Hockey: Eine Eloge auf das Fun-Camp…..

Gestern erhielten wir eine so tolle Mail, die wir hier veröffentlichen dürfen – pulitzerpreisverdächtig….

Liebes BTHV-Team,

nachdem ich heute morgen wieder ein glückliches Kind beim Hockey Funcamp abgegeben habe, möchte ich euch kurz einmal “Danke” sagen für das Camp.

Unsere Tochter spielt bei den U8 Hockey und macht das wirklich gern, aber gleichzeitig interessiert sie sich für alles, was mit Bewegung zu tun hat. Für sie ist das Funcamp perfekt, da es eben nicht nur Hockey ist, sondern so viel mehr! Sie liebt es in der Halle zu spielen und viele neue Dinge ausprobieren zu können. Sie liebt es aber auch, mit den vielen Jugendlichen, die als Helfer:innen dabei sind, einfach nur zu reden, mit ihnen zu spielen und zu ihnen aufzuschauen. Es ist perfekt!

Gerade nach diesem Pandemiejahr halte ich es für so wichtig, dass die Kinder einfach eine Woche voller Spaß haben, in der Bewegung und gute Laune im Vordergrund stehen. Die sportartspezifische Ausbildung, in diesem Fall Hockey, halte ich für die Altersgruppe unter 10 sowieso noch nicht für das Maß aller Dinge, da meiner Meinung und Erfahrung nach vielfältige Bewegungserfahrungen, Bewegungsfreude und Teamgeist am Ende auch den Erfolg in einer speziellen Sportart bringen werden. (Sebastian Schweinsteiger hat als Kind bei einem Skirennen sogar Felix Neureuther mal geschlagen….) Durch solche Camps erleben die Kinder außerdem eine Bindung an den Verein, die in meinen Augen auch die Wahrscheinlichkeit verringert, dass in der Pubertät mit dem Sporttreiben im Verein aufgehört wird, da sonst ein “Stück Heimat” für die Jugendlichen verloren gehen würde.

Die Energie, die Paddy darüberhinaus auf den Platz bringt, und sein ehrliches Interesse an dem Wohlergehen aller Kinder (so konnte er offensichtlich gestern schon alle (!) Namen) ist unbezahlbar!! Das habe ich ihm persönlich auch schon gesagt, aber ich glaube, es ist wichtig, dass dies auch einmal an höherer Stelle ankommt.

Euch allen einen schönen Tag und viele Grüße’

Weil die Mail so schön ist, wird sie in voller Länge und ohne Weiterlesen Tag veröffentlicht..

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.