Weitere Planungen Verbände Tennis und Hockey – Stand: 4. April

Die Vereine im Tennis und Hockey wurden in den letzten Tagen über die Planungen informiert. Die wichtigsten Daten:

Mittwoch, 14. April: Treffen der Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin. Dies ist das entscheidende Datum für das weitere Vorgehen.

Stand heute planen die Verbände wie folgt:

TENNIS: Beginn der Medenspiele am 8.6.

HOCKEY: 15.4. – Vorschläge der Bundesliga/16.4. Videokonferenz/17.4. Votum der Vereine/Entscheidung dann zeitnah – auch des WHV

Hier die Rundschreiben:

TVM: im Anhang finden Sie die aktualisierten Spielpläne für die einzelnen Altersklassen. Danach können die Meisterschaftsspiele am 10.06.2020 beginnen, natürlich nur vorbehaltlich dessen, dass es keine weiteren Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie geben sollte. Falls es über das genannte Datum weitere Beschränkungen geben sollte, werden wir uns unmittelbar mit ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen mit ihnen abzuklären.

Bei diesem Zeitplan können wir die Regionalligasaison beenden, bevor in den Tennishallen die Winterabos beginnen, und somit auch für die Meisterschaftsspiele in der Regionalliga Hallenplätze verfügbar sind.

Die Sitzung des Spielausschusses zur abschließenden Genehmigung der namentlichen Meldungen, ist für den 08.04.2020 als Telefonkonferenz geplant und direkt danach werden die endgültigen Mannschaftsmeldungen auf der Homepage veröffentlicht und Ihnen per Nu-Kurier zugeschickt werden.
Bezüglich Durchführung der Endrunde der DM der Vereine und etwaiger Aufstiegsmöglichkeiten in die Bundesligen werden wie sie in Zusammenarbeit mit dem DTB zeitnah informiern.

Mit sportlichen Grüßen

Ulrich Nacken
(Vorsitzender Spielausschuss)

HOCKEYLIGA/BLVV:

Liebe Mitglieder des HOCKEYLIGA e. V.,
liebe Vertreter der Bundesliga-Vereine,

auch an diesem Freitag hatten wir wieder unsere Videokonferenz mit den Vertretern des DHB, über die wir Euch hiermit informieren möchten.

Verfahren zur Entscheidungsfindung abgestimmt

Wir haben nun ein klares Verfahren für die Entscheidungsfindung abgestimmt, das wie folgt aussieht:

  • Am Dienstag, den 14.4., werden die Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin zusammenkommen und abstimmen, wie es in Deutschland nun weitergehen soll.
  • Daran anknüpfend werden wir am Mittwoch, den 15.4., um 12:00 Uhr in einer Videokonferenz entscheiden, wie es mit unseren Bundesligen weitergehen soll. Es ist zu erwarten, dass zu diesem Zeitpunkt auch klar ist, wie sich die FIH mit der ProLeague aufstellt.
  • Auf Basis des politischen Vorgehens für ganz Deutschland entscheiden wir in dieser Konferenz am Mittwoch: „Abbruch“ oder „zu Ende spielen“.
  • Für beide Entscheidungen entwickeln wir mögliche Szenarien, wie die Umsetzung dann konkret erfolgen kann. Also: Wenn wir die Saison abbrechen, wie wollen wir das konkret tun? Oder: Wenn wir die Saison zu Ende spielen, wie machen wir das genau?
  • Einbindung aller Vereine
    Bei der Frage der Durchführung werden wir alle Vereine einbeziehen. Konkret: Wir werden die angedachten Szenarien zur Abstimmung stellen. Am Mittwoch werden also alle eine Mail erhalten, in der dann entweder die Szenarien für den Fall des Abbruchs oder aber Szenarien zur Beendigung erläutert werden und zur Wahl stehen.
  • Für Donnerstag, den 16.4., 17:30 Uhr laden wir alle Vereine in eine Videokonferenz ein, in der wir die Szenarien erläutern und besprechen. (Anmerkung: Einen entsprechenden Zoom-Link versenden wir vorher. Da hier einige Teilnehmer zusammenkommen könnten, werden wir sehen, wie das klappt. Wir möchten es auf jeden Fall anbieten).
  • Die Antworten aller Vereine sollten dann bis Freitag, den 17.4.,
  • Auf Basis des Votums der Vereine werden wir dann das entsprechende Szenario ausarbeiten, kommunizieren und umsetzen.

Noch drei weitere wichtige Punkte:

  • Wochenende 2./3. Mai keine Spiele
    Um schon jetzt die Planungen (Stornierungen etc.) zu vereinfachen, werden wir am Wochenende 2./3.05. NICHT Starten werden wir (wenn möglich) erst am 9./10.05.
  • Das Final Four in Mannheim am ursprünglich vorgesehenen Termin ist abgesagt. Falls die Saison fortgesetzt wird, wird das Final Four möglicherweise an einem späteren Termin gespielt.
  • Bitte leitet diese Mail innerhalb Eurer Clubs an alle Verantwortlichen weiter. Auch Staff und Spielerinnen und Spieler der Mannschaften sollten Bescheid wissen.

Dies zu Eurer schnellen Information. Fragen oder Anmerkungen gerne an uns. Sobald es neue, kurzfristige Ereignisse gibt, werden wir auch spontan mit dem DHB zusammenkommen. Ansonsten melden wir uns am 15.4. wieder.

Bis dahin bleibt gesund. Hoffentlich bis bald wieder.
Beste Grüße
Horst Müller-Wieland, Hanns-Peter Windfeder, Kay Milner (BLVV)
Joachim Krotz, Ralf Stähler, Dirk Wellen (HOCKEYLIGA)

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in CLUB von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.