Workshop Ehrenamt: Freiwilliges Engagement stärken und weiterentwickeln

„Der Verein, das sind wir alle“ – darüber waren sich die knapp 20 Vereinsmitglieder aus dem Jugend- und Erwachsenenbereich Tennis und Hockey einig, als sie am vergangenen Samstag Vormittag mit der Arbeit an einer verbesserten Strukturierung der ehrenamtlichen Aufgaben und Anforderungen begannen.

Diskutiert wurde über Leitbilder, Vereinskultur und welche Erwartungen an das Ehrenamt gestellt werden können. In Arbeitsgruppen suchte man nach Instrumenten für die Etablierung einer Anerkennungskultur sowie zur Gewinnung von Freiwilligen, und beschäftigte sich mit einer Bestandsanalyse der vielfältigen Aufgaben und Projekte im Verein.

„Ihr seid schon sehr gut aufgestellt. Ich kenne nicht viele Vereine, deren Mitglieder sich an einem Samstag morgen dieser Auseinandersetzung stellen würden“, bemerkte Hanna Röhrs, von Seiten des Projektträgers WHV (Westdeutscher Hockeyverband)/Landessportbund verantwortlich für das Pilotprojekt und beeindruckt angesichts der großen Zahl an Teilnehmern.

Als erstes Ergebnis wurde die Ernennung eines Koordinators beschlossen, der gemeinsam mit einem kleinen Team beginnen wird, die vielen Tätigkeiten, ehrenamtlichen Helfer, vorhandene Kompetenzen und Abläufe zu erfassen und zu managen. Ab sofort begleitet Oliver Wittershagen das Pilotprojekt in koordinierender Rolle. Durch langjährige Führungserfahrung im Freiwilligendienst der Vereinten Nationen und als Betreuer einer MäC-Mannschaft ist er für die Aufgabe bestens geeignet.

In einem nächsten Schritt werden die Workshop-Ergebnisse in ein Konzept überführt und bis Anfang kommenden Jahres den Mitgliedern im Rahmen eines Ehrenamtstages vorgestellt.

Für alle Fragen, Ideen und Anregungen rund um das Ehrenamt steht die Email-Adresse ehrenamt@bthv.de zur Verfügung.

Und auch an dieser Stelle – man kann es nicht oft genug sagen – DANKE an jeden, der für den BTHV viel Zeit aufbringt!