Hockey: die wichtigen Spiele wurden gewonnen

Es war wie das Wetter ein wechselhaftes Wochenende: die 1. Herren gewannen am Ende glücklich beim Letzten in Münster; die 1. Damen unterlagen unglücklich beim Spitzenreiter in letzter Minute: die 2. Herren gewannen das Lokalderby auf dem Hügel; die 2.Damen gingen in B. Gladbach unter; die 3. Damen mit dem 4. Sieg in Folge…

1.HERREN – THC Münster    3:2

Hier steht nur der Liveticker zur Verfügung und soweit man ihm glauben kann (immerhin war der Autor ein Österreicher, was darauf schließen könnte, dass…), war es ein mehr als spannendes Spiel – mit vielfachen Aussetzern des Aufstiegskandidaten, der ja immerhin gegen den Letzten antrat. Das war zunächst der 0:1 Rückstand zur Pause. Das Spiel schien nach dem 2:1 gedreht, doch den Gastgebern gelang nach einer Ecke der Ausgleich. Aber dann zwei Minuten vor Schluss doch noch der 3:2 Siegtreffer, der immens wichtig war, da auch Mitkonkurrent MSC in letzter Minute gewann.

1.DAMEN – Grossflottbeck     0:1

Am Ende fuhren unsere 1.Hockeydamen zwar mit 0 Punkten aus Hamburg zurück, doch hatte man den Favoriten und designierten Bundesligaaufsteiger vom Großflottbeker THGC lange Zeit am Rande eines Punktverlusts.

Unsere Damen mussten neben den langzeitverletzten Thea und Toni auch  auf ihre beiden erfahrensten Spielerinnen Laura (krank) und Vanessa (verletzt) verzichten. Dafür rückte neben Maike auch erstmals Celina „Cece“ Creutz  in den Kader die damit ihr 1.Damen und Bundesliga –Debüt gab.

Die Marschroute war klar: Defensiv extrem gut verteidigen, die Räume eng machen und immer wieder Nadelstiche setzen. Die Gastgeber fanden im 1. Viertel besser ins Spiel und auch die ein oder andere Lücke die zu Torabschlüssen oder Ecken führten, die von Anna im Tor aber teils spektakulär entschärft wurden. Im 2. Viertel gelang es unseren Damen die Blau-Weißen komplett vom Tor fern zu halten und hatten mit einem tollem Konter über mehrere Stationen durch Estelle sogar eine riesen Chance selbst in Führung zu gehen. Leider war die polnische Nationaltorhüterin im Kasten der Hamburger hellwach.

Im 3. Viertel neutralisierten sich beide Mannschaften nahezu und es gab nur vereinzelt Kreisaktionen die aber allesamt zu keinen nennenswerten Torchancen führten.

Im Schlussviertel wurde Flottbek zunehmend ungeduldiger und versuchte es mehr und mehr mit der Brechstange, den Siegtreffer zu erzwingen. Das brachte viel hin und her mit sich und zu allem Überfluss musste Torjägerin Maria auch noch mit Platzwunde am Knie das Spiel vorzeitig beenden. Als sich fast schon alle Zuschauer mit der torlosen Punkteteilung abgefunden hatten, gab es 2.30min vor dem Ende eine nicht unbedingt unberechtigte aber mehr als unglückliche Eckenentscheidung gegen Bonn, nach dem Cata auf dem glitschigen Kunstrasen beim abstoppen leicht in die ballführende Spielerin rutschte.  Die Ecke verwandelten die Gastgeber mit gut ausgeguckter Variante zum nicht unverdienten aber aus bonner Sicht zu dem Zeitpunkt natürlich extrem unglücklichen 1:0. Eine letzte Bonner Chance wurde kurz vor dem Flottbeker Tor gestoppt und so musste man ohne Punkte aber mit der Zufriedenheit des Bewusstseins, ein gutes Spiel gemacht zu haben, die Heimreise antreten. Nächsten Samstag geht es ja schon wieder nach Hamburg…

J.H.

2.DAMEN – B. Gladbach     0:5

Für die 2. Damen war es ein schwarzes Wochenende. Da war nicht nur die Klatsche in Gladbach. Gleichzeitig gewann auch Mitkonkurrent DSC überraschend gegen Aachen und jetzt liegen drei Mannschaften punktgleich am Ende. Zwei steigen ab und die BTHV-Damen haben das schwerste Restprogramm

2.HERREN – SW Bonn 2    3:1

Ein Sieg auf dem Hügel – mehr war dem Liveticker nicht zu entnehmen. Das ist natürlich eindeutig zu wenig – für ein Lokalderby.

3.DAMEN – SW Köln 1

Vorbildlich dagegen wieder die 3. DAMEN mit einem Bericht. Lob an die Damen – denn jede Woche beweist eine andere Spielerin ihre Schreibkünste……Und die erneut abwesende Spielmacherin Jessi Althusmann hatte diesmal immerhin eine akzeptable Ausrede: Mutter hatte Geburtstag.

Obwohl die 3. Damen durch Krankheit und Henni‘s legendäre WG-Party leicht angeschlagen auf dem Platz standen, waren alle motiviert ein schönes Spiel in Schwarz-Weiß Köln zu machen. Die Partie begann auf ungewässertem Rasen zunächst etwas holprig, doch die gesamte Mannschaft verteidigte sehr solide und fand schnell ins Spiel rein. Es wurden schöne Kombinationen ausgepackt, sowie der ein oder andere Ball über die Halbspur direkt in den schwarz-weißen Schusskreis gespielt, allerdings ohne weiter verarbeitet zu werden. Nachdem Marion verletzt das Spielfeld verließ, musste sich das Mittelfeld zunächst neu organisieren. Zudem ließ die Konzentration langsam nach, sodass die Halbzeitpause sehr gelegen kam. Von Gerrik gab es nicht nur taktische Anmerkungen, sondern auch Zuspruch, sodass die zweite Halbzeit voller Elan in Angriff genommen wurde. Tatsächlich gelang es, aus dem zuvor überwiegend defensiven Spiel der Bonner einige Chancen herauszuarbeiten, was zu großen Teilen Dani zu verdanken war, die aus der Innenverteidigung heraus einen ruhigen Spielaufbau gewährleistete. Schließlich konnte Christina den Ball an der Mittellinie abfangen, einen beeindruckenden Sprint über das halbe Feld hinlegen und eine Ecke rausholen, die jedoch nicht den erhofften Erfolg einbrachte. Beflügelt von den neuen Möglichkeiten brachte sich Emi, die ihr Debüt bei den Damen hatte, hervorragend ein. Auch Lara startete durch bis in den gegnerischen Schusskreis. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff beförderte Julia letztendlich den Ball per argentinischer Rückhand zum 0:1 ins Tor. Dann hieß es, noch ein letztes Mal zusammenreißen und anstrengen, bevor das Spiel nach starker Leistung aller Beteiligten abgepfiffen wurde.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.