Hier der leicht geänderte, aber aktuelle Spielplan für das Turnier am Wochenende
Spielplan 1. Mannschaften 2012
Hier der leicht geänderte, aber aktuelle Spielplan für das Turnier am Wochenende
Spielplan 1. Mannschaften 2012
Better late than never: hier Teil 1 des Planes. Teil 2 dann morgen.
Nach 3 Siegen und nur einer Niederlage stehen unsere A-Mädchen im Finale des 2. Mädchen A und Knaben A Cup in Bad Kreuznach. Ab 14:05 Uhr heißt es Daumen drücken, dann geht es gegen die Gastgeber-Mannschaft um den Turniersieg.
15:00 Uhr: Unsere A-Mädchen unterliegen knapp 2:1 gegen die Gastgebermannschaft und sind somit 2. des Turniers geworden.
Morgen bitte alle Mädchen D schick machen.. Das ZDF ist morgen um 14.30 Uhr in der Hockeyhalle – Vorbericht zur Großdemo Rettet den Bonner Sport!!!
Merle Schmitz und Leonie Engelke haben sich bei der Eingangssichtung des 2000er Jahrgang für das Förderzentrum Rheinbezirk durchgesetzt.
Der BTHV gratuliert recht herzlich.
Noch vor dem heißen Wochenende am 3./4.11.-6.11. erscheint ein neuer Newsletter. Wer will sich verewigen…??? Freuen uns über jeden Artikel:
Dank unseres äußerst aktiven neuen Schiriobmann Georg Friedrich findet endlich mal wieder ein Schirilehrgang im BTHV statt:
Mittwoch, 7. November
Der Spielplan Halle isz jetzt Online
Bonn wird immer mehr zum Mekka der Hockeytrainer. Jan Henseler (BTHV) war Co-Trainer bei den U16 Mädchen, die am letzten Wochenende in Berlin den Hessenschild gewannen. Oliver Voigt (SW Bonn) war Trainer der U14 Mädchen, die den Otbert Krüger Pokal in Hannover gewannen. Daber sicher wichtiger Torhüterin Luise Schuba (BTHV), die keinen Treffer kassierte
Die BTHV-News sind mal wieder top aktuell – es wird in der Halle kein Eigentor geben!! Sehr gut!!!! Steht sonst noch nirgendwo.
A-Mädchen Torhüterin Luise Schuba gewann am vergangenen Wochenende mit der U14 Landesauswahl des Westdeutschen Hockey-Verbandes den Ottbert-Krüger-Pokal in Hannover, an dem außerdem noch die Auswahlmannschaften aus Hessen, Hamburg und Niedersachsen teilnahmen.
Alle Spiele wurden zu Null gewonnen und Luise kam in allen Spielen zum Einsatz.
Der BTHV gratuliert zur Nominierung und den gezeigten Leistungen.
Von Thomas Heinen

Auch dieser Rückhandschuss von Jan Selbeck führt nicht zum Erfolg; die BTHV-Herren trennen sich vom Crefelder HTC mit einem torlosen Unentschieden.
Bonner THV – Crefelder HTC 2 0:0: Trotz des ersten in der Oberliga nicht gewonnenen Spiels gehen die Schützlinge von Trainer Rüdiger Hänel zuversichtlich in das Abenteuer 2. Bundesliga. “Das war ein regionalligawürdiges Spiel, dem lediglich die Tore fehlten”, analysierte der BTHV-Trainer. Bedanken konnten sich die Bonner Feldspieler am Ende bei Schlussmann Lars Neumann, der Sekunden vor dem Abpfiff mit einem Klassereflex den Punktgewinn und damit auch den Dreipunktevorsprung an der Tabellenspitze festhielt.
Bonner THV 2 – HTC SW Bonn 2:5 (1:3): Sechs Spiele, sechs Siege. Der HTC geht als ungeschlagener Tabellenführer in die Hallenrunde. Marius Rohmer, David Appel, Maximilian Herter, Alexander Bonanni und Moritz Danzer erzielten die Tore für den Oberligaabsteiger im Lokalderby. Ob der HTC mit Trainer Ludger Wichmann in die Hallenrunde geht, soll sich in den kommenden 14 Tagen entscheiden.
Bonner THV 2 – Düsseldorfer SC 1:1 (0:0): Mit einem weiteren Remis schließt der Aufsteiger die Hinrunde der Feldsaison in der Oberliga der Damen auf Platz drei ab. Den einzigen Treffer für die Schützlinge von Trainer Mike Hanson erzielte Maria Ansbach.
Endlich mal eine gute Nachricht: das Brettlegen ist auch weiterhin in der Halle erlaubt – auch wenn es einige Schlaumeier besser wissen wollten……
Hier der aktuelle Trainingsplan
Das diesjährige Hallenturnier am 3./4.11. ist komplett ausgebucht. Die Infos wurden heute verschickt – der Spielplan wird am 22.10. fertig sein. Es nehmen 8 Herren- und 9 Damenmannschaften teil.
Am letzten Spieltag vor der Winterpause gab es immerhin keine bösen Überraschungen. Die 1. HERREN mussten ihren 1. Punktverlust hinnehmen. Aber durch das 0:0 gegen den Tabellenzweiten Krefeld blieb der 4 Punkte Vorsprung erhalten. Am Ende war es ein verdientes Remis, mit dem die BTHV-Herren sicher gut leben können. Denn die beiden größten Chancen hatten die Gäste. Noch heute dürften sich Freund und Feind fragen, wie die Gäste bei einer 2:1 Siutation gegen Lars es nicht schafften, den Ball im Tor unterzubringen. Eigentlich alles richtig gemacht; vor Lars nach links abgelegt, aber der Krefelder Tor schaffte es tatsächlich statt des leeren Tores den Zaun zu treffen. Ode ist vielleicht ein Loch im Netz?? Und in letzter Sekunde rettete Lars vor einem freistehenden Krefelder mit einer super Parade. Zwischendurch hatten die Bonner in der 2. Halbzeit mehr vom Spiel, aber Torchancen blieben Mangelware. Auch die drei Ecken konnten nicht verwertet werden.
Und jetzt noch ein Highlight: die Chance der Gäste per Foto:
Die 2. DAMEN bleiben weiter das Überraschungsteam. Erneuter Punktgewinn gegen den DSC 99. Super Klasse. Tor: Maria Anspach. Pech dann am Ende: 90 Sekunden vor Schluss der Ausgleich. Insgesamt rettete Torhüterin Jacinta Karrenbauer.
Pech hatten die 2. HERREN. Im Lokalderby waren die Gäste ganz sicher die bessere Mannschaft, aber die Herren blieben bis zum 2:3 dran. Gerade das 2:3 nach der Pause gab der Mannschaft Aufwind und die Partie war dann offen. Bis der Schiri aus Krefeld ins Spielgeschehen eingriff und durch zwei krasse Fehlentscheidungen das Spiel zugunsten von SW entschied. Tore: Höfle und Gröger.
Die 3. HERREN konnten nach einem unglaublichen Hick-Hack am Sonntag morgen doch noch antreten und besiegten St. Augustin mit 6:0. Hier die Chronologie des Chaos: Absage Augustin per Mail am Samstag um 18.28 Uhr. Absage BTHV an die Mannschaft per Mail um 18.40 Uhr. Zusage Augustin per Mail um 19.20 Uhr – es hätten jetzt noch 2 Spieler zugesagt. Hat dann noch geklappt – nicht jeder der 3. Herren liest samstag Abend seine Mails.
Das wird ein ganz heißes Wochenende….. Im Mittelpunkt mal nicht das Lokalderby, sondern das absolute Spitzenspiel der Oberliga , 1. – 2. Die BTHV Herren treffen dabeu auf den Crefelder HTC 2 – mit dem EX-BTHV’er aus Meckenheim, Junior Dittmar. Die Gäste werden sicher mit dem einen oder anderen Bundesligaspieler antreten!! Die Partie gilt als offen. Immerhin: die Gäste liegen 2 Punkte hinter den BTHV Herren und müssen eigentlich gewinnen. Sonntag 14.00 Uhr.
Das Lokalderby dürfte diesmal wenig spannend werden. Die 2. HERREN sind gegen SW Bonn krasser Außenseiter (Sonntag 12.00 Uhr). Zudem dürfte der eine oder andere Spieler noch stark vom Vorabend geschädigt sein . Geburtstagsfete bei Andy Stumpf. Immerhin: er ist um das Wohl der Mannschaft bemüht und hat eigens Heizstrahler einfliegen lassen.
Die 2. DAMEN treffen um 18.00 Uhr am Sonntag auf den DSC 99. Es könnte ein erneuter Punktgewinn werden……
Die 3. HERREN sind gegen Augustin klarer Favorit. Einzig die frühe Anfangszeit – 10.00 Uhr – könnte ein Hinderungsgrund werden.
Morgen wird Björn Braun, Trainer der Knaben C, im Club verabschiedet. Er muss berufsbedingt aufhören – die Karriere….. Sicher werden wir morgen noch die richtigen Worte und Taten finden, aber auch an dieser Stelle soll einfach mal Danke gesagt werden.
Er trainiert jetzt seit 2 Jahren die Knaben C – mit großem Erfolg. Sportlich hat die Mannschaft einiges zu bieten. Es war einfach Klasse, wenn man ihn beim Training beobachtet hat. Immer den richtigen Ton (‘Männer – reißt Euch mal zusammen!’); mit viel Engagment und immer am Ball. Den Erfolg der Mannschaft hat er sich hart erarbeitet!! Und jedes Wochendende war er dabei – auch bei den 2. Mannschaften – soweit es keine Überschneidungen gab. Vorbildlich.
Aber Björn war viel mehr als nur ein Trainer. Seine gute Laune und Humor steckten einfach an – solange man die Themen Politik und Karneval vermied….. Bei den Turnieren scheute er auch nicht den Konflikt mit Trainer Bezirksgrößen – nur im BTHV war er beim Konflikt wählerisch….. Er weiss halt, mit wem man sich anlegt und mit wem nicht……. Der Karriere steht somit nichts mehr im Weg.
Wir werden Björn sehr vermissen – übrigens auch die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle…… Oft haben wir über Björn gesprochen – eigentlich bräuchte der BTHV mehr Björns. Man sagt immer so leicht daher – jeder ist ersetzbar. Für Björn gilt – können wir uns noch nicht vorstellen!! Aber dafür trifft wohl ein anderer Satz zu – die Zeit heilt alle Wunden – ein schwacher Trost..
Am Sonntagabend trafen die 1. Herren in der verbotenen Stadt zum Spitzenspiel beim bisherigen Tabellenzweiten Düsseldorfer HC 2. Mit einer gesunden Mischung aus Gelassenheit und Ernst blickte die Mannschaft von Trainer Rüdiger Hänel auf die bevorstehende Aufgabe – die Bundesligareserve vom DHC war bislang immer verstärkt mit einigen Spielern aus dem Erstligakader aufgelaufen. Die Bonner starteten auf dem ungewohnten Düsseldorfer Geläuf, der das Prädikat „bouncy” in den letzten Jahren mehr als prägte, furios. Ähnlich wie schon vergangene Woche beim Auswärtserfolg in Köln setzten die Lilaweißen, die fast als weißes Ballett aufliefen, in der Anfangsviertelstunde schnell einige Ausrufezeichen. Die unsortierte Düsseldorfer Hintermannschaft wurde ein ums andere Mal in Tici-Taca-Manier ausgehebelt. So resultierte fast zwangsläufig nach einer schönen Kombination der Gebrüder Pohlmann die erste Strafecke. Den daraus folgenden Siebenmeter vollstreckte Florian Pohlmann in der fünften Spielminute sicher zur verdienten Führung. Statt sich nun zurückzulehnen legte die junge Mannschaft schnell nach: Jan Selbeck (7. Minute) und Michael Hanson (11. Minute) schlossen zwei weitere sehenswerte Angriffe erfolgreich ab.
Nun aber war abzuwarten, ob die BTHV-Herren die frühe Führung dieses Mal besser verwalten konnten, als letzte Woche, als man sich nach ähnlichem Spielverlauf mit zunehmender Spielzeit mehr und mehr die Butter vom Brot nehmen ließ.
Es wurde anschließend zwar nicht jeder Angriff so kaltschnäuzig wie zu Beginn abgeschlossen, aber der Ball zirkulierte weiterhin recht ansehnlich in den Bonner Reihen. Die fünfte Strafecke versenkte Schlens Neumann in Minute 31 schließlich zum beruhigenden 4:0.
Mit diesem komfortablen Vorsprung ging es auch in die Pause, wo vor allem besprochen wurde, dass man sich von der hitzigen Atmosphäre auf dem Platz nicht zu sehr anstecken lassen wollte. Bereits in der ersten Hälfte sahen die Düsseldorfer mehrere grüne und gelbe Karten.
In der zweiten Halbzeit konnte der BTHV das Tempo nicht ganz so hoch halten, spielte bis auf ein paar Ausnahmen aber weiterhin ansprechendes Offensivhockey. Eine Unaufmerksamkeit wurde allerdings direkt bestraft und Düsseldorf verkürzte in der 41. Spielminute auf 1:4.
Bonn ließ sich heute auch davon nicht schocken, man kreierte weiterhin viele Angriffe und erspielte sich weitere Strafecken. Eine davon nutze wiederum Eckenmaschine Schlens Neumann, der eine herrliche dubbelvla-Variante nachmittags trocken in die rechte Torecke einschweißte (45. Minute). Sieben Minuten später erhöhte erneut Jan Selbeck mit einem schönen Rückhandheber auf 6:1.
Auch die letzten knapp 20 Minuten spielten sich hauptsächlich in der Düsseldorfer Hälfte ab, so hätte sich die Heimmannschaft nicht beschweren müssen, wenn das Ergebnis noch höher ausgefallen wäre.
Gut gelaunt verabschiedete sich der Bonner THV von diesem wichtigen Auswärtsspiel, war ein Sieg in dieser Höhe so sicher nicht zu erwarten gewesen. Ziel ist es nun, die schöne Serie nächste Woche fortzusetzen, um mit der maximalen Ausbeute von 18 Punkten in die Hallensaison zu gehen.
Dafür erhofft sich das Team natürlich wieder zahlreiche Unterstützung am kommenden Sonntag, wenn um 14:00 die nächste Bundesligareserve aus Krefeld nach Bonn kommt!
Saisonfinale der C1 bei SW Köln, 30.09.2012
Am Sonntag gab es bei schönstem Herbstwetter das Saisonfinale für die C1 in der diesjährigen Feldsaison. Es war ein besonderer Tag für die Mannschaft, weil es die letzten Spiele unter Björn Braun als Trainer sein sollten.
Im ersten Spiel ging es direkt gegen RW Köln. Wie fast immer in dieser Saison erwischten wir einen schwachen Start und lagen schnell mit zwei Toren zurück. Die Jungs liessen sich vom starken Pressing der Kölner beeindrucken und kamen kaum aus der eigenen Hälfte. In der Halbzeitpause schworen Björn und Co-Trainer Jan unsere “Männer” noch einmal ein. Die Wirkung zeigte sich direkt nach Wiederanpfiff. Plötzlich gelangen Kombinationen und wir kamen durch ein herrliches Tor von Marten zum Anschluß. Die Jungs machten weiter Druck und ein Penalty von Jan brachte den verdienten Ausgleich. Weitere Chancen zur Führung folgten, blieben aber ungenutzt. Kurz vor Schluß kam es dann fast zwangsläufig zum dritten Tor durch Rot-Weiß. Trotz einer sehr guten zweiten Hälfte mußten wir nach dieser Niederlage Rot-Weiß in der Tabelle an uns vorbeiziehen lassen.
Durch die Absage von BW Köln gab es leider kein weiteres offizielles Spiel mehr. Die guten Kontakte zum MSC wurde genutzt, um schnell noch ein Freundschaftsspiel zu organisieren. In diesem Spiel – immerhin gegen den Tabellenersten MSC – zeigten die Jungs was in ihnen steckt und wie die Mannschaft in den letzten Jahren unter Björn taktisch und spielerisch gereift ist. Durch sehr schöne Spielzüge wurde der MSC immer wieder ausgespielt. Die Jungs kombinierten sehr stark und gewannen durch Tore von Tobias (2), Jan und Marten hochverdient mit 4:1. Auch wenn das Spiel leider keine Relevanz mehr für die Meisterschaft hatte, konnte man doch klar erkennen, was für Potenzial in der Mannschaft steckt.
In einer sehr engen und spannenden Saison belegte die C1 damit einen sehr guten dritten Platz hinter dem MSC und RW Köln (die finale Tabelle stand noch nicht fest.)
Überschattet wurden die letzten Spiele aber bei Kindern und Eltern vom jetzt bevorstehenden Weggang des bisherigen Trainers Björn, der wie immer höchst engagiert und lautstark an der Seitenlinie präsent war. Genau diese Engagement, seine Begeisterung für das Hockey und vor allem die Art und Weise, wie er mit seinen “Männern” gearbeitet hat, wie er sie immer wieder eingeschworen und aufgebaut hat, waren die großen Pluspunkte als Trainer und der Grund, warum die Jungs ihn so sehr schätzen. Am Freitag (05.10.) wird es noch einen Abschiedsabend mit Kindern und Eltern geben, bevor Björn dann in Richtung Köln zieht und sich verstärkt seiner beruflichen Laufbahn widmet. Wir wünschen ihm dafür alles, alles Gute und sollte es im Rahmen der Anwaltslaufbahn mal ruhigere Zeiten geben, die er ausfüllen möchte – als Trainer ist er immer willkommen!
Jörn Grünert