Hockey: BeeTHoven Cup 2018 – ein Traditionsturnier mit etwas anderen Vorzeichen

Weitere Fotos: 

https://www.bthv.de/blog/hockey-fotos/nggallery/mediathek-hockey/2018-11-10-Hockey-Turnier

 

 

Die BeeTHoVen-Cup Sieger 2018 heißen Crefelder HTC bei den Damen und Hanauer THC bei den Herren. Das traditionelle Hallenturnier stand für die BTHV-Mannschaften dieses Jahr unter einem anderen Gesichtspunkt. Durch die Aufstiege in die Bundesliga und dem damit verbundenen sehr späten Saisonstart am ersten Dezemberwochenende, waren es für die Damen die ersten Testspiele überhaupt in dieser Hallensaison. Die Herren nutzten das Turnier in erster Linie für die Oberligamannschaft, die am kommenden Wochenende bereits in die Saison startet. 

Dass es trotzdem einen BeeTHoVen-Cup 2018 geben sollte, stand nie in Frage. Das Turnier ist einfach Tradition und Mannschaften wie Hanau oder HC Essen kommen seit Jahrzehnten.

Für unsere Teams standen die Ergebnisse weniger im Vordergrund. Die Damen traten am Samstag sogar mit 2 Teams an, um allen Kadermitgliedern genügend Spielzeit zu geben. Das zweite Team nahm dann absprachemäßig am Sonntag nicht mehr am Spielgeschehen teil. BTHV I schaffte es bis ins Finale wo man sich dem CHTC aus Krefeld schließlich 0:2 geschlagen geben musste. Für Damentrainer Jan Henseler war es ein gelungener Einstieg in die Hallenvorbereitung: „Für mich war es wichtig, alle gesunden Spielerinnen ausgiebig zu testen. Auch auf verschiedenen Positionen. Jetzt haben wir ein Bild, mit dem wir nun gut in die nächsten Wochen gehen können“. 

Die BTHV-Herren kamen schleppend ins Turnier. Steigerten sich dann aber und wurden von 6 Mannschaften am Ende 4. Da alle anderen Mannschaften höherklassig als unsere 2. Herren spielen, kann man mit dem Ergebnis sehr gut leben und es war eine gute Gelegenheit sich für die am kommenden Wochenende startenden, Saison einzuspielen. Das 1.Herren-Trainer-Gespann Victor vom Kolke und Olaf Henke beobachteten die Spiele interessiert, um sich auch noch den ein oder anderen Spieler für die Bundesliga heraus zu picken. 

Allgemein war das Turnier wieder ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Helfer, die WHV- Schiedsrichter-Truppe, die das Turnier ebenfalls seit vielen Jahren begleiten, an Dotty ́s Sportsbar für eine weitere grandiose PlayersNight und allen Teams für ihr Kommen und womöglich einem Wiedersehen in 2019. 

Jan Henseler

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.