BTHV-Mitarbeiterin im Stand-By Modus…

Unglaublich.  Der Geschäftsführer zu BTHV-Mitarbeiterin Ni.Schm.: ‘Gleich gibt es eine stressige Aufgabe!’ Die Antwort: ‘Ich habe schon lange keine Briefe mehr eingetütet! Sprachlosigkeit beim Chef…

BTHV-Tennisdamen steigen in die Oberliga auf

Die Damen des BTHV konnten auch im Winter den Aufstieg in die Oberliga perfekt machen. Gegen den Hauptkonkurrenten TC Aachen-Brand ging der BTHV bereits nach sehr guten Einzelleistungen in eine 3:1 zu Führung, was bereits den Aufstieg klar machte, da ein Unentschieden gereicht hätte. Komplett wurde das Glück dann mit den zwei gewonnenen Doppeln. Somit hieß es zum Schluss 5:1 für den BTHV. Einen riesen Dank auch an die zahlreichen Zuschauer und Unterstützer. Wir freuen uns auf die Sommersaison mit Euch.

Die Ergebnisse im Überblick:

Jil Hastenrath: 6:1,6:0

Nina Fiedler: 6:1,1:6,10:6

Dina Galijaš 7:6,6:1

Eva Ganns: 3:6,6:2,8:10

1.Doppel Nina/Dina 6:4,7:6

2.Doppel Jil/Lena 6:0,6:1

Veröffentlicht unter TENNIS

2. Platz für 1. HERREN

Ein 4:2 Sieg gegen den RW Hangelar 4-2  hat zum 2. Platz in 1. Verbandsliga geführt. Wie die gesamte Wintersaison, holten auch an diesem Spieltag, die sicheren Punkte  Jan Menzen, Philipp Arbeiter und Max Philipp im Einzel. Den entscheidenden Siegespunkt holte das Doppel  Menzen/Philipp.  Ein klares Ziel für das nächste Wintersaison ist der Aufstieg in Oberliga,wo diese Mannschaft mit ihrer Qualität auch hin gehört.
Veröffentlicht unter TENNIS

Öffnung der Tennisplätze

Liebe Mitglieder!

Dank der Arbeit von Axel Schaulandt, Helmut Klamke und anderen Helfern ist die Fertigstellung der Tennisplätze fast abgeschlossen.

Wir haben wegen der sehr guten Wettervorhersagen deshalb den Termin der Öffnung um einen Tag vorgezogen:

Die offizielle Eröffnung der Plätze ist am Sonntag, den 30. März 2014
um 10 Uhr.

Es gibt alledings einige Einschränkungen:

> es werden nicht alle Plätze direkt bespielbar sein;
> damit der Untergrund noch etwas geschont  und ‘fest getreten’  wird, dürfen an den ersten drei Tagen (also bis Dienstag einschließlich)  nur Doppelspiele stattfinden,
> offizielles oder privates Training darf in der ersten Woche nicht auf den Freiplätzen stattfinden.

Zur Pflege der Plätze ist folgendes zu beachten:

> für den Zustand der Plätze (Kritik: zu trocken, zu sandig) sind wir, d. h. die Mitglieder durch eine entsprechende Pflege  und nicht der Platzwart zuständig (der ist nämlich nur für die Ausbesserungsarbeiten verantwortlich)

> eine richtige Pflege ist dann durchgeführt, wenn die Plätze vollständig abgezogen, die Linien gereinigt und die Plätze vor dem Spiel ausreichend gewässert werden. Eine gute Platzpflege zahlt sich durch einen guten Zustand der Plätze aus.

> Denken Sie bitte auch daran, dass Sie, wenn Sie auf den Platz kommen, diesen sauber und aufgeräumt vorfinden möchten. Verlassen Sie den Platz also auch so, wie Sie ihn vorfinden möchten. (Abfälle in die dafür vorgesehen Behälter, Matten und Besen an die dafür vorgesehen Stellen).

Ich wünsche Ihnen nun einen schönen Saisonbeginn und viel Freude beim Spiel unter freiem Himmel!

Norbert Veith

Veröffentlicht unter CLUB

Auch das noch – unfassbar….

Meldung von DPA: Olympia – Auszeichnungen –  Putin zeichnet IOC-Chef Bach mit Orden der Ehre aus. Es könnte sich eventuell um einen Druckfehler handeln – Orden der Unehre..????   Meine Güte, da haben sich ja die beiden richtigen Kosaken gefunden…..

Hund sucht Herrchen

Der als bekennender Hundebesitzerkritiker bekannte Geschäftsführer kann nach einem vor Ort Besuch in der Geschäftsstelle bestätigen, dass es wirklich ein süßer Hund ist. Da wird jeder Besitzer es schwer haben, mitzuhalten. Wer sucht also einen Hund?

Lieber Kay,
bitte helfe uns, für Felipo ein neues zu Hause zu finden!

Er kommt aus Ungarn, wurde dann nach Wiesbaden vermittelt, wo er jedoch wegen des schon vorhandenen Hundes nicht bleiben konnte. Nun haben wir ihn hier in Pflege. Er ist ein 14 Monate alter Rüde, stubenrein, sehr verschmust, sehr lernwillig, ein total toller kleiner Hund, der jedoch auf Spaziergängen total wild ist. Er braucht einfach Erziehung. Zu Hause ist er ruhig, freut sich über jede Ansprache, knabbert nichts an, geht nicht aufs Sofa.

Er hat außerdem einen EU-Reisepass und ist gechipt, geimpft, entwurmt und enfloht!

Am Mittwoch geht er übrigens zum Hundefriseur :-)

Es wäre super, wenn Du vielleicht eine Rundmail schicken könntest!!!!!!!

Renate Henin, Tel. 211417

P.S. Auch den EU-Reisepass habe ich geprüft, wenn auch das Foto nicht biometrisch war…….

Veröffentlicht unter CLUB

Ausführlicher Bericht Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder des BTHV!

Am letzten Donnerstag fand die ordentliche Mitgliederversammlung des BTHV in einer guten Atmosphäre statt. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder stellte der alte Kassenwart H. Stumpf die Einnahmen und Ausgaben des BTHV des vergangenen Jahres dar. In einigen Punkten sowohl der Einnahmen als auch der Ausgaben war es gegenüber den Etatansätzen zu Veränderungen gekommen. Insgesamt aber präsentierte Herr Stumpf einen ausgeglichenen Haushalt. Die Kassenprüfer Frau Christen und Herr Dreyer hatten keinen Anlass zu Beanstandungen, so dass der alte Vorstand entlastet wurde.

Folgenden Mitgliedern des alten Vorstandes, die im Jahr 2013 aus Ihren Ämten ausgeschieden sind, wurde für ihre Arbeit gedankt.

Dieter Husmann 1998 – 2013 Anlagen, 2. Vorsitzender, 1. Vorsitzender
Christoph Legerlotz 2010 – 2014 stellv. Vorsitzender und 1. Vorsitzender
Helmut Stumpf 2011 – 2013 Kassenwart
Thorsten Kolmetz 2008 – 2013 Hockeyobmann
Annette Meyer 2011-2013 Mitgliederbetreuung
Titus Gleissner, 2013-2013 Tennisobmann
Alex Kuhlmann 2012 und 2013 Tennis-Jugendwartin
Anja Schmidt 2012 und 2013 Tennis-Jugendwartin
Marc Eichborn 2011 – 2013 Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Dieter Husmann wurde auf Antrag von den Teilnehmern der MV zum Ehrenmitglied ernannt.

Weiterhin habe ich folgenden Personen/Personengruppen für ihre Arbeit und ihren Einsatz im BTHV gedankt:

Frau Barbara Scheuer Paust als Hilfe im Finanz- und Buchführungsbereich; Axel Schaulandt und Helmut Klamke für ihre Arbeit auf der Anlage; allen sportlichen Leitungen, Trainern egal ob eher ehrenamtlich oder hauptamtlich tätig im Tennis- und Hockeybereich; allen ehrenamtlich tätigen Mitglieder, sei es als Mannschaftsführer, Betreuer, insbesondere den Eltern, die sich im Verein engagieren; der Gastronomie Sträter für ihr Engagement nicht nur in der Gaststätte sondern auch in BTHV – Angelegenheiten; dem Geschäftsführer und seinen Mitarbeiterinnen für die geleistete Arbeit und den anderen aktiven Vorstandsmitgliedern.

In den Berichten der Vorstandsmitglieder wurde die Situation des BTHV analysiert. Neben der guten sportlichen Situation im Tennisbereich (zwei Leistungsmannschaften spielen in der Oberliga, eine Leistungsmannschaft in der Regionalliga) und im Hockeybereich (die beiden Leistungsmannschaften spielen jeweils in der 2. Liga) wurden auch die Problembereiche in den Sportabteilungen vorgestellt und erste Lösungsansätze (u. a. transparente Konzeptionen für die Jugendarbeit) vorgestellt. Auch die organisatorischen Probleme wurden erörtert, die durch neue Strukturen beseitigt werden sollen. Im Trainerbereich werden zum Teil neue Verträge verhandelt. Im Tennisbereich wird ab dem Sommer ein neuer A-Trainer (leider nur an einem Tag) den Leistungsbereich Jugend betreuen. Ergänzt wurden die Berichte über die anstehenden Bau- und Renovierungsmaßnahmen der Anlage (Erneuerung des Kanals für den Abfluss des Regenwassers der Tennishalle; Neubau einer Entkalkungsanlage für das Brunnenwasser) und des Clubhauses sowie durch einen Überblick über die geselligen Veranstaltungen in diesem Jahr. Zum Abschluss der Berichte stellte der neue Finanzchef den Etat für 2014 vor, der zwar von geringeren Einnahmen ausging, aber trotzdem mit einem möglichen Überschuss durch den Wegfall von Kreditverpflichtungen geplant ist. Der Etat wurde ebenso genehmigt wie die Aufnahme eines Kredits bei dem Getränkelieferanten, der u. a. zur Erneuerung der Fenster im Clubhaus und zur Renovierung der Toilettenanlagen genutzt werden soll.

Nach der Entlastung des neuen Vorstandes wurde über drei Satzungsänderungen beraten. Während die Satzungsänderungen über das Einziehungsverfahren der Mitgliederbeiträge und die Umbenennung von Vorstandsposten angenommen wurden, konnte der Antrag auf eine Reduzierung der Beiträge von über 70 Jahre alten Mitgliedern bei eingeschränkten Spielmöglichkeiten keine Mehrheit bekommen. Mit der Fragestellung von Beiträgen und Hallenbeiträgen wird sich der Vorstand aber im Laufe des Jahres erneut beschäfigen.

Bei den Wahlen der Vorstandsmitglieder wurden anschließend gewählt:

Vorsitzender N. Veith; Vorstandsmitglied für Finanzen (2. Vors.): Claus-Peter Schründer; Vorstandsmitglied für Anlagen (2. Vors.): Olaf Henke: Vorstandsmitglied für Verwaltung: Jürgen Schleimer; Vorstandsmitglied für Tennis: Jan Menzen; Vorstandsmitglied für Tennis Jugend: Susanne Rutz; Vorstandsmitglied für Hockey: Andreas Stumpf; Vorstandsmitglied für Hockey Jugend: Andrea Caspari; Vorstandsmitglied für Mitgliederbetreuung/Geselligkeit: Steffi Torno

Bei der Wahl der Kassenprüfer wurden K. Christen und L. Dreyer gewählt.

Unter dem Punkt Verschiedenes habe ich dann eine Spendenaktion für den Kinderspielplatz angekündigt.

Natürlich enthält diese kurze Darstellung nicht alle angesprochenen Probleme, Fragestellungen und Erörterungen, die im Verlauf der ca. dreistündigen Sitzung besprochen wurden. Aber ich hoffe, dass damit doch ein grober Überblick insbesondere für die Nichtanwesenden möglich ist.

Kinderspielplatz

Der BTHV ist einer der größten Tennis- und Hockeyvereine im westdeutschen Raum. Neben dem Fehlen eines zweiten Kunstrasenplatzes fällt auf, dass der Kinderspielplatz zur Zeit lediglich aus einer eher unansehnlichen Sandkiste besteht. Für einen Verein dieser Größe ist dies ein Makel, sind doch viele Eltern mit kleinen Kindern darauf angewiesen, dass diese auch Spielmöglichkeiten im Verein haben.

Leider erlaubten die finanziellen Möglichkeiten es nicht, dass wir außer kleineren Verbesserungen die Spielmöglichkeiten für die Kinder in diesem Jahr verbessern. Da wir aber nicht nur auf bessere (finanzielle) Zeiten warten wollen, möchte ich eine Spendenaktion starten.

Sie erhalten als Anlage deshalb auch ein Formular, in der Sie Ihre Spendenbereitschaft erklären können. Ich wende mich hier natürlich insbesonders an die (eher ‘gut betuchten’) Eltern von kleineren Kindern, an die Großeltern und an die Mitgliedern, die für diese gute Sache bereit sind, finanziell einen Beitrag zu leisten. Natürlich bekommen Sie eine Spendenquittung und wenn Sie es wünschen, werden wir Ihren Namen auf einer Spendentafel veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Mitglieder durch ihre Spende an dieser Aktion beteiligen würden. Es wäre nett, wenn Sie Ihre Spendenerklärung möglichst schnell per Mail, per Fax oder per Post an den BTHV zurücksenden würden, denn die gekauften Geräte müssen dann noch zusammen geschraubt werden und der Spielplatz soll bei der Saisoneröffnung am 1. Mai fertig gestellt sein. Deshalb suchen wir auch noch Mitglider (insbesondere natürlich Eltern), die uns am 26. April beim Zusammenscharuben und Aufstellen der Geräte helfen. Für das leibliche Wohl wird dann von uns gesorgt.

Eröffnung der Tennisplätze /Saisoneröffnung

Die Eröffnung der Tennisplätze ist für den 31.3. geplant (falls es keinen Wintereinbruch mehr gibt).Die 1. Herren der Hockeyabteilung laden zu einem ‘Training Total’ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene  am 27.4. ab 10 Uhr ein und um 16 Uhr findet das erste Spiel der 1. Damen in der 2. Bundeslige statt. Die Saisoneröffnung der Tennisabteilung planen wir am 1.5.. Ab 11 Uhr beginnt das erste Spiel der 1. Herren in der Oberliga  und ab 17 Uhr wird von Fam Sträter der Grill angeworfen. Beide Eröffnungstermine gelten natürlich für alle Mitglieder des BTHV.

Ich wünsche allen Mitgliedern einen guten Beginn der Freiluftsaison.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Veith

Spende Spielplatz

Veröffentlicht unter CLUB

Tolle Beteiligung beim Putztag

Chapeau – das waren richtig viele Leute beim Putztag. Da gab sogar das Vorstandsmitglied Henke auf: ‘Das ist hier mir zu unruhig und zu viele Leute!’

Motto sollte sein: es können nie genug da sein und auch nächste Woche gibt es viel zu tun!!!

Auch erfreulich: so viele Tennisspieler wie noch nie – super Klasse….

….das Kaffeeraumeinsatzkommando….

…eine ähnlich steife Schlägerhaltung bitte nicht auf dem Tennisplatz….  Hinweis: das ist ein Besen…!!!! Kennen die beiden von zu Hause wohl nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden….

Mama Schruff und ihre Putz-Boys…….

…Hockeyspieler produzieren einen unglaublichen Müll……

… let die summer games begin…..

… auch jede Menge Zuschauer beim Putz….

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht unter CLUB

Herren 60 aufgestiegen

Durch ein klares Sieg gegen den direkten Konkurrenten R W Troisdorf sind  unsere Herren 60 in die 1. Verbandsliga aufgestiegen.Diese Mannschaft hat auch ein neues Ziel gesetzt ;  nächste Saison Aufstieg in Oberliga
Denis Galijas     6/7  ,6/1    10/1
Nikolay Popov    3/6 , 6/7
Helmut Süling    3/6 , 6/3;  10/8
Gerd Elinghaus  7/6 . 6/4
Doppel;  2/0     Gegner hat nicht angetreten
Und das alles ohne Starspieler und Nr. 1 Günther Christen…… Chapeau!!!
Veröffentlicht unter TENNIS

Regelverstoß beim Alte Herren Turnier – auf Protest verzichtet

Guter Auftakt für Janz Bonn: das Auftakturnier 2014 wurde in diesem Jahr mit 4 Mannschaften durchgeführt. Im Auftaktspiel gelangt Janz Bonn ein 3:0 Erfolg gegen Freds Freunde. Im 2.Spiel gegen die Pinguine aus Köln reichte es trotz zahlreicher Torchancen zu einem 2:1. Im letzten Spiel gegen die Bullybären stand es nach der regulären Spielzeit 0:0. Im Siebenmeterschießen musste sich das Bonner Team 2:0 geschlagen geben.

Jetzt die spannende Frage: entspricht das 7-Meter Schießen noch den aktuellen Regeln. Man hört, die FIH hat bereits die Regeln geändert: Schiebeschlag von der Mittellinie auf das leere Tor. Höchstzeit: 40 Sekunden!!! Die regelunkundigen Alten Herren, die noch das viel spannendere Torbully kennen, haben aber auf einen Protest verzichtet.

Veröffentlicht unter HOCKEY

Mitgliederversammlung gut besucht und gut verlaufen

Das Protokoll der Mitgliederversammlung ist in Kürze Online. Die wichtigsten Ergebnisse:

Dieter Husmann wurde einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt

alle Vorstandsmitglieder wurden bei wenigen Enthaltungen in ihren Ämtern bestätigt

der Etat 2013 endete mit einer Punktlandung; der Etat 2014 bewegt sich im grünen Bereich

der Antrag (ab dem 70. Lebensjahr halber Beitrag) wird abgelehnt: 15 dafür; 11 Enthaltungen; 35 dagegen

 

 

 

Veröffentlicht unter CLUB

Hockey oder Tennis….. – that is the question…..

Hallo Herr Milner,

gestern waren Sie so freundlich, noch nachträglich die Teilnahme meines Sohnes am Sommertraining Tennis anzunehmen, heute erwacht der Kerl und möchte nun Hockey spielen, wie der große Bruder. Ich bitte vielmals um Entschuldigung für das Hin und Her und möchte Sie bitten, den Tennisantrag von gestern zurückzuziehen, wenn möglich.

Besten Dank und
mit freundlichen Grüßen

Veröffentlicht unter CLUB

Terminkalender BTHV

Ab sofort gibt es rechts unter Aktuelle Infos immer einen aktuellen Terminkalender. Es wird sitzend aktualisiert

Veröffentlicht unter CLUB

Alfred Bucherer gestorben

Nach langer Krankheit ist Alfred Bucherer im Alter von 82 Jahren am Montag verstorben. Er sollte auf der morgigen Mitgliederversammlung für seine langjährige Mitgliedschaft geehrt werden und hatte fest vor, zu kommen. Mit seiner Frau Renate sollte er für seine 65-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Ohne Übertreibung darf gesagt werden: ein unheimlich sympathischer und toller Mann. Alle BTHV’er, die ihn kennen, werden immer gerne an ihn denken.

Veröffentlicht unter CLUB

Bonn streikt – die Geschäftsstelle dann auch…

Unfassbar. Anruf in der Geschäftsstelle: ‘Mein Sohn steht gerade am Bahnhof. Kann ihn jemand abholen?’ ‘OK, machen wir!’ ‘Und kann ihn jemand nach dem Training zurückfahren?’ ‘Wann ist denn das Training zu Ende?’

Mann, Mann, Mann……

Veröffentlicht unter CLUB