General-Anzeiger Bonn 10.6.2013: Hockey-Regionalliga: Alle drei Bonner Teams auf Aufstiegskurs

hto

BONN. In der Hockey-Regionalliga der Damen bleibt der Bonner THV nach dem 3:1-Auswärtserfolg bei Rot Weiß Köln II weiter auf Aufstiegskurs Richtung 2. Bundesliga. Auch die Herren des BTHV untermauerten mit dem 4:0-Erfolg beim THC Bergisch Gladbach ihre Ambitionen, den Betriebsunfall Abstieg in die Oberliga schnellstmöglich zu korrigieren.

Traf zum 2:0 für den BTHV: Louis Bahlmann (Mitte). Foto: Horst Müller

Rot-Weiß Köln II – Bonner THV 1:3 (1:3): BTHV-Damentrainer Jan Henseler hatte vor dem Spiel die Devise ausgegeben, frühzeitig zu attackieren. Die Taktik ging auf, denn mit dem aggressiven Pressing kamen die Gastgeberinnen überhaupt nicht klar. Elisabeth von Bethmann (4.) und Anne Deupmann (10.) sorgten schnell für eine beruhigende 2:0-Führung.

Nach dem 1:2-Anschluss der Kölnerinnen (12.), die mit Franziska Löwe und Marion Rodewald immerhin zwei Olympiasiegerinnen von Athen 2004 in ihren Reihen hatten, stellte erneut Anne Deupmann (16.) die Zwei-Tore-Führung wieder her. “Nach dem Seitenwechsel haben wir dann Risiko herausgenommen”, erläuterte Henseler die etwas kontrolliertere Gangart der Gäste in Hälfte zwei.

THC Bergisch Gladbach – Bonner THV 0:4 (0:3): Der Oberligaspitzenreiter gab sich von Beginn an keine Blöße. Jakob Miesof, Louis Bahlmann und Jens Neumann nach kurzer Ecke machten schon vor dem Pausenpfiff alles klar. Nach dem Wechsel erhöhte Stefan Brisken auf 4:0. BTHV-Trainer Rüdiger Hänel hatte jedenfalls nichts auszusetzen: “Taktisch und spielerisch waren wir dem Gegner überlegen.”

Schwarz-Weiß Köln III – HTC Schwarz-Weiß Bonn 1:3 (0:2): Auch in der Verbandsliga spricht derzeit vieles für den Bonner Vertreter. Alexander Bonanni und Marius Rohmer (2) verteidigten mit ihren Treffern die Tabellenführung des HTC. “Wenn wir bis dahin unsere Hausaufgaben machen, läuft alles auf ein Aufstiegsfinale am letzten Spieltag in Hürth hinaus”, glaubt HTC-Trainer Thomas Wiening.