Aktuelle Informationen BTHV (3) vom 9.3.

Liebe Mitglieder,

gebannt blickt man jedes Mal auf die Treffen der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten. Und diesmal hat sich der Blick gelohnt – auch wenn es ein längerer war. Erst die PK gegen Mitternacht; dann die Veröffentlichung der getroffenen Beschlüsse (siehe Anlage) und dann die entscheidende Verordnung der Landesregierung NRW mit der dann folgenden Interpretation des Landessportbundes und der ergänzenden Veröffentlichung durch die Stadt Bonn…..  Und on top dann noch eine Nachtrag des LSB. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Dazu später mehr.

Vorab einige wichtige Schlagzeilen – nein, nicht aus dem Königshaus oder von Major und Champ, den deutschen Schäferhunden im Weißen Haus…..

1)Die Mitgliederversammlung am 24.3. wird aus den bekannten Gründen verschoben. Die Mitglieder erhalten trotzdem wichtige Unterlagen in den nächsten Tagen, wie z.B. einen Jahresbericht des Vorstandes und den Haushaltsplan.

2)Am Donnerstag soll die Traglufthalle aufgebaut werden. Das hängt kurzfristig noch vom Wetter ab. Aktueller Stand immer auf der Website

3)Am Mittwoch beginnt das Hockeytraining für alle Jugendmannschaften ab Mädchen A/Knaben A. Der Jugendwart Guido Becker hat wie immer entsprechend an Eltern und Kinder kommuniziert.

4)Das Training für die Minis beginnt am 13.3.

5)Der Shop (Paddy) ist ab sofort Mo-Fr von 15.30-18.3o Uhr geöffnet. Tel. 0228-36 76 88 55

Zurück zu den Beschlüssen der Kanzlern, Ministerpräsidenten, des Landes NRW und der Stadt Bonn. Hier zumindest die Beschlüsse ab 8.3. bis 22.3.!!

A: Einzelsportler, Sport zu zweit, Sport in Familien

– Personen allein

– Zwei Personen zusammen (auch ohne Abstand)

– Beliebig viele Personen aus einem Hausstand (auch ohne Abstand)

– Maximal 5 Personen aus zwei verschiedenen Hausständen (auch ohne Abstand)

Die Anleitung eines Einzelsportlers durch eine*n Trainer*in oder Übungsleiter*in ist möglich (z. B. Tennis-Einzeltraining, Torwart-Einzeltraining)

B: Sport für Kinder in Gruppen

Bis zu 20 Kinder im Alter bis einschließlich 14 Jahren können als Gruppe gemeinsam Sport-, Spiel und Bewegungsaktivitäten durchführen. Eine Gruppe kann durch maximal 2 Übungsleiter/Trainer/Aufsichtspersonen betreut werden.

Zwischen den unter A und B genannten Personen oder Personengruppen, die gleichzeitig Sport auf einer Sportanlage betreiben, ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten.

Zusammengefasst: wenn alles gut geht, könnte ab 5.4. alles wieder rein sportlich fast normal sein. Eine schöne Geschichte am Rande: ab 22.3. könnte sogar Tennis in der Halle gespielt werden – mit aktuellem Schnelltest. In weiser Voraussicht hat der BTHV ja jetzt ein 2. Büro für die Geschäftsstelle eingerichtet. Daraus könnte dann das 1. Impfzentrum in Dottendorf werden…. Der Ex-Geschäftsführer wollte ja schon immer mal das eine oder andere Mitglied pieksen….. Dann auch offiziell und erlaubt. Jetzt aber der Haken – man muss alles ganz genau 2x lesen. Die entscheidende Ergänzung: FRÜHSTENS ab 22.3.  Die neue Verordnung des Landes, in der z.B. Tennis in der Halle noch nicht erlaubt ist, gilt aber bis 28. März. Insofern müsste dann ab 22. März eine neue Verordnung veröffentlicht werden. Irgendwas ist am deutschen Bürokratismus wohl dran.

Zur Ablenkung zwischendurch mal was ganz anderes: besonders sympathische BTHV-Familie sucht dringend Haus. Erstaunlicherweise kommt das gesamte Bonner Stadtgebiet in Frage. Die Mutter ist eine BNTHV-Legende und daher würden wir uns freuen, wenn wir helfen können. Haus ca. 150 QM und/oder Grundstück ca. 300 QM. Bitte direkt melden unter 0176-21255133!!!

Back to business: im Tennis gibt es mit Karim Saib einen neuen Jugendwart. Wir werden ihn in Kürze auf der Homepage per Interview vorstellen. Er tritt die Nachfolge von Susi Rutz an. Dazu eine persönliche Anmerkung: 7 Jahre sind für diesen Posten eine ganz ganz lange Zeit. Der Posten des Jugendwarts ist schon ehrenamtlich was ganz Spezielles – von Nerven, Belastung Familie, jede Menge Abend- und Wochenendtermine, unzählige Telefonate u.a. mal ganz abgesehen. Das mussten schon viele Jugendwarte erleben. Und daher wird es schwierig, bei Susi die passenden Worte zu finden. Susi war als Jugendwartin und Mensch einfach überragend. Was sie in diesen 7 Jahren geleistet hat – Wahnsinn. Die Tennis-Jugendabteilung war immer top organisiert. Sie wäre auch als Top-Diplomatin im AA durchgegangen. Man kann sich kaum vorstellen, wie schwierig es ist, sich im Spannungsfeld Verein, Kinder, Eltern und Trainer zu bewegen. Sicher gab es da auch viel Frust, Ärger, unschöne Gespräche. Einfach nur toll und bewundernswert, wie Susi das gemeistert hat. Und sie ist auch Jugendwartin geblieben, als ihre Kinder keine Jugendlichen mehr waren und zum Studieren in andere Städte zogen. Für mich eine typische Susi: die Kleinfeldturniere im Mini- und Maxibereich am Donnerstag Nachmittag. Los ging es um 14:30 Uhr mit Aufbauen – Ende dann manchmal nicht vor 19 Uhr. Ruhig und souverän wickelt sie das Gewusel ab und sitzt im Hintergrund am Orgatisch – immer noch Zeit für ein Schwätzchen mit Steffi oder Eltern oder Kindern oder Helfern. Der selbst gebackene Kuchen durfte natürlich nicht fehlen. Gästemannschaften fiel das gar nicht so auf. Es lief immer alles top – ohne zu wissen, wer das Ganze eigentlich organisiert. Was Susi auch ausgezeichnet hat, sind zwei heutzutage seltene Eigenschaften: Zurückhaltung und Bescheidenheit. In Zeiten der vielen Lautsprecher bestimmt keine Sekundärtugenden!!! Ein Danke ist da einfach viel zu wenig, aber leider hat es selbst dafür, so die Erfahrung der jüngsten Vergangenheit, nicht immer gereicht. Die Eltern waren aber wohl hoch zufrieden, denn Beschwerden gab es in der Geschäftsstelle fast nie – und das bei 350 Kindern!!! Klar kann frau es nicht immer allen recht machen, aber da fand und finde ich auch ihre Art der Kommunikation einfach sensationell. Als Beispiel auch ihre abschließende Mail als Jugendwartin, die wir an dieser Stelle veröffentlichen:

Liebe Tennisjugend, liebe Eltern, 

wie bereits im letzten Jahr berichtet, werde ich aus meinem Amt als Jugendwartin ausscheiden. Inzwischen ist ein Nachfolger gefunden und ich bin guter Dinge, dass die Tennisjugendabteilung auch weiterhin gut betreut wird. 

Nach nunmehr 7 Jahren ist es schon ein merkwürdiges Gefühl, die vertrauten Aufgaben abzugeben. 

Die Tennisabteilung wird mit Anna Mergens als Obfrau, Sarah Steuber als Sportwartin und Karim Saib als Jugendwart einen komplett neuen Tennisvorstand haben. Alle drei sind vom Gesamtvorstand vorgeschlagene Kandidaten und erfüllen ihre Aufgaben bis zur Wahl durch die Mitgliedervollversammlung kommissarisch. Ich selbst unterstütze weiterhin aus der Geschäftsstelle heraus das Geschehen der Tennisabteilung. Ich werde von nun an nicht mehr direkt für die Tennisjugend verantwortlich sein, aber sicher im Hintergrund dafür sorgen, dass sich unser neuer Tennisvorstand gut einarbeiten kann und biete hierzu jede notwendige Unterstützung, die erwünscht ist, an. 

Ich blicke auf meine Zeit als Jugendwartin positiv zurück und freue mich eine gesunde Abteilung weiterzugeben. 

Ich danke allen Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ich danke auch allen, die mich in dieser Zeit unterstützt haben. Ich denke hier an den Jugendausschuss, an alle Mannschaftsführer*innen und Eltern, die tatkräftig mitgeholfen haben, dass der Tennisbetrieb in diesen 7 Jahren relativ störungsfrei ablaufen konnte. Mein Dank geht auch an das Trainerteam, denn ohne Trainer funktioniert keine Sportabteilung, letztlich sind sie es, die den direkten Kontakt zu den Sportlern haben. Da ich selbst wenig Tenniserfahrung bei meiner Amtsübernahme mitbrachte, war eine gute Zusammenarbeit mit unseren Trainern unersetzbar. Mein Dank geht ebenfalls an die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle, hier blicke ich auf eine stets konstruktive Zusammenarbeit zurück und freue mich, dass ich hier auch in Zukunft den BTHV noch etwas mit gestalten kann. 

Nach meiner Amtsübernahme vor 7 Jahren wurde mir sehr schnell bewusst, dass eine Tennisabteilung nicht mit dem vergleichbar war, was ich aus meiner bisherigen Sporterfahrung kannte. So kam ich aus dem Mannschaftssport und hatte nun die Aufgabe eine Abteilung mit ganz vielen Einzelspielern zu koordinieren. Mein Wunsch war es, dass sich die Kinder und Jugendlichen im BTHV zu Hause fühlen. Hier alle Kinder zu erreichen ist sicherlich utopisch, aber ich freue mich über jedes Kind und über alle Jugendlichen, die sich gerne im BTHV aufhalten und sich hier mit Freundinnen und Freunden zum Tennisspielen verabreden. Ein Tennisverein kann so viel mehr sein, als nur ein Ort, an dem ein Training stattfindet.  

Liebe Kinder und Jugendliche, irgendwann ist die Pandemie vorbei und dann geht auf die Plätze und spielt und spielt und spielt…. 

Da große Worte nicht meins sind, ist jetzt die Zeit gekommen: Ich sage Tschüss und wünsche euch und Ihnen alles Gute! Man sieht sich! 

Wie schon gesagt, werde ich weiterhin in der Geschäftsstelle Aufgaben rund um die Tennisabteilung bearbeiten.  

Sie erreichen mich montags von 9-12 Uhr und donnerstags von 14- 18 Uhr persönlich in der Geschäftsstelle oder per Mail an: tennisbuero@bthv.de 

Die Mailadresse tennisjugendwart@bthv.de existiert auch weiterhin. Sie wird in den nächsten Tagen auf Karim Saib umgestellt. 

Viele Grüße 

Susi Rutz

Einfach toll geschrieben. Da kommt schon die eine oder andere Träne. Susi, einfach nur danke für alles. Und Du bist ja weiter dabei. Erfahrung ist bekanntlich unverzichtbar, auch wenn es noch nicht jeder weiss……

Und wo man beim Lob ist: super die 1. Mannschaften im Hockey – sie haben letztes Wochenende und auch nächstes Wochenende die Aufsicht auf dem Kunstrasen übernommen, damit auch ja nicht gegen die Hygienevorschriften verstoßen wird. Immerhin ist das Ordnungsamt in Friesdorf fast direkter Nachbar….

Interessant auch immer die Berichte der Vorstandssitzungen auf der Homepage, die es jetzt seit einem Jahr gibt. Toller Service und hier trifft mal zu, was die viel zu häufig zitierte Transparenz angeht – Klasse!!! Eine kurze Zusammenfassung der Sitzung vom 2.3.:

  • die Vorstandssitzung beschäftigte sich unter anderem mit den Lockerungen im sportlichen Bereich, den  Aktivitäten in den Abteilungen, der Liquiditätssituation, dem Fortgang und Abschluss der Baumaßnahmen und der Bewerbung um den Vorstandsposten des Tennisjugendwarts.
  • Spieler*innen und Trainer*innen haben sich an einer Säuberungs- und Instandsetzungsaktion von Tennisplätzen aktiv eingesetzt. 
  • die Hockeyabteilung „vermietet“ den geviertelten Hockeyplatz zum Spiel 1:1. Der Hockeyvorstand hat einen Aufsichtsplan erstellt, der die Kontrolle der Einhaltung der Hygieneregeln garantiert.
  • das zweite Büro gegenüber der Geschäftsstelle ist betriebsbereit.
  • die durch die vorsichtige Öffnung der Corona Verordnung veranlasste stetig steigende Nutzung des BTHV Geländes verlangt eine verstärkte Kommunikation der Hygienemaßnahmen im Verein. Diese sind noch einmal durch zusätzliche Aufsteller in den Eingangsbereichen augenfällig. Ein Verstoß gegen die plakatierten Hygienemaßnahmen könnte nachteilig für die Öffnung des Vereins sein. Geldstrafen könnten gegen den Verein und gegen Personen verhängt werden.
  • der Vorstand wählte nach einer detaillierten Vorstellung Karim Saib einstimmig zum neuen Jugendwart.
  • der Vorstand ist sich einig, die Mitgliederversammlung nicht zum angekündigten Termin aus durch ihn nicht vertretbare Hygienegründen abzuhalten und auf einen späteren Termin zu verschieben. Die Änderung des Vereinsrechts bis zum Ende des Jahres gibt dem Vorstand Möglichkeit, dem Satzungsverlangen entgegen zu handeln. Zum avisierten Termin werden den Mitgliedern die Berichte der Abteilungen und der restlichen Vorständen zugesandt.

Das wär’s im Augenblick. Wir warten jetzt alle gespannt, wie und wann es weiter geht und freuen uns in jedem Fall auf die bevorstehende Saison.

Viele Grüße

Kay Milner

Christian Miesenstr. 1

53129 Bonn

Tel. 0228-238529

Fax 0228-232804

E-Mail: kay.milner@bthv.de

Visit us on www.bthv.de

 

 

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in CLUB von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.