General-Anzeiger Bonn 9.2.2014: Hockey: BTHV-Damen verlieren 1:2 gegen Velbert

hto BONN. Die Damen des Bonner THV müssen nach der 1:2-Niederlage gegen den HC Rot-Weiß Velbert weiter um den Klassenerhalt in der Hockey-Regionalliga zittern. In der Oberliga der Herren verlor der HTC Schwarz-Weiß Bonn gegen den Düsseldorfer HC 2 mit 8:12.
 
Bonner THV – HC Rot-Weiß Velbert 1:2 (1:1)
Die Spieluhr zeigte noch acht Sekunden, als das Unheil in Form des Velberter Siegtreffers zum 2:1 über die Damen des BTHV mit voller Wucht hereinbrach. “Das ist mehr als bitter”, haderte BTHV-Damencoach Jan Henseler. “Wir waren klar die bessere Mannschaft, haben es aber in aussichtsreichen Situationen nicht fertiggebracht, den Ball über die Linie zu bringen.”
Dabei begann die Partie aus Sicht der Gastgeberinnen wie gemalt. Bereits in der 4. Minute erzielte Laura Welsing das 1:0. Nur einmal, in der 16. Minute, waren die Henseler-Schützlinge nicht im Bilde, was Velbert eiskalt mit dem Treffer zum 1:1 bestrafte. Trotz guter Chancen wollte die erneute Führung allerdings nicht fallen.
Stattdessen nutzte Velbert acht Sekunden vor der Schlusssirene eine Strafecke zum glücklichen Sieg. Der BTHV, mittlerweile auf Platz sechs abgerutscht, muss nun am letzten Spieltag beim Club Raffelberg in Duisburg unbedingt gewinnen, um die Relegation für den Klassenerhalt zu verhindern. Im Falle einer Niederlage droht sogar der direkte Abstieg in die neu geschaffene 2. Regionalliga.
HTC Schwarz-Weiß Bonn – Düsseldorfer HC 2 8:12 (2:5)
Während der 60 Minuten gelang es den Gastgebern zu keiner Phase der Partie, den Anschluss an die starken Düsseldorfer herzustellen. “Der Akku ist leer”, meinte HTC-Trainer Thomas Wiening. Die Tore von Jean David Koch (5), David Appel (2) und Nico Winterhoff haben deshalb nur noch statistischen Wert.