Aktuelle Informationen (9) BTHV-Corona vom 30.4.

Liebe Mitglieder,

vor dem langen Wochenende wieder einige Informationen. Die nächsten Tage sollen spannend werden, aber da ist es wohl wie mit der Pandemie. Die zahllosen Experten verkünden ja seit 6 Wochen, dass man noch am Anfang steht, wobei sich dann immer die Frage stellt: wann endet der Anfang…??

Insofern sollten wir mit sehr vorsichtigem Optimismus die Beschlüsse abwarten – nicht dass an dieser Stelle nächste Woche der gleiche Text steht und wir weiter am Anfang stehen…

Immerhin gibt es aber wenigstens ein paar interessante Infos:

Für den Sport gibt es zumindest nicht ganz unberechtigte Hoffnungen. Am Montag haben sich die Sportminister der Länder getroffen und ein fertiges Konzept vorgelegt. Zudem haben die Länder NRW, Baden-Württemberg und Niedersachsen in einer erstaunlichen Koalition einen 3-Stufen Plan vorgelegt und heute treffen sich die Kanzlerin und Ministerpräsidenten. Dort steht auch der Sport auf der TO. Vor dem 6. Mai soll es zwar keine Entscheidungen geben, aber alles ist möglich – die Gesamtgemengelage unübersichtlich…..

Tennis hat hier sicherlich die größte Hoffnung – allerdings unter stark eingeschränkten Bedingungen. Immerhin: better than nothing. In 5 Bundesländern ist Tennis schon erlaubt. Der Vorsitzende der Zehlendorfer Wespen, Ralf Stähler, berichtete uns: ‚Mit strikter Einhaltung der Regeln klappt es wirklich sehr gut – übrigens auch mit aufgestellten zusätzlichen Händedesinfektionsspendern etc. Aber: Die Einhaltung ist zwingend, weil auch schon Tennisvereine wieder zu gemacht wurden, des Risikos muss man sich klar sein, wenn man es nicht durchgesteuert kriegt (was ausschließlich von der Disziplin der Mitglieder und der Aufsicht abhängt)!‘ Als Anlage beigefügt die ‚Sonderregeln für den Tennisbetrieb ab dem 23.4.‘ der Wespen. Puh….  Auch im BTHV wird bereits an Sonderregeln gebastelt. In jedem Fall könnten wir rein platztechnisch sofort loslegen. Daher an dieser Stelle ein Riesendankeschön an Platzwart Jakob Fertich, der rund um die Uhr und meistens im Laufschritt im Einsatz war und ist.

 

Und auch beim Hockey machen sich die Wespen schon  Gedanken und sind einen Schritt weiter:‚ Wir überlegen jetzt, den Hockeyplatz zu achteln und dort 2er Gruppen zu ermöglichen – mit einem Aufpasser auf Abstand!‘ Dieses Konzept will man dem Gesundheitsamt vorlegen und hofft auf Genehmigung. Und auch wenn die Preußen nicht gerade für ihren Humor bekannt sind, hat man sich schon über Punktspiele Gedanken gemacht……: Die Treibball-Hockey-Bundesliga – siehe Foto – sensationell. Die gestrige VK der Bundesligisten ließ die zukünftige Lösung noch offen. Jetzt soll zunächst darüber abgestimmt werden, ob die bisherige Saison annulliert wird oder nicht. Das würde dann auch für die unteren Ligen gelten. Da kann man nur auf die Vernunft der Vereine hoffen, denn falls dann im Sep. und Okt. nicht gespielt werden kann, würde man am Ende mit zwei zerschossenen Saisons da stehen.

 

Der Vorstand trifft sich am nächsten Mittwoch zur erneuten Videokonferenz. Mittlerweile hat sich ein 2 Wochen Rhythmus eingestellt. Vielleicht interessiert die Mitglieder ja die Tagesordnung:

  • Tagesordnung und Protokoll der Sitzung vom 21.04.2020
  • Konsequenzen für BTHV aus den Vereinbarungen BR und MPs
  • Wiederanlaufen Tennisbetrieb
  • Vorschlag zu ‘Virtueller MV’
  • Weiteres Vorgehen Minijobber
  • Ggf. neue Erkenntnis zu Änderungen Budgetansatz 2020 in Coronakrise
  • Verschiedenes 

Die TO-GO Aktion der Gastro am letzten Samstag war ein großer Erfolg und tolles Zeichen der Mitglieder. Wir hoffen auf baldige Wiederholung – hängt natürlich auch immer von der Wetterlage ab. Leider soll es am Wochenende ja regnen……

Aus der Geschäftsstelle gibt es auch das eine oder andere: Matthias Caspari ist seit 1.4. neuer Geschäftsführer. Leider war ja dann die parallele Einarbeitung nicht möglich. Trotzdem ist die Zusammenarbeit per Telefon und Mail hervorragend und das Betriebsklima insgesamt trotz der schwierigen Gesamtlage wirklich toll. So viel darf man sagen: wir sind ein gutes Team. Die Mitglieder machen es einem aber auch leicht. Dazu Kirsten  Machts: ‚Ich bin von der Zahlungsmoral der BTHV-Mitglieder, den vielen lieben Mails und aufmunternden Anrufen sowie den gelegentlichen Besuchen am Gitter-Quarantäne-Bürofenster beeindruckt und nachhaltig dankbar gestimmt!!‘ Überhaupt haben wir viele tolle und aufbauende Mails erhalten.

Seit Jahren stellt sich die Frage: warum tut sich nichts auf dem Miesen-Gelände gegenüber?? Beste Lage und Verkehrsanbindung und entsprechende Größe. Nachdem zwischendurch mal ein Circus zu Gast war, soll es jetzt ein Autokino geben – zumindest für die nächsten 3 Monate. Die Stadt hat eine Genehmigung erteilt – allerdings gibt es zwei andere Bewerber für das Gelände am Telekom Dome. Ende offen.

Abschließend: In diesen schwierigen Zeiten versucht man ja  immer andere und sich irgendwie aufzubauen. Gestern ist das tatsächlich gelungen und ich hoffe, diese Anmerkung sei mir als older Statesman der GS erlaubt. Ich las in einem deutschen Nachrichtenmagazin ein Interview mit der 96-jährigen Renate Harpprecht, einer Überlebenden von Auschwitz. 1. Frage: Wie war ihr Geburtstag gestern? Antwort: ‚Wunderbar. Meine Freunde hier im Ort in Südfrankreich haben mir eine Überraschungsparty ausgerichtet. So einen Aufwand sollte man eigentlich nur zu einem 100. Geburtstag treiben – aber wer weiß, sollte ich hundert werden, dann werde ich sicher total verblödet sein. Jedenfalls habe ich viel Champagner getrunken und bin jetzt zwar redefreudig, aber nicht unbedingt vokalbelfreudig. Sehen Sie es mir nach, falls mir ein deutsches Wort fehlen sollte!‘. Wenn man bedenkt, was diese Frau durchgemacht hat, und dann noch so einen Humor – Wahnsinn.  Humor wird die gegenwärtige Krise zwar nicht lösen, aber macht das Ganze doch wenigstens etwas erträglicher.

In jedem Fall wünschen wir allen Mitgliedern ein angenehmes langes Wochenende und natürlich alles Gute.

Viele Grüße

Matthias Caspari/Kay Milner

Geschäftsführer

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in CLUB von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.