Bericht der Vorstandssitzung vom 23.06.2020

Die Tennisabteilung berichtet von einer verständlichen Enttäuschung vieler Tennisspieler*innen aufgrund der Absage der Medenspiele. Auch wenn die Vereinsmeisterschaften kein vollständiges Äquivalent darstellen, werden sie das Highlight für die Tennisspieler in Folge der Absage der Medenspiele sein.

Das elektronische Buchungssystem wird laut Aussage von vielen Mitgliedern sehr gut angenommen. Die Geschäftsstelle bestätigt dies und äußert sich ebenfalls positiv, da das Buchungssystem nach zeitintensivem Beginn nun eine deutliche Arbeitserleichterung darstellt.

Der Hockeyobmann berichtet, dass das Hygienekonzept der Hockeyabteilung bis zu den Sommerferien nicht verändert wird. Im Anschluss wird die Situation neu bewertet. Die Erwachsenenmannschaften im Hockeybereich haben noch keine Rückmeldung bekommen, wann genau der Spielbetrieb wieder starten soll. Abgesehen von den 1.Damen geht man aktuell von einem Start Ende August aus. Die 1. Damen starten wahrscheinlich am ersten September-wochenende.

Der Run auf die Camps war unerwartet groß. Alle Feriencamps waren innerhalb von wenigen Tagen ausgebucht. Es wurde ein zusätzliches Camp geschaffen, um dem Andrang noch besser gerecht werden zu können.

Aktuell kümmert sich die Hockeyabteilung um Trainingsplätze, um den geplanten Trainingsbetrieb möglichst gut aufrechterhalten zu können, wenn der Kunstrasen saniert wird.

Auch die Rugbyabteilung bekommt aktuell sehr viele Anmeldungen für die Camps, aber auch für den regulären Trainingsbetrieb. Im Trainingsbetrieb wird wieder mit Körperkontakt von bis zu 30 Personen gearbeitet.

Ein Gespräch mit der Firma Hupfauer zur Vertragsgestaltung für die Traglufthalle verlief für den Verein sehr positiv. Die Tiefbauarbeiten für die Errichtung der Traglufthalle sind angewiesen. Die Verhandlungen mit der Firma Strabag für die Kunstrasensanierung sind in der Endphase.

Der Finanzvorstand verhandelt abschließend bezüglich der Kredite für die beiden Großprojekte. Der steuerliche Abschluss 2019 liegt der Sparkasse nun vor.

Die Tennisjugendwartin tritt zurück und übernimmt in Zukunft einen Minijob in der Geschäftsstelle für Tennisangelegenheiten.

Carsten Schmedt auf der Günne ist zum 15. Juni zurückgetreten. Halima Lohbeck hat bereits einige Bereiche kommissarisch übernommen. Halima wird den Bereich Events außerhalb des Vorstandes betreuen.

Darüber hinaus beschäftigte sich der Vorstand mit der Sicherheitssituation innerhalb des Vereinsgeländes, der Versicherung der Traglufthalle, möglichen Veranstaltungen, die coronadäquat abgehalten werden können, dem Umgang mit der Homepage und der Unterstützung der Gastronomie.