General-Anzeiger Bonn 8.2.2014: 2. Hockey-Bundesliga: BTHV-Damen wollen Relegation vermeiden

hto BONN. Während die Herren des Bonner THV die Hallenrunde in der 2. Hockey-Bundesliga bereits mit dem Klassenerhalt erfolgreich abgeschlossen haben, stehen den BTHV-Damen in der Regionalliga West noch zwei stressige Spieltage bevor.Wenn möglich, soll das Relegationsspiel um die Teilnahme an der künftig auf sechs Teams verkleinerte Regionalliga vermieden werden. Dafür nötig ist mindestens der fünfte Platz.
Der BTHV, derzeit Vierter vor dem punktgleichen Gladbacher HTC, muss am Sonntag (16 Uhr, BTHV-Halle, Christian-Miesen Straße) gegen den Tabellendritten HC Rot-Weiß Velbert ran. Am letzten Spieltag fährt die Mannschaft von Trainer Jan Henseler zum möglicherweise entscheidenden Spiel beim Club Raffelberg.
“Ein Sieg am Sonntag wäre sicherlich mehr als die halbe Miete”, schätzt der BTHV-Damencoach, der sich vor allem auf die Heimstärke seiner Mannschaft verlassen kann. “Zudem ist Velbert als Dritter schon sicher für die kommende Hallenrunde in der Regionalliga qualifiziert.” Immer besser in Form kommt Leonie Völker, die für die letzten wichtigen Spiele des BTHV reaktiviert wurde.
In der Oberliga der Herren trifft der HTC Schwarz-Weiß Bonn am vorletzten Spieltag am Sonntag (16 Uhr, Halle Wasserland) auf die Zweitvertretung des Düsseldorfer HC. Nach der 8:10-Niederlage bei Rot-Weiß Köln 3 am vergangenen Sonntag – für die Bonner Treffer sorgten Jean Davide Koch (4) und Marius Romer (4) – ist der Zug Richtung Aufstieg auch rechnerisch abgefahren. hto