Neue Bürger-Initiative “Bonner Bürger Wehren sich”

Liebe Sportfreunde,liebe Vereinsvertreter, liebe Freunde und Mitstreiter, 

es ist mal wieder an Zeit, dass wir für den Erhalt unserer Sportanlagen sowie gegen die Einführung einer Sportstättennutzungsgebühr gemeinsam kämpfen. Wie zu alten Pro Sportstadt Bonn -Zeiten.

Jedoch diesmal ist es ernster als noch vor 3 Jahren, diesmal ist die Stadt gezwungen zu sparen, und dies will man mal wieder beim Sport tun. Und wenn die Stadt bzw. der Rat  im Mai 2015 entschieden hat, dann ist entschieden. Daher geht diese Bürger-Initiative uns alle etwas an. Hier ist mal wieder SOLIDARITÄT gefragt. Getreu dem Motto:  „Einer für alle, ALLE für einen !!!! 

Teilen Sie in Ihrem Freundes-, Bekannten-, Verwandten-, Arbeitskollegenkreis unser Anliegen mit, in unserer Stadt für den Erhalt der „Grundversorgung“, d.h. aller bürgernahen Einrichtungen wie Stadtteilbüchereien, freie Kulturträger, Schwimmbäder, OGS, Sportanlagen etc. zu kämpfen. Wofür unsere Bürger-Initiative nun endgültig steht, wird am kommenden Mittwoch s.u. gemeinsam ausführlich diskutiert und beschlossen. Zwecks Organisation der 2.Versammlung (Bestuhlung etc.) tragen Sie sich bitte gleich in die u.g. Doodle-Liste ein. Danke. 

Im Wesentlichen wird das folgende Punkte betreffen:

  1. 1.    Die Initiative wird dafür kämpfen, die von Bonnerinnen und Bonnern gewünschte und geschätzte  „Grundversorgung“, d.h. alle von Kürzungen und Schließung bedrohten bürgernahen Einrichtungen (z.B. Stadtteil-Büchereien, Schwimmbäder, div. Sportanlagen, etc. etc.) allesamt zu erhalten.
  2. 2.    Die Initiative wird dafür kämpfen, dass keine Hallen-Nutzungsgebühr eingeführt wird.
  3. 3.    Die Initiative wird dafür kämpfen, dass es keine Reduzierung der Zuschüsse an die OGS-Träger gibt.
  4. 4.    Die Initiative wird dafür kämpfen, dass die sogenannte „freie Kultur“, z.B. Brotfabrik, Springmaus, Junges Theater Bonn, Pantheon, Contra Kreis u.v.m.,  gestärkt wird.
  5. 5.    Die Initiative wird dafür kämpfen, dass weitere Investitionen / Rückstellungen in die Planung und den Bau eines neuen Festspielhauses sofort beendet werden, sofern die Stadt Bonn an den Kosten, in welcher Höhe auch immer, beteiligt ist bzw. Bürgschaften übernehmen muss.  Ein neues Millionengrab für die Stadt Bonn muss unter allen Umständen vermieden werden. 

Wir würden uns freuen, Sie am Mittwoch, den 21. Januar 2015 um 19.30 Uhr findet im Brückenforum Bonn-Beuel, Friedrich-Breuer Str. 17,  bei der zweiten Versammlung der Bürger-Initiative „Bonner Bürger Wehren sich“ begrüßen zu können. Diese Themen gehen uns alle an. 

Bei dieser Versammlung soll durch eine breite Bevölkerungsschicht und Bevölkerungs-Initiativen (z.B. OGS, Stadtteilbüchereien, Stadt- Sport- Bund Bonn, Mieterverein, Haus& Grund Eigentümerverein etc. etc. ) die Richtung unserer gemeinsamen Bürger-Initiative festgelegt werden. Hierzu ist es wichtig das sich wirklich viele Bonnerinnen und Bonner an dieser Initiative und dieser zweiten Versammlung beteiligen. 

Über folgenden Doodle-LINK bitte sofort anmelden. Hier klicken und anmelden :            http://doodle.com/c9k5uczk5e3m7qef 

Besuchen Sie auch unsere Homepage unter:   www.bbws-bonn.de              

Hier finden sie viel Wissenswertes zu unserer Initiative, hier können Sie Kommentare abgeben und sich über den Button „Mitmachen / Registrieren“ als Unterstützer unserer Forderungen anmelden. Nur wenn es uns gelingt, eine Mehrheit in dieser Stadt hinter die Initiative zu bringen, werden wir die Politik zwingen können, an den richtigen Stellen zu sparen und die bürgernahen Einrichtungen weitest gehend zu verschonen. Aber uns muss auch klar sein, dass auch wir uns am Sparprozess der Stadt beteiligen müssen. Dies aber nur, wenn auch an den dicken Brocken wirklich und deutlich gespart wird. 

Folgende Tagesordnung ist bisher vorgesehen: 

TOP 1            Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Bürger-Initiative „Bonner Bürger Wehren sich“ 

TOP 2            Verteilung der Anwesenheitslisten 

TOP 3            Power-Point Vortrag von Achim Dehnen zur finanziellen Lage der Stadt Bonn 

TOP 4            Diskussion und Festlegung der Richtung unserer Initiative. Wofür steht die Initiative ??? 

TOP 5            Bürgerbegehren (Zu welchen Sparbeiträgen sollen Bürgerbegehren auf den Weg gebracht werden???)

  • ·        Formulierung der Fragen
  • ·        „Wahl“ / Benennung div. Fachleute zur Vorbereitung und rechtl. Prüfung der div. Bürgerbegehren 

TOP 6            „Wahl “/ Benennung weiterer Sprecher für die Initiative sowie „Wahl“ eines Pressereferenten und „Wahl“ div. Positionen:

  • ·        Grafiker zur Gestaltung von Plakaten, Anzeigen, Aufklebern, Flyer, etc.
  • ·        Mitarbeiter zur Gestaltung unserer Homepage und Anbindung von BBWs an weitere sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter etc.
  • ·        Sponsoren und Sponsoren-Akquise
  • ·        Rechtsbeistand für die Beantragung div. Bürger-Begehren 

TOP 7            Verschiedenes 

Zwecks Bestuhlung des Brückenforums bitte sofort über den o.g. Doodle-LINK anmelden. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung. Denn nur gemeinsam sind wir STARK !!! 

Wenn es uns jetzt nicht gelingt, viele tausend Bürgerinnen und Bürger zu akquirieren um mit uns gemeinsam etwas zu bewegen, dann werden andere (unsere Politiker) über uns hinweg entscheiden. Wollen wir das zulassen ?  

Folgende Zeitschiene ist bisher vorgesehen: 

21. Januar 2015                Festlegung wofür die Initiative „Bonner Bürger Wehren sich“ steht 

Ende Januar 2015             Druck von Plakaten, Flyer, Aufkleber 

Ende Januar 2015             Einreichung der div. Bürgerbegehren 

Mitte Februar 2015          Schaltung div. Anzeigen in den Tageszeitungen 

Anfang März 2015           Große Bürgerversammlung mit Fernsehen und Pressebeteiligung 

Ende April 2015                 Große Bonner Bürger-Demonstration 

Mai 2015                             Demonstration vor und im Stadthaus vor der Ratssitzung „Wir sind das VOLK“ 

Lasst uns gemeinsam für Bonn und seine Bürgerinnen und Bürger Gutes tun und es nicht allein den Politikern überlassen. 

Ich freue mich auf Euch. 

Euer 

Rainer Wolff

1.Sprecher der Initiative

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in CLUB von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.