General-Anzeiger Bonn 8.7.2013: BTHV-Damen schreiben Geschichte: Hockey-Damen schaffen den Aufstieg in die 2. Bundesliga

Von Thomas Heinen

Bonn. Der Bonner THV bleibt in der Bonner Sportszene eine gute Feieradresse. Nachdem die Herren vor einem Jahr in der Halle den Aufstieg in die 2. Hockey-Bundesliga schafften und in diesem Frühjahr den Klassenerhalt unter Dach und Fach brachten, jubelten nun die BTHV-Damen auf dem Feld über den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

“Ein historischer Moment”, meinte BTHV-Damentrainer Jan Henseler nach dem 11:0 (4:0)-Kantersieg am letzten Spieltag gegen Eintracht Dortmund, der letzte Zweifel am Aufstieg der Lila-Weißen beseitigte. “So hochklassig hat beim BTHV noch kein Damenteam gespielt.”

Auch BTHV-Geschäftsführer Kay Milner sparte nicht mit Lob. “Spielerisch mag der eine oder andere Verein sogar stärker gewesen sein, aber unsere Mannschaft hat eindrucksvoll gezeigt, was Teamgeist ausmachen kann.” Mehr als 300 Fans sorgten von der ersten Spielminute an für eine Riesenstimmung. Von der im Vorfeld befürchteten Nervosität – zwei Punkte hinter dem BTHV lauerte der HC Essen 99 – war nichts zu spüren.

Spätestens das 1:0 durch Claudia Kühl löste die letzte Verkrampfung und brachte den BTHV auf Kurs. Noch vor der Pause sorgten Daniela Prange, Anna Altrock und Claudia Kühl für ausgelassene Feierlaune im Wasserland. Trotz des nun feststehenden Aufstiegs ließen die Schützlinge von Jan Henseler nicht locker. Kühl mit Treffer Nummer drei, Elisabeth von Bethmann, Lilly Bungart, Charlotte Legerlotz, Laura Welsing, Julia Bellenbaum und Carina Schmitz schraubten das Ergebnis gegen das Schlusslicht noch auf 11:0. Weiter geht’s für die Lila-Weißen aus Bonn Mitte September mit einem Auswärtsspiel. Der erste Gegner in der zweithöchsten Spielklasse heißt dann ETUF Essen.