Leider sind ausgerechnet bei den Freiwilligendiensten massive Kürzungen im Bundeshaushalt geplant. Anscheinend hat sich noch nicht bis Berlin rumgesprochen, was FSJ’ler leisten und wie wichtig sie für die Vereine sind. Besonders der BTHV ist ein gutes Beispiel – und das über jetzt Jahrzehnte. Und gerade aktuell haben wir Riesenglück – Emmy aus Stuttgart und Oskar aus Hamburg (leider nicht auf dem Foto, weil in Sachen BTHV unterwegs) machen einen tollen Job und man hört überall nur Lob und Anerkennung. In diesem Zusammenhang auch ein Danke an die Eltern. Ohne deren finanzielle Unterstützung wäre das FSJ-Jahr nicht möglich.
Hier der Aufruf des LSB zu Montag:
Liebe Vereine,
wie sie bereits mitbekommen haben, sind die Freiwilligendienste von einer massiven Kürzung der Bundesmittel und damit in ihrer Existenz bedroht. Über die geplanten Kürzungen wird Mitte November in einer konstituierenden Sitzung debattiert und entschieden.
Um nicht untätig zu sein und gemeinschaftlich mit einer Stimme gegen die geplanten Kürzungen zu sprechen, findet am kommenden Montag, den 06.11.2023, eine bundesweite Protestaktion statt; teils durch Demonstrationen und Dialogen mit Politiker*innen und zudem als Social Media Aktion.
Als Träger des Freiwilligendienstes im Sport in NRW beteiligen wir uns an der Social Media Aktion und würden darum bitten, dass sie als Einsatzstelle eines der angefügten Bilddateien am 06.11.2023 über die vereinseigenen Social-Media-Kanäle verbreiten.
Die Bilddateien können auch mit ihrem Vereins-/Verbandslogo ergänzt werden. Die Bilder an sich dürfen jedoch nicht weiter verändert werden.
Zur Kenntlichmachung verwenden sie gerne die Hashtags: #kürztunsnichtweg #fwdstärken #sportjugendnrw
Gerne können sie auch den Instagram-Kanal der Sportjugend NRW (@sportjugendnrw) verlinken.
Wir würden uns freuen, wenn sich viele unserer Einsatzstellen an der Aktion beteiligen.
Denn nur gemeinsam sind wir stark!
Mit freundlichen Grüßen
Team Freiwilligendienste
Sportjugend NRW
Kinder- und Jugendverbandsarbeit
Tel. 0203 7381-883
Fax 0203 7381-3874
E-Mail: fd@lsb.nrw