Generalanzeiger Bonn 18.11.2014: Hockey BTHV-Teams zum Auftakt mit zwei Remis

Von Thomas Heinen. BONN. Die Hockey-Herren des Bonner THV sind mit einem respektablen 4:4-Unentschieden gegen den Oberhausener THC in die neue Hallenrunde der 2. Bundesliga gestartet. Auch die Damen des BTHV trotzten zum Hallenauftakt in der Regionalliga dem großen Aufstiegsfavoriten Blau-Weiß Köln mit dem 1:1 einen respektablen Punkt ab.

Bonner THV – Oberhausener THC 4:4 (1:2): Vor der Partie hätte BTHV-Trainer Helge Kerber das Remis gegen die Oberhausener ohne zu zögern unterschrieben. Nach dem 4:4 überwog der Ärger. “Wenn man gut zehn Minuten vor dem Ende des Spiels mit zwei Treffern vorne liegt, schmeckt der Punkt nicht besonders gut”, sagte Kerber.Nach der 1:0-Führung durch Stefan Brisken, die die Gäste bis zur Pause noch in eine eigene 2:1-Führung drehen konnten, spielte der BTHV konsequent und ging durch Conny Ketzer, Benedikt Ewig und Florian Pohlmann 4:2 in Führung. Trotzdem schaffte Oberhausen erneut die Wende. Wenige Sekunden vor der Schlusssirene hatte Louis Bahlmann noch das 5:4 auf dem Schläger.

Bonner THV – Blau-Weiß Köln 1:1 (0:0): Ähnlich wie bei den Männern überwog auch bei den Damen nach dem Remis gegen den Topfavoriten der Frust über zwei verschenkte Punkte. “Wir müssen zufrieden sein, gegen Köln einen Punkt geholt zu haben”, sagte BTHV-Damentrainer Jan Henseler. “Aber wir hatten heute auch die Chance, dieses Spiel zu gewinnen.”Nach einer intensiven ersten Hälfte ohne nennenswerte Kreisszenen hüben wie drüben spielte sich nach dem Wechsel umso mehr vor den beiden Torfrauen ab. Insgesamt verbuchten die Gastgeberinnen in der zweiten Halbzeit 5:4-Strafecken. “Von daher ist unsere Torausbeute zu wenig”, bemängelte Henseler. Den Treffer zum 1:1 erzielte schließlich Nina Schmüser (57.), nachdem die Blau-Weißen in der 36. Minute mit 1:0 in Führung gegangen waren.