Hockey: 1. Damen Klassenerhalt geschafft – mit kleinem ?? – 1. Herren abgestiegen

Das war ein ereignisreiches Wochenende. Die 1. Herren sind endgültig abgestiegen – die 1. Damen haben den Klassenerhalt in letzter Sekunde geschafft – Stand heute. Der Klassenerhalt für die Herren war ja schon vor dem Freitagsspiel in Düsseldorf eher theoretisch. Nach dem 3:7 ist der Abstieg besiegelt – leider. Denn es war sicher viel mehr möglich. Alleine die Spiele gegen den souveränen Aufsteiger Neuss haben gezeigt, was möglich war. Beide Spiele mit einem Tor verloren und beide Male die bessere Mannschaft. Nützt aber alles nichts – jetzt heisst es nach vorne blicken und den Aufstieg im Feld und den Wiederaufstieg in der Halle zu schaffen. Die 1. Damen spielen nach einer starken Leistung und einem 3:0 gegen Krefeld und der Niederlage von Raffelberg weiter in der 1.Liga. Düsseldorf hat aber noch bis Donnerstag Zeit, Einspruch gegen die Wertung des Spiels gegen den BTHV einzulegen. Sicher alles mehr als ärgerlich und der Fall DHC hat bundesweit für viel Aufsehen und Ärger gesorgt. Auch sind die Meinungen zu diesem Fall sehr unterschiedlich. Allerdings sollten sich jetzt diejenigen, die sich am meisten aufregen, auch mal hinterfragen, ob sie nicht ähnlich gehandelt hätten. Die Erfahrungen in anderen Fällen und anderen Bereichen im Verband beweisen….. Andererseits kann auch eine gewisse Selbstreflexion nie schaden. In jedem Fall ist jetzt der Deutsche Hockey Bund gefragt. Es ist ja nicht der 1. Fall, bei dem die Auswirkungen in keinem Verhältnis zum Vergehen stehen Am 15.2. trifft sich in Hamburg der Spielordnungsausschuss. Er könnte dann entsprechende Beschlüsse fassen, die auch sportlich Sinn machen.

Hier die Spielbericht:

1.DAMEN – Crefelder HTC             3:0

Schnell war klar: das für die BTHV Damen so wichtige Spiel wird von den Abwehrreihen dominiert. Und hier bot die BTHV-Abwehr eine überragende Leistung, obwohl Spielmacherin Simca verletzt ausfiel. Die Gäste hatten im ganzen Spiel nicht nur keine Ecke, sondern auch keine richtige Torchance. Torhüterin Jaci fand sogar Zeit, die Ballberührungen zu zählen und berichtete stolz: ‘Ich hatte im ganzen Spiel vier Ballkontakte!’ Da war es dann nur eine Frage der Zeit, bis auch vorne mal eine Ballberührung zum Torerfolg führt – und das gleich doppelt. Maria und Marlin mit einem Traumtor sorgten kurz vor Pause für die beruhigende Führung. Beruhigend auch die Nachrichten aus Mülheim – da führten die Gastgeberinnen gegen Raffelberg. Und nach dem Wechsel dann das gleiche Spiel – die BTHV-Abwehr stand wie eine eins – die Zuschauer blickten dann mehr aufs Handy und auch da gute Kunde – Mülheim baute den Vorsprung aus. Apropos: da durfte man natürlich nicht das Gleiche in Bonn verpassen: nach toller Kombination das 3:0 erneut durch Maria – da der Drops gelutscht.Angesichts des Drucks eine souveräne und abgeklärte Leistung der Mannschaft!!!

K.M.

1.HERREN – DSD Düsseldorf             3:7

Während vor dem Spiel in Düsseldorf am Freitagabend noch eine rechnerische Chance für den BTHV bestand, die Klasse zu halten, stand der Abstieg mit dem Abpfiff des Spiels fest.

Eine Hallensaison zum Vergessen. Auch wenn die BTHV-Herren im Saisonverlauf viele knappe und sehr unglückliche Niederlagen verkraften mussten, spricht die Punkteausbeute von lediglich drei Punkten aus neun Spielen eine deutliche Sprache. Die Saisonziele wurden weit verfehlt. Die Mannschaft konnte praktisch zu keinem Zeitpunkt an die starken Leistungen der Vorsaison anknüpfen.

Auch die Niederlage im Freitagabendspiel gegen DSD war verdient. Grundsätzlich konnte keinem Bonner Spieler der Wille abgesprochen werden, die Partie zu gewinnen, um die Abstiegsentscheidung eine weitere Woche zu vertagen. Dennoch schien es dem Team an der Durchsetzungskraft und den Mitteln zu fehlen, sich gemeinschaftlich gegen den negativen Ausgang zu stemmen. Die Gäste blieben über die komplette Spieldauer einfach zu harmlos. Der Halbzeitstand lautete 3:1, das Endergebnis 7:3 für den DSD.

Das letzte Saisonspiel der BTHV-Herren gegen Schwarz-Weiß Köln ist bedeutungslos.

Nun gilt es, die richtigen Schlüsse aus der verkorksten Hallensaison zu ziehen und sich optimal auf die Feldrückrunde vorzubereiten. Dabei befindet sich die Mannschaft in einer hervorragenden Ausgangsposition. Auf dem Feld zählt im Sommer nur der Aufstieg in die 2. Bundesliga.

DSD – BTHV 7:3

Tore BTHV: Valentin Koch, Nico Henninger, Moritz Zimmermann

S.H.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.