Hockey: 1. Mannschaften punkten – auch bei den Berichten

Der Bann ist gebrochen: 1. Sieg für die 1. Herren – die 1. Damen können mit den beiden Remis sicher nicht ganz zufrieden sein – gerade gegen BW Köln. Aber frau nimmt, was mann kriegt….

1. HERREN – endlich ein Sieg – die BTHV-Herren gewinnen 7:3 in Krefeld

Nach einer gefühlten Ewigkeit gewinnen die BTHV-Herren wieder ein Saisonspiel und fahren die ersten drei Punkte der Hallensaison ein. Nach den zwei Niederlagen am vorherigen Wochenende war die Bedeutung dieses Auswärtsspiel klar. Am Ende war der Sieg nicht nur für die Tabelle, sondern auch für den Kopf immens wichtig.

Zum Start des Spiels gerieten die BTHV-Herren mit 0:1 in Rückstand. Trotz dieses Rückschlags gelang Jakob Misof wenig später der Ausgleich. Danach traf Adrian Sonnenschein per Siebenmeter zum 2:1. Diese erste Führung der Saison gab der BTHV nicht mehr ab. Das nächste Tor erzielte Victor vom Kolke. Auch Krefeld kam zu einigen Möglichkeiten und Strafecken, die alle von Stig Aronsson entschärft werden konnten. Der Halbzeitstand lautete 3:1. Auch nach der Pause blieb das Momentum bei den BTHV-Herren. Dies lag unter anderem an Victor vom Kolke, der zwei weitere Male treffen konnte. Der CHTC verkürzte auf 5:2, bevor vom Kolke mit einem schönen Lupfer zum vierten Mal traf. Es folgte das 6:3, ehe erneut Victor vom Kolke den Schlusspunkt zum 7:3 setzte und seine eigene Leistung krönte.

Nun gilt es für die BTHV-Herren, diese starke Reaktion am nächsten Wochenende zu bestätigen. Dann trifft das Team zuhause auf den Tabellenführer Uhlenhorst Mülheim 2. Das Heimspiel ist gleichzeitig das letzte Spiel des Jahres für den BTHV.

Tore BTHV: Victor vom Kolke (5), Jakob Misof, Adrian Sonnenschein

Sören Hufschmidt

BTHV – BWK – Endstand 2:2 – Torschützen: Sophie Lindlar, Anna Steps

 

Mit Blau-Weiss Köln stand am Samstag in eigener Halle das erste wichtige Spiel in Sachen Abstiegskampf an. Wir gehen früh durch Anna Steps, die eine Ecke verwandelte, in Führung. Weiter im zweiten Viertel schiebt Sophie Lindlar nach schönem Querpass zum 2:0 ein. Wir haben weiter unzählige Torchancen, die wir allerdings nicht effektiv nutzen. Hier wäre bereits die Chance gewesen das Spiel eindeutig für uns zu entscheiden. Stattdessen ist BWK nach der Halbzeit präsenter und setzt uns nun mehr unter Druck. Das Viertel bleibt allerdings torlos und so nehmen wir das 2:0 mit ins letzte Viertel. Spätestens jetzt merkt man, worum es geht: wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. Mit rund vier Minuten auf der Uhr nimmt BWK den Torwart raus und spielt in Überzahl. Prompt fällt das 2:1, welches BWK clever ausspielt. Wir werden hektischer und verlieren häufig den Ball im eigenen Spielaufbau. Daraus resultiert eine kurze Ecke für Blau-Weiss, welche schlussendlich zum 2:2 führt. 

 

Fazit: Wir bestimmen das Spiel weitestgehend, haben unzählige Chancen per kurzer Ecke. Vorne sind wir allerdings nicht effektiv und hinten kassieren wir in Unterzahl in den letzten zwei Minuten zwei Gegentore. Hier war deutlich mehr drin.

 

 

CHTC – BTHV  Endstand 2:2 – Torschützen: Sophie Lindlar (2x)

 

Das Spiel gegen Krefeld am Sonntag ist über das erste Viertel ausgeglichen, und beide Mannschaften kommen gut ins Spiel. In den Schlussminuten des ersten Viertels bekommt Sophie Lindlar den Ball im Kreis und schweisst beim dritten Nachschuss verdient zum 0:1 ein. Krefeld antwortet prompt und erarbeitet sich eine Strafecke, welche der BTHV abläuft. Noch im zweiten Viertel spielt Krefeld einen langen Pass nach vorne und schiebt direkt zum 1:1 ein. So geht es in die Halbzeitpause. In Viertel drei presst Krefeld mehr und bringt uns einige Male in Bedrängnis. Jedoch steht auch hier unsere Defensive robust und wehrt mehrere Torchancen ab. Kurze Zeit später gelangt Krefeld per Strafeckenkombination zum 2:1. Keine drei Minuten später kommen wir zurück und gleichen zum 2:2 aus. Nach schöner Vorarbeit von Kyra (Lola) Angerer schiebt Sophie Lindlar den Querpass ins Krefelder Tor ein. Das letzte Viertel bringt mehr Hektik sowie eine doppelte Überzahlsituation für Krefeld mit sich. Diese Phasen verteidigen wir jedoch selbstbewusst und geduldig. Der CHTC ist nun mehr am Drücker und kann sich eine Strafecke kurz vor Schluss erarbeiten, welche der BTHV abläuft. Noch einmal große Unruhe, als Krefeld mit abgelaufener Uhr die Chance hat per kurzer Ecke das Spiel für sich zu entscheiden… Doch auch diese Ecke kann abgelaufen werden und so trennen wir uns mit einem 2:2.

 

Fazit: Dieses Wochenende zeigt eindeutig die Wichtigkeit der Schlussphasen auf. Hier gilt es besonders einen kühlen Kopf zu bewahren und noch griffiger zu verteidigen, um so das Spiel in eigener Hand zu halten. Stattdessen sind wir noch zu unkonzentriert und machen das Spiel unnötig spannend. Schlussendlich haben wir zwei wichtige Punkte auf unserem Konto gesammelt und starten in eine spannende Trainingswoche. Nächstes Wochenende treffen wir auf den Tabellenersten Düsseldorfer HC und bestreiten Sonntag gegen Mülheim bereits das erste Spiel der Rückrunde.

 

Victoria Kammerinke

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.