Hockey: 1. Herren mit wichtigem Sieg; 1. Damen ohne Punkte beim Doppelspieltag

Hier die Berichte der Herren und Damen.

Sieg zum Jahresabschluss – BTHV-Herren gewinnen 4:3 gegen Uhlenhorst Mülheim 2

Nach dem ersten Saisonsieg gegen Krefeld konnten die BTHV-Herren die nächsten drei Punkte einfahren. Zum letzten Spiel des Jahres kam die Zweitvertretung von Uhlenhorst Mülheim nach Bonn.

Das Spiel begann typisch für die bisherige Saison: Mit einem Rückstand. Die Reaktion auf das 0:1 ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Mo von Voss traf zum Ausgleich und erzielte damit sein erstes Saisontor. Im Anschluss gelang es den Gästen dennoch, auf zwei Tore davonzuziehen. Obwohl der BTHV nun mit 1:3 in Rückstand lag, änderte sich nichts an der grundsätzlichen Einstellung. Das Team verteidigte gemeinschaftlich, blieb sehr konzentriert und konnte auch Akzente nach vorne setzen. Victor vom Kolke gelang der Anschlusstreffer und Adrian Sonnenschein verwandelte einen Siebenmeter sicher zum 3:3.

Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel blieb das Spiel sehr eng und umkämpft. Dies lag auch an Stig Aronsson, der wie in den Vorwochen eine starke Leistung im Tor zeigte. Während Uhlenhorst kein weiterer Treffer gelang, konnte Victor vom Kolke einen langen Ball mit einem Kontakt zum sehenswerten 4:3 verwerten.

Im letzten Viertel lagen die Spielanteile deutlich bei den Mülheimern. Die BTHV-Herren verlegten sich aufs Verteidigen. Andi Busch rettete eine Strafecke auf der Linie und war auch sonst überall zu finden. Sehr spannend wurde es, als sich der HTCU doch noch eine Schlussstrafecke erarbeitete. Hier war es der starken Eckenabwehr von Rausläufer Philipp Sanchidrian zu verdanken, dass es beim 4:3 blieb.

Ist jetzt der Knoten geplatzt? Unter dem Strich steht eine tolle Mannschaftsleistung gegen eine starke Mülheimer Mannschaft. Nun gilt es, die gewonnene Mentalität mit ins neue Jahr zu nehmen und die kommenden Trainingseinheiten und Spiele mit der gleichen Intensität zu bestreiten.

Tore BTHV: Victor vom Kolke (2), Adrian Sonnenschein, Moritz von Voss

S.H.

1. Damen – Ein Wochenende zum Abhaken. 

 

BTHV – DHC Endstand 2:5

Torschützen: Kyra (Lola) Angerer; Anna Steps 

 

Gegen den Topfavorit Düsseldorfer HC gehen wir als Außenseiter in das Spiel. Im ersten Viertel jedoch sehen die wenigen Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Mit 2 Minuten auf der Uhr können wir uns nach schönem Abschlag gegen Düsseldorf behaupten und Kyra (Lola) Angerer versenkt den Ball nach einem frechen Solo durch die Düsseldorfer Abwehr zum 1:0. Mit dem Schlusspfiff bekommt Düsseldorf eine Strafecke zugesprochen, welche routiniert in den Winkel verwandelt wird. Mit einem 1:1 geht es ins zweite Viertel. 

 

Aus dem Spiel heraus fällt Düsseldorf bisher nicht viel gegen unsere robuste Defensive ein und muss sich so Chancen hart erarbeiten. Das hat sich der eindeutige Favorit dieser Partie bestimmt anders vorgestellt. Mit fünf Minuten auf der Uhr fällt die nächste kurze Ecke für DHC. Diese sitzt allerdings 1A. Neuer Spielstand 1:2 – erneut zappelt der Ball im Winkel. Aus diesem Fehler lernen wir schnell und können die nächste Ecke der Düsseldorfer abwehren. Mit einem 1:2 geht es in die Halbzeitpause.  Ein respektables Ergebnis gegen den amtierenden Deutschen Meister.

 

Nach der Pause zeichnet sich ein anderes Bild ab. Die Gäste wollen mehr und setzen uns dementsprechend schnell unter Druck. Unsere Defensive lässt allerdings hinten nicht viel zu und kann die Torchancen und unzählige kurze Ecken solide verteidigen. Düsseldorf schafft es per Schlussecke des Viertels auf 1:3 zu erhöhen. 

 

Im Schlussviertel ist Düsseldorf weiterhin am Drücker und erarbeiten sich Ecken und weitere Torchancen. Doch auch wir haben noch nicht abgeschlossen und kommen mit schnellen Kontern vor das gegnerische Tor – leider häufig ohne Abschluss. Mit 6 Minuten verbleibender Spielzeit nutzen wir unsere Chance und verkürzen verdient per Strafecke zum 2:3. Anna Steps schweisst den Ball ohne zu zögern im gegnerischen Tor ein. Allerdings zeichnet sich in der Schlussphase ein ähnliches Bild wie in vorherigen Spielen ab. Wieder geben wir das Spiel aus der Hand und sind zu unkonzentriert. Die routinierten Düsseldorfer erhöhen somit den letzten zwei Minuten auf 2:4 und 2:5.

 

BTHV – HTCU Endstand 1:2 Torschützen: Kira Schmitz

 

Am Sonntag sehen die treuen Zuschauer des BTHV ein hitziges und durchaus umstrittenes Spiel. Wie wir im Hinspiel gegen Mülheim gezeigt haben, ist in der Partie alles offen. Mülheim findet besser ins Spiel und verwandelt die erste Strafecke. Diese war offensichtlich innerhalb gestoppt und zählt deshalb nicht. Glück gehabt. Es gibt ungefährliche Torchancen auf beiden Seiten und so geht es mit einem 0:0 ins zweite Viertel.

 

Im zweiten Viertel gibt es Torchancen gleichermaßen auf beiden Seiten. Diese kommen allerdings aus spitzem Winkel und sind somit nicht torgefährlich. Nach schnellem Abschlag bekommt Kira Schmitz den Ball und verwandelt nach schönem Solo zum 1:0. Weiterhin finden wir die schnellen Bälle nach vorne, sind jedoch zu ungefährlich vor dem Tor, um die Führung weiter auszubauen.

 

Wir kommen gut in die zweite Hälfte des Spiels rein und haben bereits nach 15 Sekunden die erste Torchance. Mülheim bekommt kurze Zeit später eine grüne Karte. Wir spielen die Überzahlsituation clever aus und belohnen uns mit einem 2:0. Leider wurde dieses vom Schiedsrichter wieder rausgepfiffen und es bleibt bei der knappen Führung für den BTHV. Immer wieder können wir uns aus dem Pressing der Gäste lösen und haben schnelle Konter nach vorne. Doch weder wir noch die Schiedsrichter belohnen uns mit einer Strafecke. Dann die große Chance… Nach einem super Pressing fängt Trici Krämer den Ball im eigenen Viertel ab und findet Kira Schmitz. Schlussendlich können wir das sehr eindeutige zwei gegen eins nicht verwandeln. Keine Minute später fällt der Ausgleich. Wieder besprechen sich die Schiedsrichter, bevor sie das Tor geben. Wir nehmen das 1:1 mit ins letzte Viertel.

 

Mit Überzahl (grüne Karte Mülheim) gehen wir in das letzte Viertel, können uns jedoch keine klare Chance erarbeiten. Stoff zur Diskussion bringt die Strafecke, welche zum 1:2 führt, mit sich. Mülheim wird eine Strafecke zugesprochen, welche die Gegner flach verwandeln. Mit sieben Minuten auf der Uhr ähnelt das Spiel nun einem offenen Schlagabtausch. Klare Torchancen werden allerdings vereitelt. Auch wir können eine weitere Strafecke und unzählige Chancen nicht verwerten. In den letzten zwei Minuten nehmen wir noch den Torwart raus und spielen in Überzahl. Allerdings tun wir uns schwer gegen sehr defensiv stehende Mülheimer und nutzen unsere Chancen nicht effektiv, so dass wir uns am Ende 1:2 geschlagen geben müssen.  

 

Fazit: Bisher unser spielerisch bestes Wochenende. Weiter kritisch bleiben die Schlussphasen des Spiels und unsere Defensive überzeugt weiter mit sehr guter Leistung. Davon können wir uns allerdings nichts kaufen. Spiele werden nunmal durch offensive Tore gewonnen und so müssen wir unsere Torchancen effektiver nutzen. Nun gilt es die an diesem Wochenende liegen gelassenen Punkte nächste Woche im Derby gegen Blau-Weiss Köln einzusammeln. 

 

Victoria Kammerinke

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.