Update: Berichte der 1 Mannschaften online. Hockey: 1. Damen mit Punktgewinn in Düsseldorf – 1. Herren verlieren in Münster – 2. und 3. Mannschaften mit Siegen

Foto: Neu Torhüterin Kiki – nicht zu verwechseln mit Alt-Torhüterin Viki—

Das war ein mehr als abwechslungreiches Wochenende – mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Ein kleiner Schock sicher die 5:6 Niederlage der Herren in Münster. Die Damen können mit dem Punktgewinn gut leben. Siege gab es für die 2. Mannschaften – darunter der Sensationssieg der 2. Herren bei Tabellenführer Crefeld 2. Die 3. Herren trafen übrigens auf den  Gladbacher HTC und nicht B. Gladbach. Aber für Studenten intellektuell vermutlich kein großer Unterschied

BERICHT 1. DAMEN Saisonstart mit viel Luft nach oben

Am Samstag stand endlich der lang ersehnte Saisonstart in der 2. Bundesliga an. Nach einer intensiven und erfolgreichen Vorbereitung fühlten wir uns bereit die neue Saison zu bestreiten. Es war uns in dieser Zeit gelungen aus einer Mischung aus alten und neuen Gesichtern und einer neuen Führung ein harmonisches, zielstrebiges, lila-weißes Team zu bilden. Wie bereits bekannt aus den letzten Hin- und Rückrunden, trafen wir für den Saisonauftakt auf die Damen vom Deutschen Sportklub Düsseldorf, dem DSD. Nachdem wir uns bereits in der Vorbereitung begegnet waren, wussten beide Teams was zu erwarten war. Pünktlich zum Anstoß hörte der strömende Regen auf und die Hinrunde wurde eröffnet.

Das erste Viertel war vor allem vom gegenseitigen Abtasten der Mannschaften geprägt. Sowohl die Düsseldorferinnen als auch wir versuchten die Gegnerinnen im Aufbau unter Druck zu setzen, Fehler zu erzwingen und Bälle abzugreifen. Auf beiden Seiten kam es zu guten Kreiseintritten, jedoch fehlten die gefährlichen Torabschlüsse. Mit dem Ende des ersten Viertels mussten wir uns nochmal zusammenraffen, da es eine Schlussecke, mit Wiederholungsecke, für die Gastgeberinnen gab. Diese parierte unsere Torhüterin Kiki souverän. Von Kristian in der Pause ordentlich angeheizt, starten wir gut in das 2. Viertel. Nach nur 2 Minuten schafften wir es, wie im Training geübt, mit dem Abklatschen von Bällen, vom Mittelfeld über die nächste Ebene zu Thea zu gelangen, welche abgeklärt in den Kreis eindrang und den Ball auf Kira ablegte, welche diesen im Düsseldorfer Tor versenkte. Leider konnten wir die gute Stimmung nach dem Tor nicht auf unser Spiel übertragen und es kam auch im Rest des Viertels zu keinen entscheidenden Aktionen (auf beide Tore). Nach der Halbzeitpause spielte sich das Spiel fast ausschließlich in der Mitte des Feldes ab, bis wir 5 Minuten vor Ende des 3. Viertels eine Ecke gegen uns gepfiffen bekamen. Leider schafften wir es nicht die Stechervariante der Düsseldorferinnen zu verteidigen und kassierten den Ausgleich. Die letzten beiden Viertel des Spiels sind nach wie vor sehr ausgeglichen, wobei DSD sich durch Ecken weitere Chancen erspielte. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff konnte Kiki erneut ihre Stärke im Tor unter Beweis stellen, indem sie Tor- und Nachschüsse hielt. Am Ende mussten wir uns mit einem Punkt auf den Heimweg begeben.

Unsere Leistung sollten wir für die nächsten Spieltage steigern, um zufrieden sein zu können. Wir konnten unseren Debütant*innen Lena und Kiki und auch Kristian als Coach leider kein typisches BTHV-Spiel liefern, mit viel Leidenschaft, Spaß und Erfolg, das soll nächstes Wochenende gegen Essen folgen.

Maike Behlau

Nachtrag: Trainer Martens musste länger überlegen, ehe er ein Fazit zog: ‘Eigentlich hatten wir uns ein paar Pünktchen mehr ausgerechnet. In beiden Spielen waren wir einfach nicht konstant: 1. Halbzeit gut – 2. Halbzeit weniger gut. Wenn man ehrlich ist, hätten wir dann in Düsseldorf auch verlieren können. Gegen Raffelberg muss halt alles stimmen, um einen Punkt zu holen!’

BERICHT 1. HERREN – Lange Auswärtsfahrt, keine Punkte Die BTHV-Herren verlieren mit 6:5 in Münster

Im dritten Spiel der Saison wollten die BTHV-Herren endlich den ersten Sieg einfahren.Stattdessen gab es die erste Niederlage der Saison zu verbuchen.

Im ersten Viertel begann nicht gut für die BTHV-Herren. Besonders defensiv kam die Mannschaft nicht in die eigene Ordnung. Auch die neuformierte Verteidigung fand nicht direkt ins Spiel. Auf der Gegenseite verwandelten die Gastgeber die erste Strafecke des Spiels zur 1:0 Führung.

Mit der Zeit wurde der Spielaufbau des BTHV sicherer. Nach einer eigenen Strafecke gelang Nico Henninger der Ausgleich per Rebound. Die Abwehr wackelte jedoch weiterhin.

Münster ging wieder durch eine kurze Ecke in Führung. Wenig später traf Münster mit einem Siebenmeter zum 3:1. Der Pfiff zum Siebenmeter war aus Bonner Sicht völlig unverständlich.

Die Schlussphase der ersten Halbzeit wurde hektisch. Erst fingen die BTHV-Herren sich einen weiteren Treffer zum 4:1. Dann verkürzte Philipp Sanchidrian noch vor der Pause auf 4:2.

Zu Beginn des dritten Viertels folgte ein weiterer Rückschlag für die BTHV-Herren. Der THC Münster schoss das 5:2 und stellte den alten Abstand von drei Toren wieder her. Erst danach begann die Aufholjagd der Bonner. Jakob Misof mit einer verwandelten Strafecke und Niko Schnabel aus kurzer Distanz trafen zum 5:3 und 5:4. Der BTHV konnte sich nun in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Jakob Misof verwandelte einen Siebenmeter zum 5:5. Wer nun das Momentum endgültig auf Bonner Seite vermutete, hatte sich geirrt.

Münster schoss das entscheidende Tor zum 6:5, auf das die BTHV-Herren keine Antwort mehr fanden. Am nächsten Sonntag treten die BTHV-Herren zuhause gegen den RTHC Leverkusen an.

Tore BTHV:

Jakob Misof (2), Nico Henninger, Philipp Sanchidrian, Niko Schnabel

SH

BERICH 2. Herren

Die Affenbande fährt unter widrigsten Bedingungen einen Sieg gegen den Aufstiegsaspiranten – und bis dahin Tabellenführer – ein! Gegen eine Crefelder Mannschaft, die vornehmlich aus Jugendspielern bestand, stellten wir einen Kader, der maximal auf Kante genäht war. Nach einem kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall am Morgen konnte man nur auf 4 Wechselspieler zurückgreifen, obwohl Spielertrainer Arno bereits sein Comeback vorzog und Mobby ohne eine Trainingseinheit direkt aus dem Urlaub ins Spiel startete.

In der ersten Hälfte arbeitete der BTHV dennoch konzentriert, ließ wenig zu und profitierte vom geringen Druck der Crefelder. Offensiv waren hauptsächlich Schlenzer das Mittel der Wahl, zeigten aber noch wenig Erfolg. Dies änderte sich aber zu Beginn des dritten Viertels. Ein Schlenzer von Alex rutscht durch, Nik kann den Ball frei vor dem Torwart annehmen, sich rausdrehen und den Ball durch die Beine des Keepers im Tor versenken. Im Anschluss mangelte es aber an der taktischen Klugheit, dem Spiel die nötige Ruhe zu verleihen und die Zeit von der Uhr zu nehmen. Dadurch konnte der CHTC in den letzten 15 Minuten die Affenbande im eigenen Viertel einschnüren. Die daraus resultierenden zahlreichen Ecken des CTHC führten aber zu nichts zählbarem, da das Eckenteam und vor allem Dirk diese höchstkonzentriert wegarbeiteten. So können sich die zweiten Herren über drei Bonuspunkte freuen und stehen aktuell mit 7 Punkten auf dem 3. Platz (!) und haben 5 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge und nur ein Punkt Rückstand auf den neuen Tabellenführer DHC 2.

Nächste Woche geht es beim Heimspiel um 14 Uhr gegen den Regionalliga-Absteiger aus Oberhausen. Lautstarke Unterstützung ist gerne gesehen!

Kader: Dirk, Alex, Mo, Mats, Gerrik, John, David, Mobby, Heinrich, Seba, Carl, Arno, Nik (1), Friedrich, Olli

JB

Bericht 3. Herren vom 11.09.2022

Zu einem Abendspiel versammelten sich die dritten Herren am Sonntag bei sonnigem Wetter. Die Sonne sollte nicht nur Freunde finden, doch später mehr dazu.

Heute stand nur ein Torhüter im Kader, wobei Dirk allerdings nach einem starken Spiel im Tor der 2. Herren neben einer Spielerin der 1. Damen (Danke dafür!) die Pfeife übernahm. Die Verteidigung setzte sich sensationell aus David, Felix, Friedrich, Alex D und Kristian, der sein Debüt für die 3. Herren gab, zusammen. Kristians Verdienst war auch die beachtliche Fangemeinde aus 1. Damenspielerinnen. Das Mittelfeld wurde besetzt von Philipp, Alex S., Jonah, Samuel und Mobby, während Nik, Kai, JC und Finn den Sturm bildeten. Ein Dank gebührt an dieser Stelle den Spielern der 2. Herren, die personell aushalfen und das Spiel so ermöglichten. Natürlich trat man wieder außer Konkurrenz an, doch eine gewisse Dynamik wurde durch eine anscheinend laufende Wette bezüglich der Toranzahl zumindest zwischen Nik und Kai kreiert.

Man entschied sich in gastfreundlicher Manier dazu, mit der Sonne im Gesicht zu beginnen. Die Gegner aus Bergisch Gladbach spielten munter mit, kamen allerdings nicht gefährlich vor das Bonner Tor, da die Verteidigung vorbildhaft arbeitete. Nach vorne entwickelte sich ein dynamisches Spiel, welches jedoch zunächst nicht zum Torerfolg führte. Die Torraumszenen können aufgrund der Distanz des Berichtschreibenden zum Geschehen leider nicht adäquat beschrieben werden, sodass die geneigten Leser*innen hier auf einen Spannungsbogen verzichten müssen. Nach dem ersten Tor für Bonn entwickelte sich eine zunächst eher einseitige Partie, von einzelnen Vorstößen der Gladbacher abgesehen.

Nach der Halbzeit wurden die Seiten gewechselt, was die Augen der Bonner entspannte, die Gladbacher Stimmung allerdings etwas eintrübte. Der Drang, Tore zu schießen stieg im Laufe des Spiels an, wobei zu bemerken ist, dass Nik einen Ball mustergültig vor dem Tor zu Kai legte, der am langen Pfosten goldrichtig stand. Ob wettbedingt Nik hier Teilpunkte erhält, ist unbekannt. Die Versuche, möglichst Debüt-Torschützen zu produzieren sorgte allerdings beim Stand von 4:0 für eine abflauende Effizienz. Böse Zungen behaupteten an dieser Stelle, man legte lieber zehn Mal quer, anstatt den Torschuss zu suchen. Die Mühen wurden jedoch durch das Einstandstor von Philipp belohnt, wie es zumindest am anderen Ende des Platzes ankam (Fehler in der Berichterstattung können gerne als Fake-News gekennzeichnet werden). Da allerdings die Kräfte gerader der doppelt spielenden Akteure nachließen und Toreschießen spaßiger als Verteidigen ist, erspielten die Gladbacher sich mehr und mehr kurze Ecken und Torchancen im letzten Viertel, woraus insgesamt drei Tore resultierten, sodass das Spiel 6:3 für den BTHV endete. Es trafen Alex, Philipp, Nik und 3x Kai.

Im Anschluss traf man sich für das obligatorische Kränzen auf der leider nicht mehr sonderlich sonnigen Sonnenterasse, um den Tag ausklingen zu lassen.

Edit: Der Schreiber dieses Berichtes wäscht seine Hände bezüglich falscher Angaben (Namen, Spielverlauf etc.), ich war einfach unerklärlicher Weise immer verdammt weit weg vom Geschehen im Gladbacher Schusskreis.

DV

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.