Bericht Präventionsteam im BTHV

Das Thema „Sexualisierte Gewalt im Sport“ ist leider in unserer Gesellschaft aktueller denn je, es bekommt aber glücklicherweise mittlerweile auch die Aufmerksamkeit, die es verdient, um gegen Gewalt im Sport vorzugehen. Der WHV hat im vergangenen Jahr verstärkt reagiert und festgelegt, dass nur die Vereine Mannschaften im Jugendbereich Hockey melden dürfen, die auch einen Präventionsbeauftragten im Club haben.
Aus dieser Aufgabe entstand in einem Team aus engagierten Mitgliedern und mit Unterstützung der Jugendausschüsse und dem Vorstand die Idee zu einem weitreichenden Konzept zum Schutz all unserer Mitglieder und Mitarbeitenden im Club vor interpersonaler und sexualisierter Gewalt in unserem Verein, so, wie es auch der WHV mittlerweile erweitert hat.

Das verantwortliche Team arbeitet nun an einem nachhaltigen Präventions- , Schutz- und Interventions-Konzept, zugeschnitten auf alle Altersklassen und auch ggfs. auftretende Problemstellungen.

Im Zuge dieses Engagements konnten auch unsere 1.Hockeyteams gewonnen werden, sich dem wichtigen Thema zu stellen. So sagten unsere 1.Herren spontan zu, Paten und Mitfinanziers für eine orange Bank zu werden, die mittlerweile im Club aufgestellt ist und ein sichtbares Zeichen ist, dass unser Verein für den Schutz vor sexualisierter Gewalt einsteht. Im Rahmen eines feierlichen Festaktes in der Kreuzkirche nahmen die Herren die Bank und die dazugehörige Urkunde unter den Augen der Oberbürgermeisterin Katja Dörner entgegen. Beide 1.Teams spenden auch ihre Gewinne aus den Torpatenschaften der laufenden Hallensaison für das Projekt, das hinter der orangen Bank in Kooperation mit ZONTA und dem Mädchenhaus Bonn steht. Vielen Dank für dieses vorbildliche Engagement!

Das Präventions-Team freut sich über weitere Engagierte, die gerne an dem Konzept mitarbeiten würden. Auch Anregungen, Wünsche und Ideen können gerne an das Team weitergegeben werden. Und selbstverständlich gilt schon jetzt, dass sich jede und jeder gerne jederzeit vertrauensvoll an unsere Präventionsbeauftragte wenden kann. (praevention@bthv.de)

GG

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in CLUB von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.