diese junge Mannschaft bietet, und auch die Verbundenheit zum Club haben mich schließlich umgestimmt”, erklärt der alte und neue HTC-Coach.
Mit Jean-Davide Koch, der nach Jahren bei Rot-Weiß Köln und einem Gastspiel in Paris an die Saalestraße zurückkehrt, kann Wiening auf einen erfahrenen Angreifer zurückgreifen. Nach einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt steht auch Alexander Bonanni wieder zur Verfügung. “Insgesamt ist der Kader stärker geworden”, schätzt der HTC-Trainer. Wie es sich für einen Aufsteiger gehört, klingt das Saisonziel dennoch bescheiden. “Klassenerhalt”, sagt Wiening.
Das sei keine Untertreibung, denn die Gruppe sei in dieser Hallensaison mit etlichen Zweitvertretungen der Bundesligaclubs extrem stark besetzt. Die Probe aufs Exempel folgt gleich im ersten Auswärtsspiel. Schließlich gilt der RTHC Leverkusen ebenfalls als einer der hoch gehandelten Aufstiegsfavoriten.Artikel vom 14.11.2013

Hockey-Regionalliga: BTHV-Damen brauchen vierten Platz für Klassenerhalt | GA-Bonn – Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/sport/regio-sport/news/BTHV-Damen-brauchen-vierten-Platz-fuer-Klassenerhalt-article1195221.html#plx196147323